PYC kurz und knapp 01 - 2023

Editorial  –  Eissegler  –  Laser UHUs  –  TO-Treffen



Newsletterversand …

Wenn als erster Newsletter des Jahres 2023 die im Dezember im digitalen Bermudadreieck verschollene Nummer 45/2022 auftaucht, dann ist das hoffentlich ein Zeichen dafür, dass durch die Arbeiten am Backend die Untiefe des Datenmeeres überwunden wurde und der Newsletterversand nun wieder zuverlässig funktioniert. – Ein erfreuliches, gesundes und friedlicheres Jahr 2023 Ihnen und Euch allen!


Eiszeit? JA!

Für viele wahrscheinlich unwahrscheinlich, für uns wahrhaftig.
Am Samstag, 10.12.22, kam der erste Eisbericht: 1cm blankes Eis auf dem Rangsdorfer See.
Sonntag, 11.12.: Das Boot (der Schlitten G-773) wurde aufgebaut.
Sonntag, 18.12.: gute 11 cm Kerneis, nur leichte Schneeauflage, verweht. Einfach traumhaft. – Die Eisseglertruppe formierte sich ab 10:00 Uhr, leider nur wenig Wind, aber segelbar. Der Himmel stark bewölkt, wodurch nur wenige Fußgänger unterwegs waren. Wir hatten einen wunderbaren Tag, der die 364 Tage Wartezeit vergessen macht. Der Winter kann so unbeschreiblich schön sein.
Montag, 19.12.: bei sehr gutem Wind, Geschwindigkeiten bis 100 Km/h, bis Mittags regenfrei.
Dienstag, 20.12.: Tauwetter, schade, macht aber nichts, wir hoffen auf baldige Wiederholung …
Und immer dran denken: Wasser ist nur flüssiges Eis!
In diesem Sinne, für alle Eisverrückten
Thomas Rosin

 
Fotos: Thomas Rosin


Eisfrei: Absegeln der Laser-UHUs zu Silvester

Nach der kurzen Eiszeit vor Weihnachten wartete der letzte Tag des Jahres 2022 mit Temperaturen von 17 Grad C, 18 kn Wind und ruppigen Böen mit bis zu 30 kn auf. Die Wassertemperatur des Wannsees betrug der Jahreszeit entsprechende 2 Grad C. Davon ließen sich die Laser-UHUs jedoch nicht schrecken und trafen sich mittags recht spontan zu viert zum Absegeln mit anschließendem Stegbier und Appenzeller Biberli. – Das Ansegeln 2023 übernahm gleich am Neujahrstag ein weiteres Mitglied der Gruppe.
Solange kein Eis auf dem Wannsee ist, geht die Laser-UHU-Saison also weiter. Kälteunempfindliche Interessentinnen und Interessenten, die sich der Gruppe anschließen möchten, melden sich bitte per Mail bei unserem Hafenkapitän, Hans Glave, dem Organisator der Laser-UHUs: hafenkapitaen(at)pyc.de

 
Fotos: SP


Trans-Ocean-Treffen : mit zwei spannenden Vorträgen ins neue Jahr

Zum nächsten Wintertreffen des Trans-Ocean e.V. am 11. Januar ab 18 Uhr sind die Mitglieder des Potsdamer Yacht Club wieder herzlich eingeladen. Ab 19 Uhr stehen die folgenden fesselnden Vorträge auf dem Programm:
1. Die Schwestern Astrid und Ulrike Ewe, mehrfach ausgezeichnete Hochseeseglerinnen mit einer Passion für extreme Reviere hoch im Norden, stellen ihre Expeditionsyacht Anuk (Garcia Passoa 47, 14 Meter) vor und berichten über vergangene und bald beginnende Törns.
2. „Fast wär‘s das Paradies“: Nach zehn Jahren als brandenburgischer Landtagsabgeordneter stach Michael Jungclaus im Juli 2019 zusammen mit seiner Frau Uta von Stralsund aus in See, um mit seinem 12-Meter-Schiff nicht nur touristische Ziele anzusteuern, sondern auch jene Regionen zu bereisen, die vom Klimawandel und der Umweltzerstörung besonders betroffen sind. Die Crew der Daphne wurde in ihrem Vorhaben, die Auswirkungen vor Ort aufzuspüren und zu zeigen, vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen einer Multimediashow berichten Uta und Michael Jungclaus über die erste Hälfte dieser Tour, die sie in zweieinhalb Jahren von der Ostsee bis nach Tahiti führte. – Wer sich vorher bereits ein Bild machen möchte, dem sei die Homepage der beiden Weltumsegler empfohlen.


Sonnenaufgang über dem Atlantik
Foto: Uta Jungclaus


Termine

Neujahrsempfang, Sonntag, 08.01.2023, 12:30 Uhr
Clubabend, Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 11.01.2023, 19 Uhr
Clubabend, Dörte Braune-Egloff & Peter Egloff: Törnbericht „Hinter dem Mittellandkanal geht`s weiter … binnen durch die Niederlande“, Mittwoch, 18.01.23, 19 Uhr
Clubabend, Irene Schifferer & Benedikt Heüveldop: „Mit dem Auto rund Island 2022“, Mittwoch, 25.01.2023, 19 Uhr
Potsdamer Abend, Freitag, 27.01.2023, 17:00 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 05.01.2023