PYC kurz und knapp 26 - 2021

60 Seemeilen  –  Alte Eichen Regatta  –  Tegeler Jüngstenfestival  –  Ferienregatta



17+ Seemeilen statt 60 ...

… mehr gab der Wind in der lauen Sommernacht von Freitag auf Samstag, 11./12.06., einfach nicht her. Mit Engagement, Umsicht und Fingerspitzengefühl leitete Sven Mikisch mit seinem Team die Traditionsregatta der 60 Seemeilen von Berlin. 37 Schiffe hatten trotz der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen gemeldet, 35 nahmen teil und 32 absolvierten die zwei – von insgesamt sieben geplanten – Runden, die letztlich in die Wertung eingingen.
Konnte die erste Runde noch bei gutem Wind mit flotten Zeiten, die zwischen 1:02:33 und 1:38:51 Std. lagen, absolviert werden, spricht das Rundenprotokoll für den zweiten Durchgang eine ganz andere Sprache: Während die Schnellste (Regina Heick, SpYC, Klar Kimming) nach 1:19:01 Std. um 19:21:57 Uhr die Tonne beim Startschiff im Wannsee rundete, quälte sich der Letzte dieser Runde nach 7:13:08 Std. um 01:53:24 Uhr am Charly vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sven Mikisch längst eine Bahnabkürzung beschlossen und u.a. telefonisch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgegeben, die sich tapfer bemühten, ein drittes Mal durch den Kurs zu treiben. – Die Crew der Wettfahrtleitung bot nächtliche Schlepps zum Stößensee oder zu den Clubs am Wannsee an. Doch nicht jeder empfand die weitgehende Windstille offenbar als Quälerei. Ein Teilnehmer genoss die Stimmung nach eigenem Bekunden so sehr, dass er es vorzog, nach Hause zu treiben – 5:50 Std. bis Spandau. Morgens um kurz nach 6 Uhr kam er an. Chapeau!
Gratuliert sei an dieser Stelle den Gewinnern der 60 Seemeilen 2021: Christian Masilge (ASV, Krabauter) auf dem 1. Platz, gefolgt von Regina Heick (SpYC, Klar Kimming) auf dem zweiten und Rocky Schmidt (PYC, Pyccolo) auf dem dritten Platz! Alle weiteren Platzierungen sowie die Endergebnisse der Gruppen- und Sonderwertungen finden Sie auf Manage2sail.
Um der Übergabe der Wanderpreise einen gebührenden Rahmen geben zu können, soll die Ehrung in diesem Jahr ausnahmsweise während des Hafenfests am 17. September 2021 stattfinden.

     
Fotos: Nicole Mikisch, Dr. Thomas Storch, SP

Weitere Bilder erscheinen zeitnah auf der Homepage!
 

Alte Eichen Regatta der H-Boote

Als erste Regatta der H-Boote in der Region Nord-Ost wurde an diesem Wochenende am Scharmützelsee die Alte Eichen Regatta gesegelt. 15 Teams traten bei ordentlichem Wind zur Generalprobe auf dem Revier für die diesjährigen deutschen Meisterschaften der H-Bootklasse an. Darunter auch das Team von Holger Köhne mit Jan Köhne und Sven Ullrich und wir (Jens Hanisch, Andreas Irngartinger (am Samstag), Bernd Hanisch (am Sonntag) und ich). Die Wettfahrten waren bei drehenden Winden, welche für den Scharmützelsee typisch sind, recht abwechslungsreich. Nach insgesamt sechs Rennen konnte Holger Köhne die „Alten Eichen“ vor Bernd Zimmermann (TSC) und dem Lokalmatadoren und aktuellen deutschen Meister Thilo Beuster gewinnen. Wir wurden in der Endabrechnung Sechste.
Carsten Hanisch


Foto: Carsten Hanisch


Mit 30 Optis zum Tegeler See!

Eine logistische Meisterleistung vollbrachten unsere Trainer Katharina Steinmüller und Mark Bayer, um alle ihre Schützlinge, 11 Opti-A- und 19 Opti-B-Seglerinnen und -Segler, beim Tegeler Jüngstenfestival an den Start zu bekommen. Das strenge Hygienekonzept sah eine Verteilung der Gruppen auf mehrere Clubs (Herzlichen Dank an den Club de Pêche für die Gastfreundschaft!), einen obligatorischen morgendlichen Coronatest (Ergebnisliste vom Trainer beim Startschiff abzugeben) und den Verzicht auf elterliche Begleitung (Motto: „Kiss & Sail“) vor. Aber es fand statt, das Tegeler Jüngstenfestival! Insgesamt 34 Opti-A- und 63 Opti-B-Kinder konnten ihre erste Ranglistenregatta in dieser Saison segeln. Nach je drei Wettfahrten am Samstag und Sonntag schafften es sieben der Opti-B des PYC, die zusammen fast ein Drittel des gesamten Feldes ausmachten, unter die ersten 20 der Ergebnisliste zu segeln: Johanna Krebs (5.), Aamon Leonhardt (7.), Carl Schipper (8.), Lilli Charlotte Noweski (13.), Philipp Jentsch (15.), Lale Adomeit (19.) und Nils Schiffelmann (20.). Bei den Opti-A war das virtuelle Treppchen hart von PYC-Seglern umkämpft. Elias Hartig siegte schließlich vor Ariel Szreider (2.), dicht gefolgt von Sebastian Backhaus (4.) und mit nur wenigen Plätzen Abstand, auf Rang 8,Felix Mineur. - Allen einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg in die Regattasaison!

 
Fotos: Alice v. Grotthuss, Katharina Steinmüller


Noch zwei Mal FamilienZeitSegeln …

… und dann startet bereits die diesjährige Serie der Ferienregatta! Die offene Yardstick-Regatta für Kielyachten und Jollen wird traditionell vom PYC, dem Berliner Yacht-Club und der Seglervereinigung 03 organisiert. Jeder der drei Clubs übernimmt die Veranstaltung zweier Wettfahren, die – wie gewohnt – jeweils mittwochs stattfinden. Die Ausrichter gehen davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt keine coronabedingten Crewbeschränkungen mehr gelten und laden zu reger Beteiligung ein. In den vergangenen Jahren waren bis zu 70 Boote am Start. Eine Besonderheit stellt die Aufteilung in vier Startgruppen mit einem separaten Start für die H-Boote dar. Geselliges Beisammensein im Freien ist nach den Wettfahrten vorgesehen.
Die erste Wettfahrt am 30.06. richtet der Potsdamer Yacht Club mit Norbert Dreifürst als Wettfahrtleiter aus.


Meldungen unter Manage2sail.


Termine

7. FamilienZeitSegeln    16.06.2021
8. FamilienZeitSegeln    23.06.2021
Bergfest                         23.06.2021
Gorch-Fock-Preis     26.-27.06.2021
1. Ferienregatta             30.06.2021


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 14.06.2021