PYC kurz und knapp 19 – 2023

Kornati Cup  –  Gorch-Fock-Preis  –  Havelcup  –  Ladies Cup  –  Gorch Fock  –  Pfingstbrunch



PYC-Teams erfolgreich beim Kornati Cup, oder: Zwei PYC-Teams auf dem Treppchen!

Am traditionsreichen Kornati Cup vom 1. bis 4. Mai in Kroatien nahmen 89 Boote aus 10 Ländern teil; die meisten in mehreren Einheitsklassen von identischen Bavaria-Charterbooten von mehr als 40 Fuß. In der Inselwelt der Kornaten mit vielen sehr festen, steinigen Bahnmarken herrschten abwechslungsreiche Windbedingungen bis 6 Bft. Zwei Teams vertraten unseren Club äußerst erfolgreich in der schnellsten Einheitsklasse Bavaria 41 Sport: Team PYC 1 mit Jörg Bardeleben am Steuer sowie Michael Jokisch, Jens Spinnrock, Andreas Benzin, Jan Ludwig und Sebastian Schmitt belegte nach fünf Wettfahrten mit einer Länge bis zu fünf Stunden den dritten Platz. Team PYC 2 mit Stefan Klötzing am Steuer sowie Malte Diesselhorst, Volker Klötzing, Oliver Michel und Norbert Dreifürst war nach drei Tagessiegen und zwei dritten Plätzen der Gesamtsieg bei den Bavaria 41 Sport nicht zu nehmen.
Norbert Dreifürst


Team PYC 2 bei der Siegerehrung. Steuermann Stefan Klötzing war da schon auf dem Weg zu einer Regatta in der 2.4mR-Klasse.
Foto: Norbert Dreifürst

Weitere Informationen und Impressionen unter: https://www.pitter-yachting.com/de/regatten/kornati-cup


Die Opti-B-Regatta des PYC: Gorch-Fock-Preis 2023

Während sich das namensgebende Segelschulschiff hunderte von Kilometern westlich der marokkanischen Küste im Atlantischen Ozean mit Kurs auf Madeira befand (s.u.), trafen sich 82 Opti-B-Seglerinnen und -Segler an diesem Wochenende, 6./7. Mai, zum Gorch-Fock-Preis auf dem inneren Wannsee. Am Samstag erwarteten leichte, drehende Winde und herbstlich kühle Temperaturen die Opti-Kinder, die sich davon jedoch nicht abschrecken ließen und unbeirrt ihre drei Wettfahrten segelten.
Ein heftiger Winddreher machte am Sonntag den Abbruch der ersten Wettfahrt notwendig. Davon irritiert und etwas nervös produzierten die jungen Segler in der Folge eine Reihe von Frühstarts. Erst der dritte darauf folgende Start – dieser inzwischen unter Black Flag – führte zu einer ordentlichen Wettfahrt. Immerhin blieb der Wind nun aber in Richtung und Stärke konstant: rund 3-4 Bft. aus Ost.
Frisch gestärkt durch leckere Falafelbällchen aus der Gastronomie wurde schließlich am Sonntagnachmittag die Siegerehrung in Angriff genommen: Der große, vom Segelschulschiff Gorch Fock gestiftete Wanderpokal ging, wie bereits im letzten Jahr, an den Berliner Yacht-Club. Luise Franz war diesmal die Glückliche, die den imposanten Block auf hölzerner Platte überreicht bekam. Außerdem erhielten die 20 Topplatzierten je einen Pokal und jedes teilnehmende Kind konnte sich über ein Gorch-Fock-Preis-T-Shirt als Erinnerungsgabe freuen. Von den 16 PYC-Opti-Kindern, die teilgenommen hatten, gelangten sieben ins obere Drittel der Ergebnisliste: Florian Karl Winkler (5.), Moritz Kaspar (13.), Hannah Jentsch (14.), Lucas Schütz (20.), Helene Klinkhardt (21.), Carl Schiffelmann (22.) und Louis Wildelau (27.) - Alle Ergebnisse unter Manage2sail.

 
Fotos: Tim Jentsch


Opti A: Havel-Cup

Parallel dazu haben sich die Opti A beim Havel-Cup des BSV 07 gematcht. Als beste Seglerin des Potsdamer Yacht Club konnte Lale Adomeit nach fünf Wettfahrten den 12. Platz für sich reklamieren. Von den insgesamt 16 Opti A des PYC segelten drei weitere ins obere Drittel der Ränge: Lilli Charlotte Noweski kam auf den 16. und Johannes Schütz auf den 17. Platz, gefolgt von Raphael Scharnbeck auf Rang 22. - Alle Ergebnisse unter Manage2sail.


