PYC kurz und knapp 15 - 2019

Ansegeln  -  Yardstick  -  Gardasee  -  Genua  -  Braassemermeer


Leinen los für die Saison 2019 im PYC!

Ob aus dem Ansegeln auch gleich ein größeres Anbaden bei dem für Sonntag in Aussicht gestellten Wetter werden kann, wird sich zeigen. Zumindest scheint dieses Jahr aber kein Glühwein vonnöten zu sein.
Treffpunkt ist am Sonntag, den 28. April, um 10.45 Uhr der Flaggenmast. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Benedikt Heüveldop sowie die folgende Flaggenzeremonie heißt es dann wirklich „Leinen los!“ für die neue Segelsaison im PYC. - Achtung: Die Tradition, dass das vorwitzige Überholen des Schiffes des Vorsitzenden mit einer Spende zugunsten der Jugendabteilung „geahndet“ wird, hat weiterhin Bestand! ;-)


„2 aus 15“ - Auftakt des Berliner Yardstick Cup

Wir dachten nach dem sommerlichen Revieransegeln sei der Winter vorbei. - Weit gefehlt! Für 11 wackere Yardstick-Segler (Sweet Sixteen und Seahorse vom PYC) war es eine Härteprobe, sich bei 5-6 Bft und max. + 5 Grad bei der Rupenhorn-Regatta im „arktischen Sommer“ zu messen und die ersten Punkte für den Berliner Yardstick Cup 2019 zu sammeln.
Eine Woche später war es dann Sommer! Und so kämpften am 20. April 31 Teams mit ihren Booten bei der Boot & Fun Yardstick-Auftaktregatta, ausgerichtet vom SpYC, bei leichtem Wind und bis zu 22 Grad um „Ruhm und Ehre“.
Da bei diesen Wettfahren vor allem der olympische Gedanke zählt - mitmachen und Spaß haben ist alles - bildete eine gemütliche Grillparty einen tollen Abschluss dieses schönen Segeltages. Vom PYC waren die Teams Sweet Sixteen, Chick, Magic und Seahorse am Start.

Matthias Haller

 
Fotos: Matthias Haller

Der derzeitige Stand des Yardstick Cups ist hier zu finden.
Als nächste Regatta steht die Frühlingsausgabe von Round the Island des DBYC am 1. Mai auf dem Programm.


„Wir sind alle sehr traurig, wieder nach Berlin zu fahren …

... und hoffen, wir dürfen nächstes Jahr wieder zum Gardasee bei eventuell besseren Windbedingungen!“
Der Bericht von Laser-Seglerin Penny Scholz spricht Bände. - Wer als kleiner Opti-B-Segler von Thomas Läufer die Einladung zur Teilnahme am Trainingslager auf dem Gardasee in den Osterferien erhielt, der fühlte sich geadelt. Gestandene Opti-A-Segler wussten, dass sie kräftezehrendes Training bis zum Sonnenuntergang aber auch „Pizza satt“, Eis und Leckereien aus wohlbekannten Bezugsquellen in Torbole sowie eine Bergtour mit Picknick und Grillerei erwarteten, und sicher blieb niemand von der beeindruckenden Felslandschaft rund um das Nordende des Sees unberührt. Diese Prägung wirkt. - Und der 12. Platz in einem Starterfeld von 118 Laser-4.7-SeglerInnen, den Alessandro Tongiorgi beim Laser Youth Easter Meeting (Malcesine) erkämpfen konnte, setzte dem gelungenen Paket „Regatta & Trainingslager“ noch das Sahnehäubchen auf.

 
Fotos: Penny Scholz

470er beim World Cup in Genua

Der Konkurrenz von Weltmeistern und Olympiateilnehmern waren Lucas Schlüter und Freddie Eichhorst in der Karwoche beim World Cup in Genua ausgesetzt – und schlugen sich sehr gut. Mit den Einzelergebnissen (38.), 24., 34., 7., 13. und 32. landeten sie schließlich auf dem 29. von 44 Plätzen. Ihr Bericht steht bereits auf der Website.


Letzte Meldung: Braassemermeer

Bei der Magic Marine Easter Regatta (Opti A) auf dem niederländischen Braassemermeer segelte Theo Eddy von Bülow nach 13 Wettfahrten auf den 6. Platz in einem Feld von insgesamt 202 Teilnehmenden. Clara Held belegte in der Mädchenwertung den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Termine

Ansegeln (clubintern): 28.04.2019, 10:45 Uhr
Wannsee-Pokal: (Finn, FD, 29er, 49er, 420) 27.-28.04.2019
1. Mittwochsregatta: 08.05.2019
Gorch-Fock-Preis: (Opti B) 11.-12.05.2019

Weitere Regattatermine:
Rahnsdorfer Opti-Pokal: (Opti A) 27.-28.04.2019
Seddinpreis: (Laser) 27.-28.04.2019
Segel-Bundesliga: 03.-05.05. in Starnberg
Junioren Segel-Liga: 10.05.-12.05. in Starnberg


Sigrun Putjenter, 26.04.2019