PYC kurz und knapp 13 - 2019

Charly  -  Mittwochsregatta  -  Schleusensperrung  -  Revieransegeln  - Trofeo Princesa Sofía  -  Bundesliga  -  420er  -  Laser-UHUs  -  Ostertrainingslager



Schiffsführer für Charly gesucht!

Seitdem ich in unserem schönen Yachtclub Mitglied bin, gab es eine unerschütterliche Größe: Dies war und ist Wolfgang Zobel. Als Schiffsführer von unserem Startschiff Charly war er bei allen Regatten dabei. Das war schon so, als ich meine ersten Opti-Regatten gesegelt bin, und es hat sich bis heute nicht geändert, da ich inzwischen als Regattaleiter vom Charly aus unsere Wettfahrten durchführe. Bisher war für uns alle der Charly ohne Wolfgang Zobel undenkbar. Doch jetzt hat mich Wolfgang gebeten, einen Nachfolger für ihn zu finden, der zukünftig den Charly zu den Regatten des Potsdamer Yacht Club (das sind 9 Regatten an den Wochenenden und 12 Mittwochsregatten) bedient. Da dies einen hohen Zeitaufwand bedeutet, bitte ich alle, die sich zutrauen, Charly zu steuern, und bereit sind, bei der Mittwochsregatta oder an den Regatten am Wochenende die Wettfahrtleiter zu unterstützen, sich im Sekretariat zu melden. Ich werde dort eine Liste mit allen Regattaterminen auslegen und hoffe, dass sich genügend fleißige Helfer finden, um alle Termine zu besetzen.

Carsten Hanisch


Foto: PYC


Steuermannsbesprechung der Mittwochsregatta

Am 10.04.2019 fand im Großen Saal des PYC die Steuermannsbesprechung für die Mittwochsregatta statt. Da das Procedere allgemein bekannt ist, war das Häuflein der Anwesenden doch recht überschaubar. Um trotzdem allen die Informationen zukommen zu lassen, sind hier die wichtigsten Fakten:

  • Die 1. Mittwochsregatta findet am 08. Mai statt.
  • Am 12. Juni wird für die 60 sm die Steuermannsbesprechung abgehalten. Da diese anlässlich des 70. Jahrestages dieser Regatta in größerem Rahmen durchgeführt wird, findet an diesem Mittwoch keine Mittwochsregatta statt.
  • Das Bergfest ist am 19. Juni im Anschluss an die Regatta.
  • Teilnahmeberechtigt sind nur Boote des PYC.
  • Clubmeister kann nur eine Mannschaft werden, deren Steuermann/Steuerfrau Mitglied des Potsdamer Yacht Club ist. Tritt ein Boot mit einem externen Steuermann an, wird es für die Tageswertung berücksichtigt. Für die Gesamtwertung zur Clubmeisterschaft wird diese Wettfahrt nicht berücksichtigt.
  • Die Meldungen sind im Sekretariat des Potsdamer Yacht Club einzureichen. Angegeben werden müssen: Bootsname, Bootstyp (Klasse), Yardstickfaktor, Segelnummer, Name des Steuermannes / der Steuerfrau.

Die Ausschreibung, die Bahnkarte und das Meldeformular sind im Sekretariat ab sofort erhältlich.

Carsten Hanisch


Schleusensperrungen in Zaaren und in Garwitz, Sperrung der HOW bei Oranienburg

Aufgrund eines Bombenfundes ist die Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) in Höhe Oranienburg zwischen km 25,1 und 25,3 bis mindestens Ende Mai gesperrt. Darüber hinaus wird die Schleuse in Zaaren, Nordbrandenburg, durch Verzögerungen bei den Bauarbeiten erst zum 1. August wieder für den Schiffsverkehr freigegeben. Für den größeren Teil der Saison besteht damit keine direkte Verbindung auf dem Wasserweg von Berlin zur Mecklenburgischen Seenplatte!
Ab dem 16. April wird es voraussichtlich wieder möglich sein, alternativ über die Untere Havel, die Elbe und die Elde-Müritz-Wasserstraße die Mecklenburgische Seenplatte zu erreichen. Die Sperrung der Schleuse in Garwitz soll zu diesem Datum aufgehoben werden. Der Umweg bedeutet allerdings ab Potsdam ca. 200 km zusätzlich, d.h. die Strecke wird doppelt so lang.
[Quelle: BSV, Nordkurier, n-tv]


Revieransegeln

Bei Traumwetter, gutem Wind sind wir gemeinsam mit anderen Vereinskameraden zum Revieransegeln des BSV beim SCO gefahren. Vor Anker wurden wir mit einem Shuttleservice angelandet, wo die Party schon richtig im Gange war. Live Musik, Getränke und leckere Imbisse erwarteten uns. Diese Gelegenheit nutzten weit über 1.000 Gäste, die zu Fuß, per Rad, mit Auto oder so wie wir mit Boot gekommen sind. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die für uns einen tollen Start in die Saison einläutete. - Unseren Heimweg zum PYC wählten wir bewusst etwas länger, und so segelten wir bei blauem Himmel, Sonne satt und frischem Wind fast bis zum Ende des Jungfernsees.