Berlin Ladies Cup: 11 PYCahontas am Start

Von 1 auf 3 bzw. von 4 auf 11 –  so hat sich die Anzahl der teilnehmenden Schiffe bzw. Teilnehmerinnen („PYCahontas“) des Potsdamer Yacht Club am Berlin Ladies Cup bzw. Brigit-Tobias-Preis des Zeuthener Segler-Vereins seit dem letzten Jahr gesteigert! Der ZSV freute sich am Sonntag über insgesamt 16 teilnehmende Schiffe, die zum bei weitem überwiegenden Teil von reinen Frauencrews gesegelt wurden. (Max. die Hälfte der Crew hätten lt. Reglement Männer sein dürfen.) Von der Laser Bahia bis zum Seekreuzer Prosit IV des ASV waren alle Bootsgrößen vertreten. Wettfahrtleiter Jörg Wenzel schickte die Teilnehmerinnen der Yardstickwertung zweimal über einen längeren Kurs, der erst bei der letzten Kreuz zu einem Überrunden von Schiffen mit 38 Yardstickpunkten Unterschied führte. Und da das zuweilen zu beobachtende Phänomen, dass Segelanweisungen nicht oder nur unzureichend gelesen werden, unter Frauen offenbar ebenso vertreten ist wie unter Männern, konnte man vor dem ersten Zieleinlauf einige Schiffe Ehrenrunden vor und neben dem Start-/Zielschiff drehen sehen, bevor an Bord Einigkeit darüber herrschte, welches Ziel denn nun für die 11 Schiffe der Yardstickwertung das richtige sei.
Für den PYC waren die Dizzie, Hirondelle und Pycolo an den Start gegangen und schlugen sich wacker: Ein 9. Platz (Susanne Clark mit Alice von Grotthuss, Katharina Storch und Martina Wichmann-Bruche), ein 6. Platz (Anja Peschlow mit Susanne Lange und Rosi Andreovits) sowie ein Treppchenplatz, nämlich der 2. (Rhea Leonhardt-Ebeling mit Steph Kern, Corinna Romey und Sigrun Putjenter), sprangen dabei heraus. (Ergebnisliste unter Manage2sail)
Ein herzlicher Dank gebührt dem ZSV, der wieder mit viel Hingabe, Engagement und Gastfreundschaft eine tolle Regatta mit köstlicher Verpflegung und liebenswerter Siegerehrung auf die Beine gestellt hat!


PYCahontas in Teamkleidung :-)
Foto: Gert Bruche

Weitere Bilder finden sich auf der PYC-Homepage.


Gorch Fock: Von Cádiz nach Funchal

Auf ihrer 175. Auslandsausbildungsreise hat die Gorch Fock inzwischen in Cádiz die zweite Gruppe von Kadetten an Bord genommen, die an Bord des Segelschulschiffs einen sechswöchigen Teil ihrer seemännischen Basisausbildung erhalten. Die zweite Aprilhälfte diente der zweiwöchigen Segelvorausbildung an der Pier. Auch der Geburtstag des Kommandanten wurde gemeinsam mit Ständchen und Erdbeerkuchen (9 kg Erdbeeren!) gefeiert. Ein Nachtsegelexerzieren am 28. April schloss die Ausbildung im Hafen von Cádiz ab. Am 1. Mai stach die Gorch Fock wieder in See. Das nächste Ziel, Funchal auf Madeira, ist mittlerweile fast erreicht.
Aktuelle Position unter www.marinetraffic.com.

     
Erste Instruktionen für die Kadetten, Geburtstag des Kommandanten, Aufentern der Kadetten
Fotos: OStBtsm Steffen Kreidl


Es ist wieder so weit: Zeit für den Pfingstbrunch!

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, lockt ab 11 Uhr wieder der dreifache Genuss: ein üppiges, vielseitiges Brunchbuffet unserer Gastronomie, begleitet von den locker, entspannten Jazzklängen der Band „So what – Strezz* Lezz* Jazz“ und das alles mit dem unvergleichlich schönen Blick von unserer Terrasse über den Wannsee! Seien Sie dabei und melden sich bis Montag, 22. Mai, im Clubsekretariat (Tel. 030/8053558, Mail sekretariat[at]pyc.de) an.


Foto: SP

 

Termine

3. Mittwochsregatta, 10.05.23, 17:30 Uhr
4. Mittwochsregatta, 17.05.23, 17:30 Uhr
Yardstick-Trophy, 18.05.23, 11:00 Uhr
Wannsee-Woche, 19.-21.05.23
5. Mittwochsregatta, 24.05.23, 17:30 Uhr
Opti-Pfingst-Festival (Opti A), 27.-29.05.23



Sigrun Putjenter, 09.05.2023