Rolling Home 2021 - ein toller Saisonabschluss

06. November 2021
Kategorie: 
Sport

Zum Abschluss der Saison lud der SC Ahoi traditionsgemäß zum Rolling Home auf dem Wannsee die Bootsklassen der Nordischen Folkeboote und der H-Boote ein. In diesem Jahr waren auch die IF-Boote vertreten. Wie schon in den vergangenen Jahren ging in beiden erstgenannten Bootsklassen eine stattliche Teilnehmerzahl mit etlichen auswärtigen Teilnehmern aus Dänemark und England an den Start. Bei bestem Segelwetter mit 17 Grad Außentemperatur und Sonnenschein wurden bei südlichen Winden am Samstag drei Wettfahrten gesegelt. Die schwierigen Windbedingungen sorgten dafür, dass bis auf die Führenden aller drei Klassen die anderen Teams sehr durchmischte Ergebnisse hatten. Der eine oder andere auswärtige Teilnehmer machte die Erfahrung, dass der Wannsee auch sehr flache Stellen hat, die nicht unbedingt zum Ausreizen der vorhandenen Wasserfläche geeignet sind. In der zweiten Wettfahrt wühlte sich zudem die Wannsee-Fähre einmal an der Tonne 1 mitten durch das Feld der Boote. Diese Situation, die vor Jahren noch zu einer Katastrophe für die Segler geführt hätte, wurde von dem Kapitän der Wannsee durch seine Steuerkünste und gefühlvolles Bremsen und Gas geben so gekonnt gemeistert, dass es einem noch im Nachhinein Respekt abringt.

Nach einem tollen Segeltag ließen viele dann in den Räumen des SC Ahoi beim traditionell guten Buffet den Tag ausklingen. Wettfahrtleiter Hans Christian Steinmüller hatte für diesen Abend eine besondere musikalische Überraschung versprochen und diese kam dann in der Form eines professionellen Dudelsackspielers von der Berlin Pipe Company.  Herr Haußknecht konnte mit seinem Auftritt alle noch im Saal verbliebenen Anwesenden begeistern.

Am Sonntag ging es dann, mit durch die Zeitumstellung bedingt längerem Schlaf, für zwei weitere Läufe wieder auf die Regattabahn. Die Wetter- und Windbedingungen waren nahezu dieselben wie am Vortag und so waren auch diese beiden Rennen hart umkämpft. Am Ende standen die Führenden vom Samstag auf dem Treppchen ganz oben: So siegte bei den Folkebooten John Wulff aus Dänemark vor Sören Kaestel, dem dänischen Seriensieger der vergangen Jahre und dem deutschen Meister Ulf Kipcke aus Kiel. Bei den IF-Booten siegte souverän Martin Meyer (PYC) und bei den H-Booten konnte Lars Bähr (SC Aegir)  vor Holger Köhne (PYC) und Andreas Krause (VsaW) die Saison abschließen.

Carsten Hanisch

Alle Ergebnisse unter Manage2sail.

Ein herzliches Dankeschön an Angela Kausche (SC Ahoi) für die tollen Bilder! Weitere Fotos können über die Homepage der Gastgeber eingesehen werden.