PYC kurz und knapp 32 - 2020

Ferienregatta  -  Segel-Bundesliga  -  Törngrüße



Melderekord und Dreifachsieg

Zur ersten Ferienwettfahrt, die am 22. Juli ohne Crewbeschränkungen wegen Corona durchgeführt werden konnte, meldeten 76 Boote. Bei zum Ende stark abnehmendem Wind schafften es 59 Schiffe ins Ziel. Der ausrichtende SV 03 Berlin verbuchte einen dreifachen Sieg: Harald Ludwig gewann mit einem 20er Jollenkreuzer vor Mark-Raimondo Bayer und Fabian Lemmel jeweils mit einem Finn. Die Melges 24 von Jens Hartwig und Crew  war als Vierte bestes Boot des PYC. Die letzten beiden Wettfahrten am 29. Juli und 5. August werden der Berliner Yacht-Club und der PYC ausrichten. Zum Ergebnis.
Norbert Dreifürst

Das erste Segelevent der Bundesliga …

… kann endlich in Kiel stattfinden. Wir bekommen erst ca. 2 Wochen vor dem Termin bestätigt, dass wir trainieren dürfen. Corona sei Dank! Aber was soll man machen. Und dann ist es auch noch die erste Liga. Wir nutzen also jede freie Minute, um zu trainieren und sogar direkt vor unserer Abfahrt zieht es uns nochmal für ein paar Schläge raus auf den Wannsee.
Der erste Tag am Olympiahafen fängt für uns perfekt an. Wir starten mit einem ersten Platz in den Spieltag. Auch in den darauffolgenden Rennen können wir gut performen, so dass wir nach dem ersten Tag auf dem 8. Platz übernachten. Super Ergebnis! Das gilt es zu verteidigen. Am nächsten Tag ist etwas weniger konstanter Wind. Er dreht im Laufe des Tages von Süd nach Ost. Wir schaffen es leider nicht ganz, unsere starke Phase vom ersten Tag mitzunehmen und merken so langsam, wie viel stärker die Konkurrenz in der ersten Liga ist.
Auch der letzte Tag ist leider kaum besser. Wir schaffen es nicht, in einen Rhythmus zu gelangen, der uns zumindest unseren mittleren Platz halten lässt und rutschen am letzten Tag noch auf den 15. Platz. Das ist nach dem starken Start extrem bitter. Doch es zeigt uns, wie viel mehr Training wir brauchen, um in der ersten Liga mitzuhalten.
Doch es fällt auf, dass alle Berliner Teams den Süd- und Nord-Teams in Trainingstagen weit hinterherhinken. Die Startbedingungen waren deshalb alles andere als fair. Trotzdem können und müssen wir das in den nächsten Events besser machen, um die Liga zu halten. Jetzt können wir ordentlich trainieren und im eigenen Revier voll angreifen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung vom Club!
Beste Grüße
Mike, Paul, Albert und Moritz


Foto: DSBL / Copyright: Lars Wehrmann


Fahrtensegeln im Ionischen Meer und COVID 19

38Grad42,4N 20Grad42,9’E - Wie schon in den letzten Jahren, zog es uns diesen Sommer (04.-18.07.) ins Ionische Meer. Die Auswirkungen durch Covid-19 waren deutlich spürbar. Bis zum 15.06. waren keine Bootsbewegungen in Griechenland erlaubt, Einreisebedingungen haben sich auf täglicher Basis geändert und Flüge wurden kontinuierlich gestrichen oder umgebucht.
Die Anreise von Berlin über Frankfurt nach Athen und dann mit dem Leihwagen nach Lefkas war etwas beschwerlicher als der Direktflug nach Preveza, dafür entschädigte uns eine wunderschöne 4-Stunden-Fahrt immer am Wasser entlang des Sardonischen Golfs, über den Kanal von Korinth und weiter entlang am Golf von Korinth. Entsprechend waren wir froh, am frühen Abend des 4. Juli in Nidri auf Lefkas unser Boot zu übernehmen.
In den folgenden zwei Wochen verbrachten wir wunderschöne Tage in Häfen (und Tavernen), die gefühlt nur 20% so voll waren wie in den vorherigen Jahren, wie immer stabilen Wind aus NW ab der Mittagszeit, ungeplante Gewitternächte mit Starkwind, eine wunderbare Begegnung mit Delphinen, die Spaß hatten, unter dem Bug unseres Bootes hin und her zu schwimmen, außerdem haben wir jeden Tag nicht nur unser Logbuch geführt, sondern auch wie vorgeschrieben Fieber gemessen.
Route: Nidri (Lefkas) - Sivota (Lefkas) - Fiskardo (Kefallonia) - Kioni (Ithaka) - One House Bay (Atokos) - Port Kastos (Kastos) - Port Spilia (Meganesi) - Ormos Fanari (Festland) - Gaios (Paxos) - Mongonisi (Paxos) - Sivota (Lefkas) - Nidri (Lefkas)
Wir kommen wieder, auch wenn es wahrscheinlich (und hoffentlich) nie wieder so leer sein wird.
Michael Böcker

 
Fotos: Familie Boecker


Termine

2. Ferienregatta:                29.07.2020
3. Ferienregatta:                05.08.2020
Mittwochsregatta:              12.08.2020
Sommerbankett:                15.08.2020
Mittwochsregatta:              19.08.2020
Mittwochsregatta:              26.08.2020
Helferessen:                      28.08.2020

Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- dürfen gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung die Umkleideräume genutzt werden - regelmäßiges Lüften und entsprechende Abstandshaltung vorausgesetzt. Für die Duschen gilt das leider noch nicht. (Vgl. auch: Website des BSV bzw. des LSB)

 

Sigrun Putjenter, 25.07.2020