PYC kurz und knapp 24 - 2020

FamilienZeitSegeln  -  Fotos  -  Opti-Sommerferienregatten  -  Segel-Podcast


 

Langstrecke bei gutem Wind

Bei besten Segelbedingungen von 3 bis 4 Windstärken starteten am letzten Mittwoch 42 Schiffe im 30-Sekunden-Takt zu einem langen Schlag, der bis zur Tonne 5 führte. Als besonders erfreulich ist hervorzuheben, dass auch diesmal neue Clubmitglieder teilnahmen und die Sweet Sixteen (Ralf Girrbach, Thorsten Kerbstadt) ebenfalls von der Partie war. Auch im Zweihandmodus konnte „die Sweet“ den Titel des First Ship Home für sich verbuchen. Dr. Christian von Waldhausen belegte mit der Saphir den dritten Platz, Thomas Metzing (Saga) setzte sich gegen seine Söhne (Pyccolo) durch und wurde Zweiter. Auf dem virtuellen Treppchen landete, wie schon in der Vorwoche, Eckhard Peschke (Espresso Doppio) – diesmal aber auf dem ersten Platz! Einen herzlichen Glückwunsch an alle! [Zu den Ergebnissen]
Drücken wir uns die Daumen, dass nächsten Mittwoch zur vorerst letzten Ausgabe des FamilienZeitSegelns noch einmal beständiger Wind weht!


Im Bilde: FamilienZeitSegeln

Liebe Clubkamerad*innen,
ich habe Fotos von unserem diesjährigen FamilienZeitSegeln gemacht und werde weiterhin fotografieren. Wer gern Segelbilder von sich haben möchte, schicke mir bitte seine/ihre E-Mail-Adresse, und ich werde bis auf Widerruf (kostenlos) Fotos mailen.
Viele Grüße
irene.schifferer(at)t-online.de


Foto: Irene Schifferer


Optis eröffnen die Regattasaison

Gleich an den ersten beiden Wochenenden der Berliner Sommerferien lädt der PYC zu je einer Opti-Regatta ein: Am 27./28.6. gehen die Opti B an den Start, am Wochenende darauf (04./05.7.) treten die Opti A an.
In beiden Fällen können zwar keine Ranglistenpunkte, dafür aber die ersten Regattaerfahrungen der Saison gesammelt werden. Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen der geltenden SARS-CoV-2-EindmaßnV und des Hygienekonzepts des BSV. Daher können derzeit ausschließlich die Wettfahrten auf dem Wasser stattfinden und folglich sind ausschließlich Opti-Kinder meldeberechtigt, die Mitglieder in einem am Wannsee oder der Unterhavel gelegenen Verein sind und von diesem aus ab- und anlegen. Insofern wird auch keine Siegerehrung im Anschluss an die Regatta stattfinden können. Stattdessen erhalten die Teilnehmer eine Erinnerungsgabe, die noch auf dem Wasser an alle verteilt wird. Es kann ab sofort für beide Veranstaltungen über manage2sail gemeldet werden!


Auf der Couch mit … Shirley Robertson

Man muss nicht auf der Couch sitzen, um diesem Podcast mit der zweifachen olympischen Goldmedaillengewinnerin Shirley Robertson (2000 [Europe], 2004 [Yngling]) zu folgen, aber ein ruhiges Plätzchen darf es für die gut eine Stunde pro Folge schon gerne sein. In (bislang) 20 Ausgaben unterhält sich die Weltseglerin des Jahres 2000 mit den Heroen des Segelsports: Von Ben Ainslie bis Ian Walker, Nathan Outteridge und François Gabard. America's Cup, Vendée Globe, olympische Bootsklassen und -regatten – es ist alles dabei. Vielen Dank an Thomas Freundel für den Tipp: https://podcasts.apple.com/de/podcast/shirley-robertsons-sailing-podcast...

 

Termine

Anmeldefrist FamilienZeitSegeln:    16.06.2020 (12 Uhr)
FamilienZeitSegeln:    17.06.2020
Sommerferienregatta, Opti B:    27./28.6.2020
Sommerferienregatta, Opti A:    04./05.7.2020


Bis auf Weiteres:

- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- dürfen nunmehr gem. SARS-CoV-2-EindmaßnV die Umkleideräume wieder genutzt werden - regelmäßiges Lüften und entsprechende Abstandshaltung vorausgesetzt. Für die Duschen gilt das leider noch nicht. (Vgl. auch: Website des BSV)


Sigrun Putjenter, 12.06.2020