PYC kurz und knapp 37 - 2019

Baumarbeiten!  -  Mittwochsregatta  -  Langstreckenwettfahrt  -  Törngrüße



Achtung: Baumarbeiten auf dem Hauptgelände am 12. September!

Wegen dringend notwendiger Baumarbeiten wird der Parkplatz rund um das Clubhaus am Donnerstag, den 12.09., nicht zur Verfügung stehen.


Ruckzuck - ein Sieg zum Abschied

Bei der Mittwochsregatta am 4. September kamen bei zunächst gutem Wind 26 Boote zur Startlinie. Als später der Wind stark nachließ, schoben sich die üblichen Verdächtigen nach vorne: Es siegte mit dem 15er Jollenkreuzer Ruckzuck von Hans-Peter und Tobias Fink ein Boot, das jahrelang bei der Clubmeisterschaft (zweimal Clubmeister), bei Klassenregatten und Deutschen Meisterschaften (dreimal Platz 5) ganz oben mitfuhr. Nun hat Hans-Peter Fink angekündigt, dass dies die letzte Wettfahrt mit dem Jollenkreuzer war. Auf dem zweiten Platz landete etwas überraschend die Tofinou Espresso Doppio von Ekkehard und Thomas Peschke (die beiden sind nicht verwandt) vor der Sweet Sixteen mit Steuermann Daniel Ebeling und der Hardrock von Jens Hartwig. Auch die auf verschiedene Schiffe verteilte Abordnung der Gorch Fock hatte ihre Freude.
Aufgrund des flautenbedingten Ausfalls der Regatta in der vergangenen Woche haben sich die Wettfahrtleitungen außerdem darauf verständigt, die Serie um einen Termin am 18.09. zu verlängern, damit tatsächlich 12 Wettfahrten in die Wertung eingehen können.
Norbert Dreifürst


Foto: Jörn Franz

Die Ergebnisse der bisherigen Wettfahrten finden sich hier. Die aktuelle Gesamtliste kann hier eingesehen werden.


Ein Fahrtenschiff ist ein Fahrtenschiff, zwei Fahrtenschiffe sind eine Regatta.

Die Köpenicker Langstreckenwettfahrt des SC Brise 1898 e.V. hatten einst Fahrtensegler ins Leben gerufen, deren als Fahrtenboote ausgerüsteten Jollenkreuzer keine Chance gegen die für Regatten optimierten Jollenkreuzer hatten. – Eingedenk dieses historischen Hintergrundes waren die Jollenkreuzer, als Klassiker der Märkischen Gewässer, zur 50. Langstreckenwettfahrt ganz gezielt eingeladen worden.
Also starteten auch Sigrid Klug und Claus Zingel mit ihrem 15er Jollenkreuzer San Salvador am Freitag, den 30.8., in Richtung Köpenick:
„Wir hatten Glück: Geschleppt von einer großen Motoryacht ging’s zügig über den Teltowkanal zur Dahme. – „Langstreckenwettfahrt“ bedeutet übrigens: Köpenick/Bammelecke (etwa Beginn der Ruder-Regattastrecke) bis in den Seddinsee vor den Beginn des Gosener Kanals. Dort liegt eine Tonne, die es zu runden galt. Also rund 13 km.
Da Christian Steinmüller vom SC Ahoi den Wettfahrtleiter letztes Jahr bei der 150-Jahre-Jubi-Regatta so schön gemacht hatte, durfte er dieses Jahr wieder ran. „Als Gastarbeiter", wie er scherzend sagte. Wenn man so will, zählten wir auch dazu, weil die Einzigen von der Havel.
Zu unserem Glück wurden die einzelnen Bootsklassen getrennt gewertet. Bei den 15ern belegten wir den dritten Platz. Am Zweitplatzierten waren wir eine ganze Weile eng dran, aber dann zog der „Wassermann“ doch davon.
Abends gab es im Rahmen des Fahrtenseglertreffens eine große Party. Am Sonntag sind wir dann aus eigener Kraft mit Zwischenstopp im Tempelhofer Hafen zurück. Anmeldung in der Schleuse Kleinmachnow etwa eine Viertelstunde vorher und gleich rein in die Schleuse …“
Ein erfolgreiches Wochenende auf den Gewässern in und um Berlin. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz! – Ergebnisse unter manage2sail.

 
Fotos: Claus Zingel


Herzliche Törngrüße aus der nördlichen Hanöbucht …

… senden Hans-Joachim Motzkus und Tochter Annika. Der Hinweg mit der eigenen etap30i Lorbass führte über Szczecin, Świnoujście, Rønne/Bornholm an die schwedische Ostküste bis Karlshamn bei überwiegend passendem Wind und Wetter, aber weniger Hitze als zuhause. Auf dem Rückweg über Ystad, Sassnitz und den Peenestrom war dagegen öfter Wind gegenan oder zu wenig und es musste viel motort werden. Aber auch für die nächste Saison locken schon wieder die Schären…

 
Fotos: Hans-Joachim Motzkus


Termine

PYC Match Race:        07./08.09.2019
Mittwochsregatta:      11.09.2019
Mittwochsregatta:      18.09.2019
Hafenfest:                  20.09.2019

 

Sigrun Putjenter, 06.09.2019