PYC kurz und knapp 02 - 2022

Webinar  –  Trauerfall  –  15er Jollenkreuzer



Bei Svenja in die Lehre

Ende Oktober beschloss Svenja Weger, dem aktiven olympischen Segelsport den Rücken zu kehren, und mancher hat sich seither bestimmt gefragt, wie es seglerisch wohl weitergeht. Als Trainerin für Opti und Laser lautet jetzt die Antwort.
Mit Beginn des Jahres hat Svenja die Ausbildung der Opti-Kinder im – für sie geographisch einfach deutlich näher gelegenen – Mühlenberger Segel-Club übernommen. Außerdem gibt sie ihr Wissen aus etlichen Jahren hochkarätiger Laserregatten im Rahmen eines gezielten Vorwind-Trainingskurses für Mitglieder der Laser-Klassenvereinigung (DLAS) sowie voraussichtlich zweier Trainingslager exklusiv für die Laser-Gruppe unserer PYC-Jugendlichen, als den Nachfolgern in ihrem Heimatclub, weiter.
Doch auch wer zu keiner der o.g. Zielgruppen zählt, hat bereits Ende des Monats Gelegenheit, bei Svenja in die Lehre zu gehen:
Am Mittwoch, den 26. Januar, sowie am darauffolgenden Mittwoch, 2. Februar, finden über die DLAS (aber offenbar nicht beschränkt auf Mitglieder der Klassenvereinigung!) ab 19 Uhr zwei Webinare statt, in denen Svenja gezielt das Thema „Downwind“ angehen wird! – Die Einwahllinks zu den Zoom-Meetings befinden sich auf der Webseite der DLAS.


Wir trauern um …

… unser langjähriges Clubmitglied Berthold Butscher, der am 4. Januar 2022 völlig unerwartet wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag verstarb. 42 Jahre lang bereicherte er den Potsdamer Yacht Club mit seiner fröhlichen, kommunikativen, energiesprühenden Art. Über viele Jahre war Berthold Butscher mit seiner SY Sophia regelmäßiger Teilnehmer der Mittwochsregatta, engagierte sich für die Dependance, die ihm sehr am Herzen lag, wirkte tatkräftig an der Festschrift zum 125-jährigen Bestehen seines Clubs mit und hatte, gemeinsam mit Jens Spinnrock, das Amt des Beauftragten für Umweltschutz im PYC inne. Nicht zuletzt haben wir ihm auch die Empfehlung von Matthias Thamm, unserem hervorragenden Gastronomen der letzten eineinhalb Jahre, zu verdanken. Wir werden Berthold Butscher sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Witwe Marlies sowie den Kindern Vicky und Niko und ihren Familien.

Die Beisetzung findet aufgrund der aktuellen Situation im kleinsten Kreise statt.


Foto: Dörte Braune-Egloff


Richtigstellung: IDM 15er Jollenkreuzer

In kurz & knapp 01 (2022) stand:
„Das Protestkomitee gab dem Wiedergutmachungsantrag von GER 1918 (Jens Dannhus (SCD)/Jens Lücke (FSC) statt, wertete nur fünf Wettfahrten und Uwe Lätzsch (NRV/YSTM) und Marc Romberg (PYC) mussten sich den Meistertitel mit den beiden teilen.“
GER 1918 wurde jedoch von Tim Kirchhoff (SVH) und Kai Wolfram (SCC) gesegelt. Der Wiedergutmachungsantrag stammte also nicht von Jens Dannhus und Jens Lücke. - Ich bitte, den Fehler zu entschuldigen.
Durch die Entscheidung des Berufungsausschusses des Deutschen Segler-Verbands, der diesen Antrag letztlich abschlägig beschied, ergibt sich daher statt eines geteilten ersten sowie eines geteilten dritten Platzes die folgende Reihenfolge:
1. Platz: Uwe Lätzsch (NRV/YSTM), Marc Romberg (PYC)
2. Platz: Jens Dannhus (SCD), Jens Lücke (FSC)
3. Platz: Wilfried Schweer (STSV), Olaf Bertallot (HYC)
4. Platz: Tim Kirchhoff (SVH), Kai Wolfram (SCC)


Termine

Webinar mit Svenja Weger: „Downwind“
Teil 1: 26.01.2022 19:00 Uhr
Teil 2: 02.02.2022 19:00 Uhr

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 16.01.2022