PYC kurz und knapp 19 - 2020

Training Jugend  -  FamilienZeitSegeln  -  Überführungstörn



Startfreigabe für Optis und Laser

Nachdem die sechste Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-EindmaßnV ein Training kontaktfreier Sportarten in Kleingruppen von bis zu acht Personen (inkl. Trainer) im Freien ab dem 15. Mai 2020 erlaubt, kann nun der Trainingsplan zum Einsatz kommen, den unsere hauptamtlichen Trainer, Katharina Steinmüller und Mark Bayer, bereits im Voraus ausgetüftelt hatten. Unter Einbeziehung beider Grundstücke des Potsdamer Yacht Club erlaubt er eine größtmögliche Anzahl an Trainingseinheiten im Einhandbereich (Opti und Laser) bei gleichzeitiger Einhaltung der geforderten Sicherheitsvorkehrungen. Sicherheitshalber werden während des Bootsaufbaus zusätzlich Masken getragen. Die üblichen Trainingsgruppen (Opti C, Opti B, Opti A, Laser) sind in Kleingruppen von je maximal sieben Seglerinnen und Seglern aufgeteilt worden, die vom Hauptgelände bzw. von der Dependance aus starten. So kann eine maximale Anzahl an Kindern und Jugendlichen trainiert werden, ohne dass es an Land zu Überschneidungen zweier Gruppen kommt. Auch die zeitliche Taktung des Trainingsbetriebs nimmt auf diese Anforderung Rücksicht. - Jetzt drücken wir nur noch unseren 420ern die Daumen, dass auch sie baldmöglichst wieder trainieren können!


Mittwochsregatta unter den aktuellen Rahmenbedingungen?

Die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der allwöchentlichen „MiWoRe“ können sich freuen, denn gemäß § 7 Abs. 7 der SARS-CoV-2-EindmaßnV gilt nunmehr Folgendes: „Der Wettkampfbetrieb in kontaktfreien Sportarten im Freien ist ab dem 25. Mai 2020 zulässig, soweit er im Rahmen eines Nutzungs- und Hygienekonzeptes des jeweiligen Sportfachverbandes stattfindet, welches vorab von der für Sport zuständigen Senatsverwaltung genehmigt wurde.“
Entsprechend dieser Rahmenbedingungen, die Sie auch im Corona-Brief Nr. 10 sowie im Hygienekonzept des BSV nachlesen können, hat der Sportobmann, Carsten Hanisch, zusammen mit dem übrigen Vorstand sowie den drei Wettfahrtleitern, Benedikt Heüveldop, Karl Stansch und Norbert Dreifürst, eine Ausschreibung vorbereitet, die den Mitgliedern des Potsdamer Yacht Club in der nächsten Woche per Mail zugeht. Ab dem 27. Mai und zunächst einmal bis zu den Sommerferien wird ein den aktuellen Bedingungen entsprechendes Format „FamilienZeitSegeln“ angeboten.
Wir freuen uns darüber hinaus außerordentlich, dass ab dem 27. Mai auch unser neuer Gastronom, Matthias Thamm, zusammen mit seiner Partnerin Corinna Klitzsch die kulinarische Versorgung im PYC übernehmen kann! Beide werden in der nächsten Ausgabe dieses Newsletters näher vorgestellt.


In greifbarer Nähe und nicht zu erreichen - Schiffe im Ausland

Für das rechtzeitige Abholen/Zurücktrailern/Überführen von Booten kam der Lockdown in etlichen Fällen doch etwas plötzlich. Von der Jolle bis zur Yacht gibt es einige Boote, die noch immer im europäischen Ausland auf ihre Eigner aus dem PYC warten. Einer davon hatte jetzt Erfolg:

GER 8020, pingüino rosa

Es war ein spannender und klasse Überführungstörn von Dänemark nach Deutschland am letzten Wochenende. Mit den korrekten Papieren ausgestattet und nur zu zweit mit Dirk Wilke (nachdem Holger Jess, der eine VX One in Dänemark ausgeliefert hat, uns abgesetzt hatte) ging es erst unter Motor und dann mit super Wind und Speed ohne Halt in den deutschen Heimathafen. Viele skeptische aber freundliche Blicke von passierenden dänischen Booten in Landnähe und dann längere Zeit die Ostsee fast für uns allein.
Es war ein Highlight mit einem Gefühl von Normalität. Hoffentlich geht es in diese Richtung. Schönen Wochenanfang und bleibt gesund.
Jürgen Waldheim

   
Foto: Jürgen Waldheim


Termine

Bis auf Weiteres:

- muss das Clubhaus leider geschlossen bleiben.
- liegen weiterhin die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.



Sigrun Putjenter, 17.05.2020