Literarischer Abend mit Michael Stoffregen-Büller

16. März 2023
Kategorie: 
Club

Am frühen Abend des vergangenen Samstags, 11. März, fand eine interessierte Runde aus literaturbegeisterten Mitgliedern des Potsdamer Yacht Club und ihren Gästen den Weg in den Saal, um der im letzten kurz & knapp (Nr. 08/2023) angekündigten Lesung von Michael Stoffregen-Büller zu lauschen. Der hatte sein neuestes Buch: Havelblicke – Auf Entdeckungsfahrt an den Seeufern von Berlin und Potsdam im Gepäck. In einer gut achtzigminütigen Reise führte er unsere Reisegruppe an mehrere Uferstationen, die uns Seglern bestens bekannt sind. Vom Kleinen Wannsee, wo sein Motorboot liegt, ging es über den Großen Wannsee nach Kladow. Havelabwärts passierten wir die Sacrower Enge und fuhren bis in den Jungfernsee. Aus den insgesamt neun Kapiteln des Buches stellte der Autor beispielhaft anliegende Ortschaften vor und beschrieb, wie sie entstanden waren und bis heute, teilweise durch privates Engagement oder durch Vereine, erhalten werden bzw. auch wieder neu aufgebaut wurden.
Die angesteuerten Orte wurden teilweise mit historischen Bildern und Fotos illustriert, die vom Verleger Hendrik Bäßler, der bereits drei Bücher von Herrn Stoffregen-Büller publiziert hat, gezeigt wurden. Das signierte Buch ist in der „Bordbibliothek“ des PYC in der Lounge auszuleihen.

Benedikt Heüveldop