PYC kurz und knapp 38 - 2020

Bundesliga  -  Kurt-Weck-Gedächtnispreis  -  Kokosnuss-Cup  -  Blueribboncup  -  BJüM Opti A  -  Helferessen




Zweiter Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga

Am Wochenende trafen sich die Clubs der 1. und der 2. Segel-Bundesliga (DSBL) zum ersten diesjährigen Termin auf dem Wannsee – und kämpften nicht nur miteinander, sondern auch mit den schwierigen lokalen Windbedingungen. Anke Lukosch, Sportliche Leitung der DSBL, resümierte: „Auch am Wannsee haben wir Sport auf höchstem Niveau gesehen. Der Wannsee ist ein anspruchsvolles Segelrevier - Lokale Winddreher fordern die Seglerinnen und Segler aus ganz Deutschland hier immer wieder heraus.“ Quelle: Pressemitteilung DSBL
Auch das Team des Potsdamer Yacht Club (Leonie und Frederick Eichhorst, Martin Metzing, Mike Przybyl) hatte seine redliche Mühe. „Der Kurs lag dicht unter Land, dies führte dazu, dass der Wind permanent drehte und sehr löchrig war. Wir haben uns sehr schwergetan und sind nicht richtig in den Rhythmus reingekommen, konstant vorne mitzusegeln“, analysierte Frederick Eichhorst. Trotz teils sehr guter Starts landeten die vier letztlich auf dem 15. Gesamtplatz. Der vollständige Bericht des Teams befindet sich auf der Homepage, die Ergebnisse, Statistiken, etc. stehen auf der Seite der DSBL.

 
Fotos: © DSBL / Lars Wehrman 

 

Kurt-Weck-Gedächtnispreis

Nachdem der Tegeler Segel-Club seinen Kurt-Weck-Gedächtnispreis im letzten Jahr wegen zu geringer Meldezahlen ausfallen lassen musste, wurden dieses Mal neben den für diese Regatta üblichen Bootsklassen, IF-Boote und Varianta, erstmalig auch die regattahungigen H-Boot-Segler eingeladen. Neun Boote dieser Klasse waren insgesamt vertreten, darunter zwei des Potsdamer Yacht Club. Der amtierende Deutsche Vizemeister Holger Köhne (mit Jan Köhne und Sven Ulrich) musste sich lediglich dem viermaligen Deutschen Meister und Lokalmatador Lars Bähr knapp geschlagen geben. Markus Gührs (mit Felix und Enrico Schütz) kam auf den fünften Platz und konnte sich damit noch vor dem amtierenden Deutschen Meister Frank Schönfeldt (Platz 7) positionieren. Einen herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!
Die vollständigen Ergebnisse finden sich unter Manage2sail.

 

Kokosnuss-Cup

Am Samstag Gewusel im Club: Die Opti-Anfänger machen sich bereit für ihre allererste Regatta. Beim Rausfahren geht leider der Wind vor dem Verein komplett weg und die Kids müssen, ohne es jemals geübt zu haben, an den Haken und zur Regattabahn vor dem Strandbad geschleppt werden. Dadurch erscheinen wir ein wenig verspätet am Start und die Wettfahrtleitung fängt, ohne alle Kinder beisammenzuhaben, mit dem Start an. Kurz nach dem Startsignal sind alle Kinder voneinander abgemacht und können endlich über die Linie losfahren. Manche kämpfen sich noch ganz nach vorne durch. Nach der Wettfahrt werden die Boote verankert und es gibt kleine Spiele an Land: Es müssen Kokosnüsse beim Klettern erreicht und so schnell wie möglich ein Kurs abgepaddelt werden. Am Abend dann die große Überraschung: Der PYC belegt die Plätze 1 und 2!
Am zweiten Tag erstmal gar kein Wind und Warten auf dem Wasser. Der Geduldsfaden droht zu reißen, doch endlich kommt noch etwas Wind, um die 2 geplanten Wettfahrten zu segeln. Der Start stellt sich als die größte Hürde heraus, verbessert sich jedoch vom ersten zum zweiten Rennen bei allen deutlich. So konnten paar gute Plätze erreicht werden.
Bei der Siegerehrung ist dann die Freude riesig, als die Kinder ihre Kokosnüsse überreicht bekommen und fünf sogar ihren ersten Pokal ersegelt haben. Der 3. und 4. Platz kommen jetzt vom PYC. Die Kinder fanden den Einstieg in das Regattaleben super und freuen sich schon auf die nächste Möglichkeit, sich bei der PYC-Anfängerregatta zu beweisen!
Albert Paschen


