PYC kurz und knapp 18 – 2023

MiWoRe  –  Round the Island  –  ILCA 6  –  Opti A  –  Tanzabend  –  Törngrüße  –  YASC



Start in die Mittwochsregattaserie

Hatte es am letzten Trainingstag vor der ersten Wettfahrt der Clubregattaserie noch beeindruckend „gekachelt“, so pendelte sich der Westwind am Mittwoch letzter Woche, 26. April, bei 3 bis 4 bft ein. Der Himmel drohte noch einmal mit Aprilwetter, es blieb aber trocken, so dass die knapp 20 Starterinnen und Starter den von Wettfahrtleiter Norbert Dreifürst ausgelegten Kurs (1, 2, 3, 4, 3, 2) unbehelligt absegeln und in den Regattamodus zurückfinden konnten. Die Treppchenplätze der ersten Ausgabe der MiWoRe belegten: die Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling auf Platz 1, gefolgt von der Chick mit Axel Bergmann auf Platz 2 sowie auf dem 3. Platz die Saga mit Thomas Metzing. – Alle Ergebnisse werden wieder auf der Homepage unter „Clubmeisterschaft“ / „Ergebnislisten“ eingestellt.
Die für heute geplante 2. Ausgabe musste Wettfahrtleiter Karl Stansch mangels beständigem, regattawürdigem Wind leider abschießen.


Foto: SP


Round The Island – Frühjahrsausgabe

Die erste von zwei Veranstaltungen, die nach ihrem abzusegelnden Kurs benannt worden sind, stand dieses Wochenende auf dem Plan der Yardsticksegler der Reviere Unterhavel und Wannsee: Die Round The Island (Spring) des DBYC.
Der Wettfahrtleiter begrüßte, pünktlich wie sonst nie, um 10 Uhr alle Teilnehmer zur Steuerleutebesprechung mit erfreuten Worten: Knapp 70 Meldungen, so soll es sein!
Gesegelt wurde in vier Startgruppen, mit einer Sonderwertung für IF-Boote, mit folgender Bahn: Start vor dem Briten in Richtung SV 03, zur Wannseebahntonne 5 vor Lindwerder, südlich entlang der Pfaueninsel durch den „Schlauch“ an der Fähre vorbei vor die Glienicker Brücke, zurück dieses Mal nördlich der Pfaueninsel erneut zur 5 mit anschließendem Ziel vor dem DBYC.
Das große Feld zog sich schnell in die Länge und es gehörte zusätzlich zum seglerischen Näschen auch ein bisschen Glück dazu, nicht in Flautenlöchern oder hinter Abdeckungen stehen zu bleiben.
So ergab sich, dass das erste Schiff, die Sweet Sixteen, nach 2 Stunden Segelzeit und über 2 1/2 Stunden vor dem letzten Schiff das Ziel erreichte. Der weite Vorsprung reichte aus, um sich rechnerisch den Gesamtsieg zu holen. Auch andere Schiffe des PYC präsentierten den Club nennenswert: Platz 11 für die Onyx mit Uwe Süring und Platz 12 für die Magic mit Martin Meyer.
Abschließend lud der Brite alle Segler bei strahlendem Sonnenschein zum Grillbuffet und Seglerschnack ein. Getränke und auch wahlweise Fish and Chips reichte der neue Ökonom im Welcome Aboard. Eine durchaus gelungene Veranstaltung, die Lust macht auf die zweite am 3. September 2023!
Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Yardsticksegler von dieser Begeisterung anstecken?!
Ergebnisse sind unter folgendem Link abzurufen: https://www.manage2sail.com/de-de/event/RTIS2023#!/results?classId=YSIF
Rhea Leonhardt-Ebeling


ILCA 6 beim Willi-Möllmer-Gedächtnispreis

Die ILCA 6 hatten beim Willi-Möllmer-Gedächtnispreis neben dem sonnigen Sonntag auch noch den unbeständigeren, böigen Samstag (Windspitzen zwischen 12 und 16 kn) mitgenommen. Gestartet waren ILCA-Segler des PYC aus allen Altersklassen – von den Jugendlichen über die erfahrenen jungen Erwachsenen bis zu den Laser UHUs war alles vertreten. Trotz zwei gewonnener Wettfahrten landete Elias Böttger am Ende leider auf dem undankbaren 4. Platz, Bernardo Low-Beer kam auf den 6. und Theo Romey, der Jüngste der drei Topplatzierten, erkämpfte sich den 9. Platz!
Alle Ergebnisse unter Manage2sail.


