Go East: Abenteuer-Regatta „Ahorn Cup"

05. Oktober 2021
Kategorie: 
Jugend

Ein Abenteuer! Anders kann man es nicht beschreiben. Der Traditionsverein mit dem sperrigen Namen „Eisenbahner-Segel-Club-Kirchmöser e.V.“ in Kirchmöser ruft seit 1950 zur wichtigsten Regatta des Clubs. Auf der ebenfalls sperrigen Website des Clubs hieß es offiziell: „Wir alle sollten uns bitte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für den Verein und die Region in Erinnerung rufen und uns alle nach unseren Möglichkeiten beteiligen.“ Das ist sympathisch. Da kämpft ein kleiner Club mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern für den Segelsport in der Region. Da wollten wir dabei sein!!
 
Und das Abenteuer konnte beginnen: Adresse ins Navi eingegeben - und los gings. Abfahrt von der Autobahn und … minutenlang auf einem Sandweg durchs Gebüsch gefahren. Unserem Trainer und Busfahrer kamen erstmals Zweifel an moderner Technologie, also der Funktionsweise des Navis. Doch zu Unrecht. Im ehemaligen Ostdeutschland tief in der Mark Brandenburg gelegen, gibt es sie noch: unbefestigte Straßen in wilder Natur!
 
Das Navi spielte eine Schlüsselrolle zur Regatta, sofern korrekt bedient. Der jüngste Teilnehmer unseres Clubs durfte mit seinen Eltern die ebenso abenteuerliche Erfahrung machen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Regattagebiet "Plauer See" und dem 200km in entgegengesetzter Richtung liegendem Ort "Plau am See". Doch Navi-sei-Dank wurde mit mehr als zweistündiger Verspätung auch hier das Ziel noch vor dem Wettfahrt-Start sicher erreicht.
 
Wir hatten Wind - am Sonntag in Böen bis zu 30 Knoten. Das verhagelte manchem durch vollgelaufene Boote die bessere Wertung. Und trotzdem: die Ergebnisse unseres 11-köpfigen Teams (inkl. 2. Ahoi-Seglern) können sich sehen lassen. Als beste PYC-Seglerin erkämpfte Lale in einer Einzelwettfahrt einen 2. Platz, insgesamt wurde sie 12. Hugo schaffte es gar zwei Mal auf einen 3. Platz und sicherte sich damit als bester Segler unseres Clubs den 8. Platz. Philipp belegte in einer Einzelwettfahrt den 8. und insgesamt Platz 13. Immo schaffte es auf Platz 9 und insgesamt auf den 16. Platz. Auch alle anderen PYC-Kinder schafften mindestens einen guten Platz - bei immerhin 67 gemeldeten Teilnehmern in der Klasse Opti B.
 
Die Corona-bedingt entfallene Siegerehrung (Oder war es doch eher die angemahnte mangelnde Unterstützung im Eisenbahner-Club?) veranlasste unseren Trainer nach Rückkehr in den PYC eine eigene Ehrung durchzuführen. Das war auch viel besser, da hierbei jeder einen Preis erhielt.
 
Wichtiger vielleicht war die im kleinen Kreis verkündete Einschätzung des Trainers: „Das werden mal gute Segler, allesamt. Von denen werden wir noch hören!“
 
Regatta:
02.10 - 03.10.2021, Ahorn-Cup 2021 (Opti B) (Ergebnisse unter Raceoffice.com)
 
PYC Teilnehmer:
Ava, Bent, Ebba, Emil, Hugo, Immo, Lale, Lino, Philipp, Mathilda (Ahoi), Simar (Ahoi)  
 
Trainer:
Johannes Steinmüller (Alias: Jojo)

Tino Scharnbeck