Foto: Albert Paschen

 

Blueribboncup rund Fünen

Am Freitag den 21.08.2020 um 10:20 Uhr fiel der Startschuss für die Startgruppe mit den größten und schnellsten Booten des diesjährigen Blueribboncups. Wir waren mit der XDay, einer XP44, eins der kleineren Schiffe unter den Großen. Start und Ziel war die Kieler Innenförde. Der Kurs ging ca. 200 Seemeilen rechts um Fünen herum. Pünktlich zum Start fing es an zu regnen, was unsere Stimmung nicht getrübt hat. Mit 20 Knoten Wind und diversen Wechsel zwischen Genacker und Spinnacker konnten wir die Förde schnell hinter uns lassen und Kurs auf den kleinen Belt aufnehmen. Der Regen hörte auf, die Sonne kam raus und der Wind blieb konstant. So konnten wir bereits gegen 18 Uhr Middelfahrt erreichen. Nachts flaute der Wind etwas ab. Nachdem wir die große Belt-Brücke in den Morgenstunden hinter uns gelassen hatten, kreuzten wir an dem Küstenstreifen von Langeland (und diese Insel macht ihren Namen alle Ehre) Richtung Kiel. Auf den letzten „Metern“ Richtung Kiel frischte der Wind nochmal auf 25 Knoten auf. Pünktlich zum Zieleinlauf begrüßte uns Kiel wieder mit Regen. Nach 30h und 14min Segelzeit wurden wir in der Gesamtwertung 2. und sind damit sehr zufrieden. Unser nächstes Event wird die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Kieler Woche Anfang September sein.
Laura Storch

 
Fotos: Laura Storch

 

Berliner Jüngstenmeisterschaft Opti A

Am Wochenende 22.-23.08.2020 richtete der Spandauer Yacht-Club die Berliner Jüngstenmeisterschaft der Opti A aus. Berliner Jüngstenmeister wurde Hans Haberland (PYC/SCA), Ariel Szreider (PYC/SCA) landete auf dem vierten Platz, und Annabelle Knoop segelte mit dem siebten Platz ebenfalls unter die Top Ten des insgesamt 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starken Feldes. Chapeau - und die besten Glückwünsche! - Die komplette Ergebnisliste ist auf Manage2sail zu finden.


Die Opti A mit ihrem Trainer Mark Bayer                                                Foto: Mathias Steinbrecher

 

Helferessen 2020 - Das Büfett und der Regattastart

Normalerweise findet das Helferessen, als Dankeschön für all jene PYC-Mitglieder, die ihren Club in der vergangenen Saison tatkräftig bei seinen vielfältigen Aktivitäten unterstützt haben, gegen Ende März statt. Das war in diesem Jahr nicht möglich. Mit der Rückkehr zu einem ausreichenden Maß an „Normalität“ beschloss der Vorstand, dass die Veranstaltung in diesen ungewöhnlichen Zeiten ausnahmsweise durchaus während der laufenden Saison durchgeführt werden sollte, denn ohne Ihre und Eure Mithilfe wäre ein so aktives Clubleben nicht möglich. Das muss unbedingt honoriert werden! 54 Helferinnen und Helfer der Saison 2019 folgten der Einladung am Freitagabend, und Herr Thamm, Frau Klitzsch und ihr Team umsorgten die Gäste mit aufmerksamem Service und einer Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten. Unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften konnte erstmals ein Büfett (mit Bedienung) angeboten werden, zu dem die Geladenen jeweils tischweise nacheinander aufbrachen. Der Vorsitzende, Benedikt Heüveldop, hatte im Anschluss an seine Dankesrede kurz das Prozedere erläutert: „Wie beim FerienZeitSegeln – Starts in kleinen Gruppen und in kurzen Abständen.“ Das lief prächtig! Nach einem gelungenen Abend verließen die letzten Gäste gegen Mitternacht die Gastronomie. - Den engagierten Helferinnen und Helfern der vergangenen Saison sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!


Foto: SP

 

Termine

Mittwochsregatta:                  02.09.2020
Mittwochsregatta:                  09.09.2020
1. Segel-Bundesliga:             11.-13.09.2020 (Wannsee; Ausrichter: PYC)
Mittwochsregatta:                  16.09.2020
Hafenfest:                              18.09.2020
Opti-Anfänger-Regatta:          19.-20.09.2020
Mittwochsregatta:                   23.09.2020
Match Race German Open:   25.-27.09.2020
Letzte Mittwochsregatta 2020:  30.09.2020

 


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.


 


Sigrun Putjenter, 31.08.2020