PYC kurz und knapp 32 - 2019

Parkplatzsperrung  -  Seeseglertreffen  -  7. Mittwochsregatta  -  Scorpion 32



Sperrung des Parkplatzes vom 22. bis 25. August

Die Segel-Bundesliga wirft ihre Schatten voraus. Die ersten J/70 wurden bereits in der vergangenen Woche in den Berliner Yacht-Club gebracht. Die Boote für die 2. Liga erwarten wir am Donnerstag, den 22. August. Gleichzeitig startet der Aufbau der Stände für die Summerlounge, außerdem sind während des gesamten Wochenendes in ausreichender Anzahl Parkplätze für die Teilnehmer des Bundesliga-Events vorzuhalten.
Insofern werden alle Mitglieder gebeten, ihre Fahrzeuge am Mittwoch, den 21.8., nach der Mittwochsregatta vom Hauptgelände zu entfernen. Der Parkplatz steht dann bis einschließlich Sonntag, den 25. August, nicht zur Verfügung. Etwaige Unannehmlichkeiten, die einzelnen daraus entstehen, bedauern wir sehr, bitten aber um Verständnis sowie sportliche Fairness. Dafür gibt es spannende Wettfahrten, die vom Steg aus verfolgt werden können, die Sommerlounge u.v.m. Das Programm folgt zeitnah.


Foto: SP


Das Seeseglertreffen in Kühlungsborn am 2. - 4. August 2019

Ein Hauch von Südseestimmung umgab das Seeseglertreffen 2019 in Kühlungsborn: viel Sonne, moderater Wind und der Blick auf die blaue See – die Cocktails passten gut zur Stimmung der Clubmitglieder.
Ein reger Austausch über die seglerischen Akzente in diesem Sommer, aber auch manches persönliche Detail wurde in der Runde besprochen. Natürlich wurden auch Club-Themen wie Regattasport und Breitensport engagiert diskutiert. Der Service im Restaurant vielmeer, das direkt am Hafen liegt, erfüllte alle Wünsche zufriedenstellend.
Für den kulturellen Anspruch war die Besichtigung des siebenhundert Jahre alten Münster in Bad Doberan vorgesehen. Wie hier üblich, erfolgte die An- und Abreise zum Münster mit der Dampfbahn Molli, einer nostalgischen Kleinbahn, die wohl mit Braunkohle betrieben wird, was der Geruch und die Farbe des Rauches vermuten lässt.
Die Führung im Münster, begleitet von einem sehr sachkundigem Pensionär, ging dann vom Hochaltar bis zu dem Glockengestühl, die sogar durch einige von uns mit dem Klöppel zum Klingen gebracht werden durften.
Übrigens hat der Hafenmeister seine Zusage eingehalten, die Stegplätze waren tatsächlich reserviert.
Der Clubstander hatte noch im Reisegepäck unseres Vorsitzenden seinen Platz gefunden.
Der Obmann der Seesegler im PYC
Dr. Rainer Didszuhn

 
Fotos: Dr. Rainer Didszuhn

Zur begleitenden Galerie: hier klicken.


7. Mittwochsregatta am 7. August

Nachdem die letzten beiden Ausgaben der Ferienregatta jeweils der Flaute zum Opfer gefallen waren, konnte am letzten Mittwoch bei sommerlichen Temperaturen immerhin gestartet werden. Auf 20 Schiffen mühte man sich, das Möglichste aus den dürftigen Windverhältnissen herauszuholen. Wer seine Kurse trackte, dürfte jedoch kaum aus dem blau-grünen Farbspektrum herausgekommen sein. Es siegte Rocky Schmidt (Pyccolo) vor Jens Hartwig (HardRock) und Ralf Girrbach (Sweet Sixteen). Die vollständige Ergebnisliste findet sich auf unserer Website.

 
Fotos: SP

Ericson Scorpion 32 - ein Urlaubsgruß

Ein kleiner Urlaubsgruß von einer eher ungewöhnlichen Mittwochsregatta: Am Fern Ridge Reservoir in der Nähe von Eugene, Oregon (USA), gibt es eine kleine Flotte von Scorpions. Das Boot (LüA 9,83 m, LWL 6,88 m, BüA 1,91 m), das auch unter dem Namen Ericson 32-I bekannt ist, war ursprünglich als offenes Kielboot geplant und sollte den Sprung in die olympischen Bootsklassen schaffen. Der Erfolg blieb jedoch aus, und die Produktion wurde nach nur 24 Exemplaren eingestellt. In Eugene treten jeden Mittwoch eine Handvoll Scorpions (oder baugleiche Columbia Sabre) zur eigenen kleinen Klassenregatta an. Die Eigner, von denen etliche Mitglied im Triton Yacht Club sind, haben ihren Clubstander mitgeschickt und lassen den PYC herzlich grüßen.

   
Fotos: SP


Termine

Mittwochsregatta:        14.08.2019
Mittwochsregatta:        21.08.2019
Summerlounge:           23.08.2019
Segel-Bundesliga im PYC/BYC:    23.-25.08.2019
Mittwochsregatta:        28.08.2019

 


Sigrun Putjenter, 13.08.2019