Endlich Eiszeit!

17. Februar 2021
Kategorie: 
Sport

Endlich wurde es kalt, so richtig, doch der Schnee machte uns einen Strich durch die Planung.
Vor exakt zehn Tagen wurde der erste Schlitten aufgebaut. Belächelt von den meisten, die nicht an die Verfestigung von Wasser glauben.
Nach einer Woche Dauerfrost war sogar unser Wannsee zugefroren. Der Rangsdorfer See war schon ein paar Tage früher dicht. Doch der viele Schnee ließ das Eis nicht wachsen, so dass noch am vergangenen Donnerstag ein paar Begehungsversuche mit sehr nassen Beinen endeten. An Segeln war nicht zu denken.
Unter der Schneeschicht stand das Wasser, darunter morsches Eis.
Doch nun ... Samstag ging es los, alle voller Zuversicht ... doch ohne Wind, keine Chance.
Heute (Sonntag), das Eis auch deutlich besser.
Stimmung großartig, in Rangsdorf 10 Boote. Thomas Rosin (G-773) vertrat dort den PYC.
Ralf Girrbach mit seinen Söhnen, Daniel Ebeling und Thomas Metzing versuchten ihr Glück am Wannsee vom Jollengrundstück aus. Doch sowohl hier wie dort, leider kein Wind.
Aber immerhin haben sich Boote und Eigner erinnert, und das Unbeschreibliche konnte bei strahlendem Sonnenschein auch ohne Speed genossen werden.
Montag und Dienstag hoffentlich Wind und ein paar Stunden Zeit ...
Ab Dienstagabend Tauwetter???
Abbau, Boot und Material streicheln, einpacken und einfach 350 Tage warten ... es lohnt sich.
Für alle die wissen, dass Wasser nur flüssiges Eis ist.
Thomas Rosin

Fotos: Thomas Rosin & Ralf Girrbach

Filmsequenz auf Instagram