PYC kurz und knapp 25 - 2021

60 Seemeilen  –  Foilen  –  SailGP



Nach der längsten Segelnacht auf dem Wannsee: Vergabe der Wanderpreise am Samstag

Mit den 60 Seemeilen von Berlin startet der PYC am Freitag seine erste „richtige“ Regatta dieser Saison. Pandemiebedingt sah es zum Zeitpunkt der Ausschreibung so aus, als würde nach der längsten Segelnacht auf dem Wannsee keine Siegerehrung im Anschluss stattfinden können. Da sich das Blatt nun erfreulicherweise gewendet hat, können am Samstagabend – nach einer angemessenen Ruhepause – im Außenbereich der Clubgastronomie die Wanderpreise an die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergeben werden. Die Wettfahrtleitung, der Club und seine Gastronomie freuen sich auf zahlreiche Besucher am Samstag. Die Wanderpreise werden ab 20 Uhr vergeben. - Meldungen zur Regatta sind heute, Dienstag, den 8. Juni, noch möglich!


60 Seemeilen 2019  (Foto: SP)


Sommer, Wind und Sonnenschein …

… lädt ordentlich zum Foilen ein! Um bei perfekten Bedingungen noch einen weiteren Begeisterten in den Bann des Foilens zu ziehen, habe ich mit Mike Przybyl aus unserem Buli-Team eine erste Probesession auf meiner WASZP gemacht. Dank Mobo waren die Wechsel einfach und der erste Start in die neue Segelwelt für Mike recht komfortabel. Er kam gleich auf die Foils und konnte perfekt das Fliegen erleben. Erster Kommentar: „Das ist ja richtig schnell!“ … und recht hatte er, am Ende unserer Session hatten wir einen Topspeed von 21,2kn geloggt – und das bei Wind um die 20kn.
Die Wechsel und Pausen auf dem Mobo haben auch mir gutgetan, da ich nach 20min Aktion ebenfalls ziemlich platt bin und Entspannen auf der WASZP ein bisschen schwierig ist. Leider sind die Gelegenheiten, am Wannsee seine Ausdauer zu trainieren, windtechnisch doch etwas begrenzt. Wobei uns dieses Jahr bisher wahrlich verwöhnt hat … und das Grinsen nach ein paar schönen „foiling jibes“ hält auch immer eine Weile an!
Kurzum, auch auf dem Wannsee kann man schön foilen und eine Menge Spaß mit einer WASZP haben. Am meisten aber natürlich, wenn wir noch ein paar mehr werden! Fühlt Euch also gereizt!
Ich hoffe, dass wir bald noch die ein oder andere WASZP im Club haben und uns matchen können. Ich kann es jedem nur empfehlen, auch gerade den jungen, die den Leistungssport aufgeben und bei geringem Aufwand maximalen Segelspaß zu vertretbaren Kosten haben wollen!
Sprecht mich gerne bei Fragen und Interesse an.
Es grüßt Euch    Julius Adomeit

 
Fotos: Julius Adomeit

Weitere Fotos sind auf der Homepage zu finden.
 

Foilen zum Mitfiebern

Bequemes Foilen zum nervenaufreibenden Mitfiebern bieten die Events der SailGP Championship, die auf YouTube live gestreamt oder auch später noch als „Konserve“ genossen werden können. Vom 24. April 2021 bis zum 27. März 2022 läuft die – pandemiebedingt um ein Jahr verschobene – zweite Saison dieser von Larry Ellison (Oracle-Gründer) und Sir Russell Coutts (5-facher America's-Cup-Gewinner, NZ) initiierten Serie, die sich auf folgende Formel runterbrechen lässt: Acht Teams, acht Events, gleiche Boote.
Gesegelt wird mit F50-Katamaranen, deren Konstruktion auf den seit 2017 im America's Cup verwendeten AC50-Katamaranen aufbaut, die seitdem aber eine signifikante eigenständige Weiterentwicklung erfahren haben. Ihre höchste bisher gemessene Geschwindigkeit liegt bei 51,1 kn (94,8 km/h)!
Im Unterschied zum America's Cup stehen den Teams im Rahmen der SailGP Events exakt die gleichen Boote sowie exakt die gleichen, von Oracle gesammelten technischen Informationen zur Verfügung. Damit soll sichergestellt werden, dass letztlich ausschließlich die seglerischen Fähigkeiten über den Gewinn des Preisgeldes von 1 Million US-Dollar entscheiden. – Einen Event auf der Ostsee gibt es übrigens auch: am 20./21. August vor Aarhus.
Weitere Informationen finden sich im YouTube-Channel von SailGP.


Screenshot: SP

 

Termine

6. FamilienZeitSegeln    09.06.2021
60 Seemeilen           11./12.06.2021
7. FamilienZeitSegeln    16.06.2021
8. FamilienZeitSegeln    23.06.2021
Bergfest                         23.06.2021


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 08.06.2021 (Welttag der Ozeane)