Die Sanierung des Flaggenmasts ...

11. Mai 2022
Kategorie: 
Club

… zieht sich leider doch in die Länge. Wie so oft bei Sanierungsmaßnahmen entdeckt man diverse Schäden erst beim Arbeiten.
So mussten wir leider sehr viele Leimungen erneuern, teils durch Ausfräsen und Einleimen von Leisten. Insgesamt ca. 10 Meter! Entsprechend oft musste die Aushärtung abgewartet werden, dann wieder gehobelt und geschliffen etc.
Doch das größte Problem war und ist das untere Ende des Mastes. Hier lebte – und dies sichtbar schon länger – eine Ameisenkolonie. Termitenähnlich zersetzen sie den Mast von innen.
Hier werden nun ca. 5 Meter durch eine professionelle Schäftung (Bootsbaumeisterin Antje Petzold) erneuert. Mit einer mobilen Bandsäge haben wir den Schäftungsvorgang gestartet
Der Mast wird in Folge der Arbeiten geölt. Die Metallhülse am Fuß soll nicht wieder installiert werden, denn hier stand das Wasser und zog sich bis ca. 4 Meter im Mast hoch.
Auch der Wiederanbau der Metallplatten an den Seiten sollte überdacht werden, denn auch hier war sehr viel Feuchtigkeit angestaut.

Thomas Rosin

Fotos: Thomas Rosin