PYC kurz und knapp 33 - 2019

Segel-Bundesliga  -  Bundesliga-Team  -  Match-Race-Training  -  H-Boot-WM  -  Heizung  -  Gratulation



3. Spieltag der 2. Segel-Bundesliga im PYC

Liebe Clubmitglieder,

vom 23. bis zum 25. August wird die Deutsche Segel-Bundesliga zum 3. Spieltag der 2. Liga bzw. 4. Spieltag der 1. Liga in Berlin zu Gast sein. Gemeinsam mit dem Berliner Yacht-Club werden wir dieses Event ausrichten. Zum ersten Mal wird dies auch bei uns auf dem Gelände erfolgen. Die 18 Teams der 2. Bundesliga (darunter auch unser eigenes Team) werden sich nach den Stationen in Starnberg und in Konstanz bei uns auf dem Wannsee an den drei Tagen spannende Rennen liefern, und Ihr könnt hautnah dabei sein! Die Segler werden vom Kopfsteg zur Regattabahn geshuttelt. Die Regattabahn von Wettfahrtleiter Frank Peter Thieme und seinem Team wird sich je nach Windrichtung in direkter Nähe zu unserem Grundstück befinden.
Auf der Terrasse wird über einen Beamer der Livetrack der Rennen gezeigt. Als besonderes Highlight wird am Freitag, den 23.08.2019, die Royal Louise vom Rundsteg ab 13:00 Uhr zum Public Viewing zur Regattabahn fahren. Ihr könnt jeweils zur vollen Stunde mit an Bord gehen. Da die Rennen erfahrungsgemäß jeweils ca. 15 - 20 Minuten dauern, sollte so bei jeder Tour mindestens ein volles Rennen zu sehen sein. Am Freitagabend werden wir gemeinsam mit den Teams der 1. und 2. Bundesliga auf der Summerlounge feiern.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag könnt Ihr als Zuschauer den Tag auf der Veranda unserer Clubgastronomie mit einem leckeren Frühstück beginnen. (Anmeldung über das Sekretariat, Tel. 030/8053558) Die Wettfahrten starten an den beiden Tagen ab 9:00 Uhr. Zusätzlich zur Wochenkarte wird es außerdem eine Seglerkarte mit schnell zu servierenden, kohlenhydratreichen Gerichten geben.
Am Sonntag, den 25.08.2019, werden ab ca. 16:45 Uhr im Berliner Yacht-Club die Sieger des 3. bzw. 4. Ligaspieltages geehrt. Also nutzt die Gelegenheit, schnuppert das Flair dieser besonderen Veranstaltung und feuert unser Team an.
Euer Sportobmann
Carsten Hanisch



Das PYC-Bundesligateam …

… ist voll im Trainingsmodus:

 
Fotos: J. Saeger

Kommt vorbei und feuert uns an! Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Freddie Eichhorst, Leonie Eichhorst, Moritz Kahl, Mike Przybyl

 

Erstes PYC-Match-Training

Zehn Seglerinnen und Segler haben sich am 15.8. zum Training auf den Elliotts in unseren Club getroffen. Zwei Stunden lang wurden Prestarts, Starts, Kreuzen, Luvtonnenmanöver und Spi-Fahren geübt. Alle Positionen an Bord wurden durchgemixt, damit alle ein besseres Verständnis für die Abläufe an Bord bekommen.
Für Albert Paschen, Hannes Papenthin und Elias Böttger ist es eine sehr gute Vorbereitung auf ihr erstes Match Race am 7./8. September im PYC.
Nach dem Training stand den Teilnehmern das Grinsen vor Freude noch ins Gesicht geschrieben. Frauke Landmann war ebenfalls total begeistert und nimmt gerne wieder beim nächsten Termin am 29. August teil.
Anmeldungen unter 015253141303.
Jens Hartwig

 
Fotos: Jens Hartwig



Holger Köhne mit Crew bei der H-Boot-WM

In diesem Jahr fand die Weltmeisterschaft der H-Boote in Medemblik auf dem Ijsselmeer statt. Bei den auf diesem Revier erwartbaren Starkwindbedingungen konnte Holger Köhne mit seiner Crew Jan Köhne und Sven Ulrich (D12V) gegen die sehr starke Konkurrenz aus Skandinavien einen sehr guten 12. Platz belegen und war damit drittbester deutscher Teilnehmer. Zu den Ergebnissen geht es hier: https://www.h-boatworlds2019.nl/results/
Carsten Hanisch

 

Für Warmduscher – und den Winter

Es mag zur Zeit noch befremdlich klingen, aber spätestens unter der Dusche wird doch auch bei Sommertemperaturen die zentrale Bedeutung der Heizung in unserem Clubgebäude deutlich. Deren spontane Stilllegung, wie vom Schornsteinfeger angedroht, ist nunmehr vom Tisch. Die alte Ölheizung wurde in den vergangenen Wochen demontiert und durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Diese ist inzwischen abgenommen, sie läuft und produziert bereits getreulich warmes Wasser. Der Winter kann kommen.

 

Warm um's Herz

… wird einem außerdem bei folgender Nachricht: Am gestrigen Freitag, den 16. August 2019, sind unsere Clubmitglieder Rhea Leonhardt und Daniel Ebeling in den Hafen der Ehe eingelaufen.
Der Vorstand des Potsdamer Yacht Club gratuliert dazu ganz herzlich und wünscht den beiden alles erdenklich Gute! “Fair winds and following seas“ auf Eurem gemeinsamen Weg! - Und natürlich ein dreifaches „Hipp, hipp, hurra“!!!

 

Termine

Mittwochsregatta:            21.08.2019
Summerlounge:               23.08.2019
Segel-Bundesliga im PYC/BYC:    23.-25.08.2019
Mittwochsregatta:            28.08.2019

 


Sigrun Putjenter, 17.08.2019