PYC kurz und knapp 23 - 2021

FamilienZeitSegeln  –  Bergfest  –  Bordbibliothek



Halbzeit beim FamilienZeitSegeln

Bei gutem, frischem Wind konnte diesmal die gesamte Weite des Reviers genutzt werden. Bis zur Regattatonne 5 fuhren die 29 teilnehmenden Schiffe hoch. Der Regen, der eigentlich angesagt war, stellte sich glücklicherweise nicht ein, ein pittoresker Sonnenuntergang belohnte die Segler schließlich beim abendlichen Blick vom Hafen aus auf den Wannsee. Wie bereits zuvor setzten sich Eddy von Bülow und David Buchler mit ihrem 420er durch und erklommen erneut den 1. Platz, gefolgt von Jens Hartwig und Uli Henning auf der VX One (Fast Break) sowie Rainer Rihm und Mathias Steinbrecher mit dem Drachen (Aqua Vite). Auf die Plätze 4 bis 6 gelangten: Prof. Hans-Peter und Dr. Tobias Fink (H-Boot, Ruckzuck), Thomas Metzing und Jürgen Temp (Folkeboot, Saga) sowie Felix und Enrico Schütz (H-Boot, Henry Lloyd). Allen sei hiermit ganz herzlich gratuliert! Beeindruckend war auch, die Sweet Sixteen trotz der teils recht anständigen Böen vom familiären Duo Daniel Ebeling und Rhea Leonhardt-Ebeling statt zu sechst gesegelt zu sehen. 7. Platz für die Sweet Sixteen – und damit voraussichtlich Halbzeit für das Format FamilienZeitSegeln. Die vollständige Ergebnisliste steht, wie immer, im Netz.

 
Screenshot: SP                                             Foto: Heiko Bohm


Clubregatta und Bergfest

Die Bitten, doch möglichst schnell wieder zum üblichen Angebot der Mittwochsregatta zurückzukehren, sind nicht ungehört verhallt. Vorstand und Regattaleitung haben eingehend diskutiert, ob die aktuellen Lockerungen der pandemiebezogenen Auflagen bereits Anfang Juni einen solchen Wechsel zulassen. Da unter diesen Umständen jedoch jeden Mittwoch die tagesaktuellen Bescheinigungen, ob durchgeimpft, genesen oder ein negatives Testergebnis, sämtlicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Start vorgelegt werden müssten, wurde aus organisatorischen Gründen von dieser Idee Abstand genommen.
Für einzelne Veranstaltungen, wie die 60 Seemeilen von Berlin, ist der Aufwand – für alle Seiten - bereits erheblich, im Verhältnis aber vertretbar. Um aus dem wöchentlichen Segeln mit zentraler Zeitmessung für maximal zwei Personen pro Schiff (nicht selten Familiencrews) eine regelmäßige Regattaveranstaltung mit freier Zusammensetzung der Crews machen zu können, sollen dagegen weitere Erleichterungen seitens des Berliner Senats abgewartet werden. Der Sommer steht bevor, die Rate der Geimpften steigt – zwar langsam, aber immerhin stetig. Wir hoffen doch sehr, dass die MiWoRe spätestens nach den Sommerferien wieder gestartet werden kann.
Somit würde das Bergfest, das am Mittwoch, den 23. Juni, im Rahmen des aktuell rechtlich Möglichen gefeiert werden soll, gleichzeitig den Übergang vom FamilienZeitSegeln nicht nur zur Ferienregatta, sondern auch zur Mittwochsregatta bedeuten. Nähere Informationen zur Durchführung des Bergfests folgen zeitnah vor der Veranstaltung. Zwei wesentliche Tagesordnungspunkte stehen aber heute schon fest: die Bekanntgabe der Platzierungen des FamilienZeitSegelns 2020 sowie der letztjährigen Serie der Mittwochsregatta!


Für die Bordbibliothek

Das Angebot der Bordbibliothek sollte so vielfältig sein wie ihre Leserinnen und Leser. Da wir über eine große, aktive Jugendabteilung verfügen, die im Dezember dieses Jahres übrigens ihren 100. Geburtstag feiern kann(!), ist es höchste Zeit, dass auch Literatur für Kinder und Jugendliche vorgestellt wird. Ganz logisch eigentlich, in der Umsetzung aber nicht so einfach, schließlich fällt das Angebot an Fachbüchern naturgemäß sehr schmal aus.
Das von Philipp Hunger rezensierte „Opti-Regattabuch“ erweist sich da als wahrer Glücksfall. Als langjähriger, erfahrener Opti-Segler, der inzwischen über den 420er sehr erfolgreich in den 29er umgestiegen ist, weiß Philipp genau, was man von einem solchen Titel erwarten kann. Sehr positiv überrascht merkt er an, dass das Kapitel „Ausrüstung und Trimm“ hinsichtlich des Informationsgehalts sogar noch über das hinausgehe, was gemeinhin in der Praxis vermittelt werde. Das Fazit seiner kenntnisreichen Analyse (vollständiger Text auf der Homepage!), die übrigens auch Eltern und Trainer als potentielle Leser mit einbezieht: ein „sehr gelungenes“ Buch, das „auf jeden Fall von jedem ambitionierten Opti-Segler gelesen werden sollte […].“

Steve Irish, Phil Slater: Das Opti Regattabuch : Technik, Taktik, Trimm
(Delius Klasing, 1. Aufl. 2021. 116 Seiten, 286 Fotos und Abb. - ISBN 978-3-667-12093-9. - 19,90 €)

Der Anteil erzählender Literatur, die das Segeln zum zentralen Motiv hat, erweist sich ebenfalls als relativ überschaubar. Fündig wird man vor allem im Bereich der Abenteuerliteratur. Dazu kann durchaus auch die spannende Geschichte des portugiesischen Seefahrers Fernando Magellan gerechnet werden, die der Kindermann Verlag im letzten Jahr zum 500. Jubiläum der Entdeckung der Magellanstraße herausgebracht hat: „Christine Schulz-Reiss erzählt hoch informativ und nüchtern von der in jener Zeit schier unvorstellbaren spanischen Mission, einen bisher unbekannten Seeweg nach Indien zu finden, den Portugiesen die begehrten und profitablen „Gewürzinseln“ abzujagen und nicht zuletzt, „Ungläubige“ zu christianisieren“, fasst unsere Kinderschutzbeauftragte, Irene Schifferer, eingangs in ihrer Rezension zusammen und lobt neben dem Text auch die Illustration des Bandes: „Großartig ist dieses Buch durch die wunderbaren Zeichnungen von Klaus Ensikat. Mit Detailliebe, akribisch und brillant fängt er Atmosphären, Gefühlswelten, Wind, Welle und Landschaften ein.“ Für welche Altersgruppe dieses Sachbilderbuch geeignet ist, erfahren Sie zusammen mit weiteren Einzelheiten in der vollständigen Besprechung auf unserer Homepage.

Christine Schulz-Reiss: Fernando Magellan / mit Bildern von Klaus Ensikat
(Kindermann, 2020. 35 S., . Ill. - ISBN 978-3-934029-79-8. - 18 €)

 
Cover: © Delius Klasing bzw. Kindermann Verlag


Termine

5. FamilienZeitSegeln    02.06.2021
6. FamilienZeitSegeln    09.06.2021
60 Seemeilen            11./12.06.2021
7. FamilienZeitSegeln    16.06.2021
8. FamilienZeitSegeln    23.06.2021
Bergfest                          23.06.2021


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 
Sigrun Putjenter, 30.05.2021