Herbstpokal in Schwerin

31. Oktober 2021
Kategorie: 
Jugend

Der Herbstpokal in Schwerin zählt zu einem der größten Jugend-Segel-Events in ganz Deutschland. Über 500 Teilnehmer messen sich in den Klassen Optimist, ILCA (Laser) und Europe zeitgleich auf dem Schweriner See. Das ist eine besondere Herausforderung für die Segler: wegen der Größe des Sees, wegen der Größe des Regattafeldes und insbesondere auf Grund der Wetterbedingungen im Herbst.
 
Unsere Opti-B-Segler vom Potsdamer Yacht Club stellten sich am vorletzten Oktoberwochenende diesen Herausforderungen. Während die letzten Regatten eher durch wenig Wind geprägt waren, fegte unmittelbar vor dem diesjährigen Herbstpokal das Sturmtief „Ignatz“ durchs Land. Das Training unserer Segler am Donnerstag und am Freitag – unmittelbar vor der Regatta – musste bei Windstärken um 9 Beaufort und mehr abgesagt werden.
 
Die Anfahrt per Bus mit einem Trailer voller Optis im Schlepptau war nicht unproblematisch. Viele Optis zusammen auf einem Hänger bieten auch ohne Segel ausreichend Angriffsfläche für Wind. Die Kinder kamen gut durchgeschüttelt, aber durch die umsichtige Fahrweise des Trainers unbeschadet in Schwerin an. Das Abladen der Optis gelang in Rekordzeit – nur 15 Minuten – ganz ohne jedwede Unterstützung durch Eltern! Gute Laune und ausgelassene Stimmung vermittelten erste Fotos von der Ankunft, dem Abendessen und dem Zimmerbeziehen in der Jugendherberge.
 
Am Samstag wurde es ernst. Unser Opti B Team war das erste auf dem Schweriner See: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ heißt es. Ein klarer blauer Himmel und nahezu perfekte Windbedingungen in der Frühe luden dazu ein. Es galt, verlorene Trainingszeit aufzuholen und die wenige Zeit zu nutzen, um ein Gefühl für den Schweriner See zu bekommen.
 
Die Ergebnisse nach dem ersten Regattatag waren durchweg annehmbar. Bei 130 Teilnehmern in der Klasse Opti B konnten wir uns gut im Mittelfeld positionieren. Hugo – unser bester B-Segler – platzierte sich zum Tagesende unter den ersten 40 Seglern. Alle anderen folgten in nicht zu großem Abstand.
 
Der Sonntag hingegen zeigte mehrheitlich einen Leistungseinbruch bei den Seglern unseres Clubs. Hugo konnte zwar konstant seinen Kurs fortsetzen und schaffte es als bester PYC-Segler in Endwertung auf Platz 45. Alle anderen waren nicht so konstant – zeigten aber das Potenzial auf, was in unseren Opti B's noch schlummert: Calle schaffte es in Einzelwertung sogar auf Platz 6 (alle Achtung!). Die anderen Wertungen waren aber weniger erfolgreich, so dass er in der Gesamtwertung nach hinten viel. Den meisten unserer Crew erging es ähnlich. Die Konzentration reichte bei durchweg anspruchsvollem Wind und Welle nicht für alle fünf Wettfahrten.
 
Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Kids kamen gut gelaunt am Sonntagabend wieder im Potsdamer Yacht Club an und berichteten von super Segelbedingungen: Stabiler Wind ohne Dreher – so etwas kennt man hier am Wannsee gar nicht. Ein schöner Saisonabschluss. Und auf jeden Fall ist bemerkenswert: der Teamgeist und die Selbstständigkeit unserer Kinder auf dem Wasser, wie auch an Land!
  
Regatta: 23./24.10.2021, Schweriner See
Ergebnisse: https://herbstpokal.de/ergebnisse.html#

Teilnehmer: Bent, Immo, Raphael, Josephine, Email, Calle, Nils, Hugo
Trainer: Johannes Steinmüller (Jojo)
Fotos: Johannes Steinmüller, Viola Klamroth

Tino Scharnbeck

Foto: Johannes Steinmüller