PYC kurz und knapp 10 - 2022

Abslippen  –  Parkplatzsperrung  –  Helferessen  –  Jahreshauptversammlung  –  Captain’s Dinner


 

Es ist vollbracht!

Am Montag, 27. März, rollte um 8:00 Uhr der Kran auf den Hof; um 9:10 Uhr befand sich das erste Boot bereits wieder im Wasser. Mit einer kleinen Mannschaft von insgesamt max. 20 Personen, die unser Gastronom Dirk Hilbig bestens versorgte, wurden bis Mittwochmorgen um 9:00 Uhr bei angenehm frühlingshaftem Wetter 108 Schiffe gekrant. Und da der Kran nun schon einmal dort stand, nutzte man die Gelegenheit und ließ auch gleich noch die Opti-Gestelle an Ort und Stelle einschweben. Das große Einpacken schloss sich ab 11 Uhr an. – Allen Beteiligten sei recht herzlich gedankt.
Die Saison 2022 kann beginnen! 

  
Fotos: Claudia Winiarski, Lis Kelm


Kein Scherz: Parkplatzsperrung am Freitag, 1. April

Auf der Strecke blieben lediglich die geplanten Markierungsarbeiten, die eigentlich direkt im Anschluss an das Abslippen durchgeführt werden sollten. Das Vorhaben wird nun auf zwei Termine verteilt. Die erste Phase findet am kommenden Freitag, 1. April, statt. Daher muss der Parkplatz von 8:00 Uhr am Freitagmorgen bis zum Samstagmorgen, ebenfalls um 8:00 Uhr, gesperrt werden.
Clubmitglieder, die planen, in dieser Zeit ein Boot auf das Gelände zu bringen, kontaktieren bitte im Vorhinein Bootsmann Sven Banse, um gemeinsam eine Lösung für einen reibungslosen Ablauf zu finden.
Der Termin für die zweite Phase der Markierungsarbeiten steht noch nicht genau fest. Geplant ist aber ein Abschluss des Projekts innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.


Ein Abend für die Helferinnen und Helfer

Das traditionelle Helferessen sollte in diesem Jahr nun endlich wieder einmal in zeitlicher Nähe zum Abslippen stattfinden. Inzidenzen jenseits der 1000er Marke und ein Rekordkrankenstand in Berlin trugen aber wohl dazu bei, dass die Zahl der Teilnehmenden auf überschaubare 53 Personen zusammenschnurrte. Die Anwesenden konnten sich über ein reichhaltiges, attraktives Buffet freuen, das – bis hin zur roten Grütze – aus lauter frisch von der Küche zubereiteten Köstlichkeiten bestand. Der Vorstand hatte sich außerdem das Ziel gesetzt, die große Gruppe der Helferinnen und Helfer untereinander besser bekannt zu machen und den einzelnen Teilgruppen gezielt zu danken. Zwischen den einzelnen Gängen stellten die Ressortleiter also ihre Unterstützer vor und verdeutlichten damit nicht nur, wie vielfältig unser Clubleben ist, sondern auch, wie wenig möglich wäre, wenn es keine adäquate Unterstützung gäbe. Abgerundet wurde der Abend durch die Vorführung eines Films, der im November 2021 während des Aufslippens gedreht worden war. Der ebenso interessante wie kurzweilige Streifen kann hoffentlich in absehbarer Zeit im YouTube-Kanal des PYC zur Verfügung gestellt werden.

  
Fotos: SP


Jahreshauptversammlung 2022

Der scheidende Vorstand der Wahlperiode 2019/2022 könnte als der Vorstand mit den seltsamsten Jahreshauptversammlungen in die Geschichte des Clubs eingehen. Drei Versammlungen hätte es geben sollen, gleich die ersten beiden fielen der Coronapandemie zum Opfer und mussten durch ein schriftliches Umlaufverfahren ersetzt werden. Die dritte fand nun am 27. März tatsächlich in Präsenz im Clubhaus statt – allerdings ohne den Ersten Vorsitzenden, der kurz vor der Veranstaltung durch ein positives Testergebnis ausgebremst wurde. Dr. Constantin Elfe, der scheidende Zweite Vorsitzende, übernahm und führte als letzte Amtsgeschäfte Ehrungen und Änderungen des Mitgliedsstatus durch. Er dankte dem bisherigen Schatzmeister Hans-Joachim Motzkus für die zuverlässige, gewissenhafte Arbeit, die er unverdrossen in zahllosen Stunden für den Club leistete, sowie auch dem (coronabedingt ebenfalls abwesenden) Jugendobmann Hartmut Papenthin, der sich gleichfalls über etliche Jahre mit starkem Engagement um die Jugendabteilung des PYC verdient gemacht hat. Im Rahmen der anschließenden Vorstandswahlen wurden die drei Posten, Zweiter Vorsitzender, Schatzmeister und Jugendobmann, neu besetzt. Für die Wahlperiode 2022/2025 wird nunmehr folgendes Vorstandsteam die Geschicke des Clubs leiten:

Benedikt Heüveldop (Erster Vorsitzender)
Reinhard Fällenbacher (Zweiter Vorsitzender)
Dr. Jörg Howein (Schatzmeister)
Sigrun Putjenter (Schriftführerin)
Carsten Hanisch (Sportobmann)
Julius Adomeit (Jugendobmann)
Dr. Thomas Storch (Wirtschaftsobmann)
Hans-Christian Glave (Hafenkapitän)

Alles Weitere entnehmen die Mitglieder bitte dem Protokoll, das ihnen baldmöglichst zugeht.
 
  
Links: Vorstand 2019/2022                                                                                                           Rechts: Vorstand 2022/2025
Fotos: Tino Scharnbeck


Captain’s Dinner

Für die Anmeldung zum Captain’s Dinner mit exquisitem Vier-Gänge-Menü und der Bestsellerautorin Francesca Milandri als prominentem Ehrengast laufen die letzten Stunden! Bitte melden Sie sich bis einschließlich Mittwoch, 30. März, im Sekretariat an.

 

Termine

Frank Thieme: Erfolgreiches Trimmen 30.03.2022, 19 Uhr
Captain’s Dinner 02.04.2022, 17:45 Uhr
Carsten Hanisch, Mathias Steinbrecher: Erfolgreiche Taktik & Wettfahrtregeln 06.04.2022, 19 Uhr
Ansegeln (PYC) 10.04.2022, 10:45 Uhr
Clubabend 13.04.2022, 19 Uhr
 
 
Bis auf Weiteres wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten. 
 
Sigrun Putjenter, 29.03.2022