Potsdamer Yacht Club erhält Kinderschutzsiegel des Berliner Landessportbundes

31. Juli 2021
Kategorie: 
Jugend

Und einmal mehr eine sehr erfreuliche Nachricht aus der Kinder- und Jugendabteilung des Potsdamer Yacht Clubs. Der Landessportbund Berlin hat dem PYC das begehrte Kinderschutzsiegel verliehen. Für die Verleihung dieses Siegels müssen Vereine oder auch Verbände sechs entscheidende Kriterien erfüllen.  

Als erste Grundvoraussetzung hat der PYC die Prävention jeglicher seelischer, verbaler, körperlicher und sexualisierter Gewalt in seiner neuen Satzung verankert.

Als Ansprechpartner im Club stehen die vom Vorstand benannten Kinderbeauftragten Irene Schifferer und Stefan Weger allen Kindern und Jugendlichen, aber auch den Eltern, jederzeit zur Verfügung. Beide nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention teil.

Der Vorstand des PYC hat die Kinderschutzerklärung und den Ehrenkodex unterschrieben und setzt deren Eckpunkte aktiv um.

Alle Mitarbeiter des Clubs, welche mit Kindern und Jugendlichen umgehen, müssen ihr erweitertes Führungszeugnis regelmäßig überprüfen lassen. Auch sie haben den Ehrenkodex unterschrieben.

Alle vom Landessportbund Berlin vorgegeben Kriterien für ein Schutzkonzept werden im Potsdamer Yacht Club umgesetzt. Weitere Informationen zu diesem Schutzkonzept gibt es auf der Kinderschutz-Webseite des Landessportbundes Berlin und der Sportjugend Berlin.