Matthias Haller

 
Fotos: Mattias Haller


Trofeo Princesa Sofía

Die Weltelite der olympischen Bootsklassen traf sich vom 29. März bis zum 6. April auf Mallorca. Im Rahmen der 50. Trofeo Princesa Sofía erkämpfte sich Svenja Weger den 13. Platz von knapp 120 Starterinnen im Laser Radial. „Vor dem letzten Tag noch auf Medalracekurs liegend, war das für mich erstmal eine kleine Enttäuschung. Jetzt aber 2 Tage danach mit etwas Abstand betrachtet, bin ich sehr zufrieden mit meinem Leistungsstand zu diesem Zeitpunkt der Saison“, konstatiert Svenja in ihrem Bericht. - Ihre Teamkolleginnen folgten auf den Plätzen 55 und 98.
Als nächstes folgt der Weltcup in Genua. Zwischen dem 14. und 21. April sind Svenja und auch Freddie und Lucas (Frederick Eichhorst, Lucas Schlüter) im 470er am Start.


Bundesligavorbereitung: Frühlingserwachen II

Mit leicht veränderter Crew ging am letzten Wochenende (06./07.04.) das Bundesligateam des PYC an den Start. Mike Przybyl, Moritz Kahl, Paul Pox und Elias Böttger hatten mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Das Team beendete die Regatta schließlich auf Platz sieben und urteilte: „[...] für die Umstände akzeptabel.“ In der Wertung für den besten Steuermann der Regatten Frühlingserwachen I und II belegte Mike Rang zwei! - Elis Schilderungen stehen hier zur Verfügung.


420er in Barcelona

Zwei intensive Trainingslager absolvierten drei der von Daniel Zepuntke trainierten Crews im März in Barcelona. Fiesta? Fehlanzeige! Den anspruchsvollen durchschnittlichen Tagesablauf sowie die erreichten Ziele hat Philipp Hunger, der mit Steuerfrau Louisa Böcker teilnahm, für alle kurz skizziert.


Foto: Daniel Zepuntke


Laser-UHUs

Nach zwei Jahren Wassertraining und einigen zusätzlichen Theorieeinheiten im letzten Winter war für drei der Laser-UHUs des PYC die Zeit reif, eine erste Klassenregatta im Laser Standard zu segeln. Zusammen mit den jugendlichen Laser-Seglerinnen und -Seglern und deren Betreuer Albert Paschen brachen Hans Glave, Michael Sichler und Stephan von Bülow am 6. und 7. April zum Zeuthener See auf, zogen die beiden Trailer für alle, beförderten die Jugendlichen im Clubbus und setzten damit gleichzeitig einen Meilenstein im Bereich „generationenübergreifendes Segeln“. Mit Wiederholung ist zu rechnen.

 
Fotos: Sigrun Putjenter / Hartmut Papenthin


Ostertrainingslager

Falls es dem einen oder der anderen in den nächsten beiden Wochen merkwürdig ruhig im Club vorkommen sollte, so mag das daran liegen, dass sich die Jugendabteilung während der Osterferien zu diversen Trainingslagern und Regatten buchstäblich in alle Winde verstreut hat:

Opti B:  Greifswalder Bodden. Trainingslager
Opti A und Opti A Kader: Brassemer Meer, Niederlande. Trainingslager und Magic Marine Easter Regatta
420er: Étang de Thau, Marseillan (bei Montpellier), Frankreich. Trainingslager und Coupe Internationale Méditerranéenne de l'Amitié (CIMA)
Laser: Gardasee, Torbole, Italien. Trainingslager und Laser Youth Easter Meeting
Laser Kader: Adria, Izola, Slowenien. Trainingslager und Izola Spring Cup

 
Fotos: Sigrun Putjenter
 

Termine

Seesegler-Stammtisch: 24.04.2019, 19 Uhr
Wannsee-Pokal: (Finn, FD, 29er, 49er, 420)  27.-28.04.2019
Ansegeln (clubintern): 28.04.2019, 10:45 Uhr
1. Mittwochsregatta: 08.05.2019
Gorch-Fock-Preis: (Opti B) 11.-12.05.2019
 

Sigrun Putjenter, 13.04.2019