PYC kurz und knapp 09 - 2019

Miami, FL, U.S.A.  -  Kornaten, Kroatien  -  Göcek, Türkei  -  Kühlungsborn  -  Hamburg


J70 GER 1215 pingüino rosa in Miami - Bacardi Invitational Cup 2019, 4.-9. März 2019

Team pingüino rosa:
Jürgen Waldheim Helm – PYC/RCNB
Ulrich Henning Trimm – PYC
Enric Carrer Weber Main – RCNB
Marie-Txell Roig Bow – RCNB
Bru Rivera sick – RCNB

Das Revier ist uns von den letzten Events gut bekannt gewesen, und wir wussten, dass die Trauben auch wegen der Profi-Teams hoch hingen. Von den 35 Teams waren lediglich 12 Amateurteams.
Ohne Taktiker auf der Kreuz würde man kaum eine Chance haben, vorne mitzufahren. Wir reisten dann auch mit mittelmäßigen Erwartungen nach Miami, da unser spanischer Taktiker Bru Rivera zwei Tage vor Abflug berufsbedingt absagen musste.
Wir waren auf einer Bahn mit den Melges 24 und fuhren bei fantastischen Temperaturen von 22-30 Grad (Wasser 26 Grad) 8 Rennen, bei denen die Kreuzen aufgrund von Winddrehungen und Strömung höchst anspruchsvoll waren. Hier hatten wir ohne Taktiker - bis auf eine Wettfahrt - trotz guter Starts am Luvfass mehr vor als hinter uns. Auf dem Downwind-Kurs waren wir dann im Aufholmodus und konnten da unsere Stärke als Team (Uli und ich) sehr gut zeigen. Im Ergebnis waren wir in der Amateurwertung 6. von 12 und nicht wirklich zufrieden. Da ging und geht beim nächsten Mal mehr! :-)
Wir wurden nach den Rennen bei den coolen Bacardi Parties durchaus entschädigt. Im nächsten Jahr sind wir in jedem Fall wieder dort und dann im Juli 2020 bei den Worlds in Los Angeles wieder dabei.

Jürgen Waldheim, GER 1215 pingüino rosa

 
Fotos: Jürgen Waldheim & Crew

Alle Ergebnisse auf der Website von yachtscoring.com.
Videos gibt es auf der Facebook-Seite des Bacardi Invitational Cup.
 

PYC-Segler bei internationalen Seeregatten 2018 - 18. Kornati Cup und 16. Göcek Autumn Race Week

Das PYC-Team aus Stefan Klötzing (Steuermann), Malte Diesselhorst, Oliver Michel, Norbert Dreifürst, Christoph Priebe und Volker Klötzing berichtete beim Clubabend am 27. Februar in einem launigen Vortrag über seine Teilnahme am Kornati Cup (Kroatien) und der Göcek Race Week (Türkei) in der vergangenen Saison. In Kroatien landete das Team in einer Einheitsklasse (Bavaria 41 S) gegen starke Konkurrenz auf dem 9. Platz von 18 Teilnehmern. In der Türkei war im November die Platzierung unbefriedigend, aber wenigstens das Wetter super.
Stefan und seine Crew würden sich sehr freuen, wenn im laufenden Jahr ein zweites Team aus dem PYC für diese Regatten meldet, und steht für weitere Informationen gerne bereit.

Norbert Dreifürst


V.l.n.r.: Malte Diesselhorst, Christoph Priebe, Volker Klötzing, Stefan Klötzing, Norbert Dreifürst
Foto: Oliver Michel

19. Kornati Cup: 27.04. - 02.05.2019
Mehr auf der Website des Veranstalters
17. Göcek Autumn Race Week: 04.-08.11.2019
Mehr auf der Website des Göcek Yacht Club


Das traditionelle Seeseglertreffen des PYC  

Wie bereits angekündigt, wird es vom 2. bis 4. August 2019 im schönen Ostseebad Kühlungsborn stattfinden.
Wesentliche Hinweise sind im beigefügten Flyer zusammengefasst.
Ob die Anreise nun per PKW, Segelboot oder per Motorboot erfolgt, im Ostseebad ist für jede Situation eine Lösung möglich.

Ich bitte um die (formlose) Meldung / Anmeldung unter rainer[at]didszuhn.de, damit ich mit den organisatorischen Vorbereitungen fortfahren kann.

Rainer Didszuhn
Obmann der Seesegler
 

Jugendseglertreffen in Hamburg 2019

Als Vertreter der PYC-Jugend hat Lars Kleinwächter (420er, Jugend-Nationalmannschaft) am zweijährlich stattfindenden Jugendseglertreffen der deutschen Seglerjugend Mitte Februar in Hamburg teilgenommen. Sein interessanter Bericht steht auf unserer Website.
 

Termine

Captain's Dinner: Samstag, 16.03.2019, 17.45 Uhr
Michael Jokisch: Polizeieinsätze auf der Ostsee, Mittwoch, 20.03.2019, 19.00 Uhr
Matthias Steinbrecher: Regatta - und Regelkunde für Anfänger und Fortgeschrittene, Mittwoch, 27.03.2019, 19.00 Uhr
Abslippen: Montag, 01.04.2019

 

Sigrun Putjenter, 15.03.2019