PYC kurz und knapp 06 - 2021

Eissegeln  -  eSailing



Eiszeit ...

Endlich wurde es kalt, so richtig, doch der Schnee machte uns einen Strich durch die Planung.
Vor exakt zehn Tagen wurde der erste Schlitten aufgebaut. Belächelt von den meisten, die nicht an die Verfestigung von Wasser glauben.
Nach einer Woche Dauerfrost war sogar unser Wannsee zugefroren. Der Rangsdorfer See war schon ein paar Tage früher dicht. Doch der viele Schnee ließ das Eis nicht wachsen, so dass noch am vergangenen Donnerstag ein paar Begehungsversuche mit sehr nassen Beinen endeten. An Segeln war nicht zu denken. Unter der Schneeschicht stand das Wasser, darunter morsches Eis.
Doch nun ... Samstag ging es los, alle voller Zuversicht ... doch ohne Wind, keine Chance.
Heute (Sonntag), das Eis auch deutlich besser. Stimmung großartig, in Rangsdorf 10 Boote. Thomas Rosin (G-773) vertrat dort den PYC.
Ralf Girrbach mit seinen Söhnen, Daniel Ebeling und Thomas Metzing versuchten ihr Glück am Wannsee vom Jollengrundstück aus. Doch sowohl hier wie dort, leider kein Wind. Aber immerhin haben sich Boote und Eigner erinnert, und das Unbeschreibliche konnte bei strahlendem Sonnenschein auch ohne Speed genossen werden.
Montag und Dienstag hoffentlich Wind und ein paar Stunden Zeit ...
Ab Dienstagabend Tauwetter??? Abbau, Boot und Material streicheln, einpacken und einfach 350 Tage warten ... es lohnt sich.
Für alle, die wissen, dass Wasser nur flüssiges Eis ist.    
Thomas Rosin

 
Fotos: Thomas Rosin, Ralf Girrbach

Weitere Fotos sowie eine kurze Videosequenz finden sich auf der Homepage.


eSailing Champions League

Am 5. März startet die eSailing Champions League mit der ersten Qualifikationsregatta. Gesegelt wird auf der Basis von „Virtual Regatta“, Anmeldungen sind bis zum 22. Februar möglich. Allerdings stehen nur 228 Startplätze zur Verfügung, und die Liste wird geschlossen, sobald alle Plätze vergeben sind. Pro Club können drei virtuelle Steuerleute teilnehmen. Vielleicht gibt es ja Interessenten, die sich bis zum analogen Saisonstart an die virtuelle Pinne setzen wollen? Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Sailing Champions League.

 

Termine

Jahreshauptversammlung    28.02.2021 – abgesagt

Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • muss die Gastronomie leider geschlossen bleiben.
  • finden keine Clubabende statt.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 17.02.2021