Internationale Palamos Optimist Trophy

27. Februar 2023
Kategorie: 
Jugend

Palamos ist in Spanien an der Costa Brava in der Nähe von Barcelona gelegen. Nachdem wir in Spanien gelandet waren, sind wir mit dem Fernbus nach Palamos gefahren. Dort waren Temperaturen von 10-16° und ein leichtes summerfeeling trat ein. An den meisten Trainingstagen gab es einen 10-15 Knoten kalten Wind und starke Welle. Doch während der Regatta hat uns der Wind im Stich gelassen.

Da kein Wind war, fand die Qualifikation in Form von „Schweinerennen“ statt. Es waren 4-6 Knoten und am Nachmittag nahm der Wind leicht zu auf 8-9 Knoten.

An den Regattatagen war langes Warten an Land angesagt. Delta wurde teilweise erst gegen 14:00 gesetzt. Das hatte zur Folge, dass wir erst mit Sonnenuntergang gegen 18:00 zurückkamen.

Das Feld war international. Es waren viele Nationen vorhanden, u. a. Brasilien, Thailand , Türkei und die Ukraine. 540 Boote haben bei der Regatta teilgenommen. Es wurde in 5 Fleets gesegelt.

Nach den Wettfahrtagen gab es immer ein Essen für die Segler. Es gab eine Eröffnungsparade, wie man sie vom Lake Garda kennt, und eine echt tolle Verlosung, bei der man einen Opti gewinnen konnte. 

Für mich war es eine tolle Erfahrung, im internationalen Feld zu segeln. Nachdem ich die Winterzeit mit einem gebrochenen Daumen zu tun hatte, bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich habe zwar das Goldfleet knapp verpasst, bin aber bester Deutscher im Silberfleet mit Platz 117 und 7. von insgesamt 31 deutschen Teilnehmern.

Paul Lepa