PYC kurz und knapp 18 - 2021

Jugendversammlung 2021  –  Round the Island  –  Sommersong  –  Wettfahrtregeln




Jugendversammlung 2021 – virtuell mit richtiger Wahl und echtem Informationsgehalt

Als Zoom-Meeting fand am 1. Mai die diesjährige Jugendversammlung statt. 40 Kinder und Jugendliche konnte Jugendobmann Hartmut Papenthin zu diesem Termin begrüßen, in dessen Rahmen sich die Kinder-und Jugendschutzbeauftragten, Irene Schifferer und Dr. Stefan Weger, vorstellten, erfolgreiche Umsteiger aus dem Opti ihre jeweils gewählten Zweihand-Jugendbootsklassen, 29er bzw. 420er, präsentierten und auch die Deutsche Junioren Segel-Liga als eine attraktive zusätzliche Option dargestellt wurde.
Darüber hinaus wählten die jungen Seglerinnen und Segler ihre neuen Jugendsprecher: Paula Lepa (29er) und Eddy (Theo) von Bülow (420er). Hartmut Papenthin dankte den bisherigen Vertretern, Gesa Papenthin, Philipp Hunger, Albert Paschen und Freddie Eichhorst, für ihre teils langjährigen Dienste.
Aus Kiel hatte sich auch Svenja Weger zugeschaltet. Sie warb für ihre Einhandklasse, den Laser, und berichtete über den aktuellen Stand ihrer Vorbereitungen für die Teilnahme an den Olympischen Spielen. (Aufgrund des Staus im Suezkanal befindet sich der Container mit ihren Booten z.B. noch immer auf dem Seeweg …)
Mehr darüber ist auf der Homepage im ausführlichen Bericht über den Verlauf der Jugendversammlung zu lesen.

 
Paula Lepa & Eddy von Bülow
Fotos: Privat; Daniel Zepuntke

Round the Island – die erste Wannsee-Regatta dieser Saison

Über Regatten, die mangels Wind abgeschossen wurden, wird an dieser Stelle gemeinhin eher selten berichtet. In diesem Fall aber hätte es die erste Regatta der Saison auf dem Wannsee werden können. Dank des unverdrossenen Engagements der Organisatoren des Deutsch-Britischen Yacht Clubs war der Yardstick-Klassiker Round the Island nicht dem strengen, der Pandemie geschuldeten Reglement zum Opfer gefallen. Das erledigte dann der fehlende Wind.
Nach zwei Stunden Wartezeit auf dem Wasser schien keine Besserung in greifbare Nähe zu rücken, und so wurde die Regatta abgeschossen. Die teilnehmenden Schiffe des PYC, Magic, Mezzanotte, Seahorse, Wilde Erna und die Devoti D-One, die 20% des Teilnehmerfeldes ausgemacht hatten, kehrten unverrichteter Dinge wieder zurück – als der Wind auffrischte und angenehmes Segeln bis zum frühen Abend ermöglichte, nur eben leider nicht mehr im Regattamodus. Heimtücke der Natur! – Einen positiven Nebeneffekt für alle rund um Wannsee und Unterhavel gibt es aber doch: Die Regattatonnen des Reviers liegen jetzt wieder an ihren angestammten Plätzen!

 
Fotos: Achim Röller


Sommer, Sonne, Musik – im Potsdamer Yacht Club

Nach dem kältesten April seit 40 Jahren und einem gleichfalls kalten und eher regnerischen ersten Maiwochenende hapert es mit den Frühlingsgefühlen mitunter noch. Dagegen hilft vielleicht ein wenig Sommer, Sonne und Musik aus dem Heimathafen – pandemiekonform als „Konserve“ auf YouTube abzurufen: Puro Amore, ein Song des Berliner Sängers, Texters, Musikers und Produzenten Chris Kater, letztes Jahr im PYC aufgenommen. Italienischer Schmelz und Groove gegen pandemischen Winterblues.


© Chris Kater


Meldung in letzter Minute: Vortrag über die aktuellen Wettfahrtregeln 2021/2024

Da unsere einschlägige Veranstaltung in diesem Winter leider nicht stattfinden konnte, reichen wir die Einladung des Berliner Yacht Club hiermit gerne weiter: Wer sich über die wichtigen Regelungen und Neuerungen der Wettfahrtregeln Segeln noch einmal im Rahmen eines virtuellen Vortrags informieren möchte, hat morgen, 4. Mai, sowie am Donnerstag, 6. Mai, dazu Gelegenheit. Lorenz Buchler (BYC) referiert an beiden Abenden zwischen 19 und 21 Uhr. (Und das nicht nur über die seit diesem Jahr geltende Markierung der Ziellinie mit blauen Flaggen, wie auch in der Ausschreibung des FamilienZeitSegelns zu lesen ist.)
Die Einwahldaten finden Sie auf den Webseiten des BYC.

 

Termine

Ende der Meldefrist zum 1. FamilienZeitSegeln    04.05.2021
1. FamilienZeitSegeln    05.05.2021
2. FamilienZeitSegeln    12.05.2021
3. FamilienZeitSegeln    19.05.2021
4. FamilienZeitSegeln    26.05.2021


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 03.05.2021