Opti A in Potsdam

Zur selben Zeit veranstaltete der Potsdamer Seglerverein die 55. Auflage seiner Kinder- und Jugendregatta. Die Opti-A-Seglerinnen und -Segler des PYC waren zu zehnt vertreten. Sechs von ihnen segelten unter schwierigen Bedingungen am Sonntag ins obere Drittel der Ergebnisliste: 6. Johanna Krebs, 8. Lilli Noweski, 9. Jan Schipper, 13. Raphael Scharnbeck, 15. Hugo Hauschke, 16. Lale Adomeit. – Den Bericht von Immo Freundel sowie den direkten Link zur vollständigen Ergebnisliste finden Sie auf der Homepage.


Foto: Fam. Freundel


Einladung zum Tanzabend im PYC

Die Tanzgruppe des PYC unter Leitung des Tanzmeisters Ogün Cakarcan veranstaltet den jährlichen Tanzabend. – Gäste sind sehr willkommen.
Getanzt werden Standard- und lateinamerikanische Tänze, Tango Argentino und was einem sonst so zu den musikalischen Vorschlägen vom Band des Tanzlehrers einfällt.
Samstag, 3. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Saal des PYC.
Eintritt mit Buffet 45 € pro Person – Keine Abendkasse!
Information und Anmeldung bis zum 15. Mai 2023: marliesmetzing[at]gmx.de
Marlies Metzing


Törngrüße

   
Fotos: Katharina Storch

Grüße von der kühlen und stürmischen Dalmatinischen Küste. Eindampfen in die Mittel-, Heck- und Bugspring ist Tagesprogramm …
Katharina Storch

Ansegeln in der Ägäis

 

Wir – Gabi, Hilkka, Klemens und Matthias – senden Euch Daheimgebliebenen schöne und sonnige Urlaubsgrüße aus der Ägäis. In den ersten vier Tagen haben wir schon viel erlebt. Chaos auf dem BER, tolles Essen, Leicht- und Starkwindsegeln, Gewitter, Ankerbucht mit Starkwind und fest haltendem Anker.
Unser Boot, eine Bavaria 46 ist in einem guten Zustand und unser griechischer Freund und Bootseigner genießt das Segeln mit uns. Spi segeln und Reffmanöver gestalten unseren Tagesablauf. – Auch unsere Bordküche lässt nichts zu wünschen übrig.
Eure Clubkameraden


Fotos: Fam. Haller & Kirstaedter


YASC – Yet another sailing couple ...

… so lautet der lakonisch anmutende Titel, den Claudia Ritter und Boris von Przybylski ihrem Blog gegeben haben, über den ab sofort die Langfahrt (evtl. auch Weltumseglung?) der beiden verfolgt werden kann. Das Paar, Mitglieder des befreundeten Fürstlichen Yacht-Club Putbus, haben am 2. Mai die Leinen losgeworfen und sind mit ihrer Seeschwalbe, einer Vilm 116, ins Abenteuer gestartet. Die nächsten Ziele liegen zunächst einmal in der Ostsee, dann soll es um Schottland herum nach Süden gehen und dann … Wir werden sehen – auf https://www.yasc.blog/ .


Foto: © Claudia Ritter & Boris von Przybylski


Termine

Gorch-Fock-Preis (Opti B), 06./07.05.23
3. Mittwochsregatta, 10.05.23, 17:30 Uhr
4. Mittwochsregatta, 17.05.23, 17:30 Uhr
Yardstick-Trophy, 18.05.23, 11:00 Uhr
Wannsee-Woche, 19.-21.05.23
5. Mittwochsregatta, 24.05.23, 17:30 Uhr


Sigrun Putjenter, 03.05.2023