PYC kurz und knapp 39 - 2021

Summerlounge  –  Berliner Jugendmeisterschaften  –  Törngruß



Summerlounge 2021 – kleine Hürde, großes Programm

Mit dem Inkrafttreten der Vierten Änderungsverordnung der Dritten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zum 20. August können für Veranstaltungen in Innenräumen nur noch Geimpfte, Genesene sowie tagesaktuell, von professioneller Seite negativ getestete Personen zugelassen werden. Für den Außenbereich gilt diese Regelung gleichermaßen, sobald mehr als 100 Besucher zugegen sind.
Insofern kann die Summerlounge 2021 glücklicherweise stattfinden, allerdings müssen wir darum bitten, beim Betreten des Grundstücks den entsprechenden Nachweis zu erbringen, dass Sie zu einer der „3G“-Fallgruppen gehören. Dazu kann auch gerne bereits im Vorfeld das Formular zur Gästeregistrierung am Bildschirm ausgefüllt, ausgedruckt und mitgebracht werden. Damit vermeiden wir lästige Wartezeiten und Pulkbildung. Der Ort der Gästeregistrierung hängt von den Witterungsverhältnissen ab. Es wird aber auf jeden Fall dafür gesorgt, dass Sie ihn nicht verfehlen können.
Nach dieser kleinen, unvermeidlichen bürokratischen Hürde warten ein vielfältiges Barbecue, eine Cocktailbar sowie weitere leckere Extras unserer kreativen Gastronomie auf alle Hungrigen und Durstigen. Ob der Wannsee späterhin „in Flammen“ erglühen darf oder nicht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Fest steht aber, dass bei uns auf jeden Fall Sophie & Band, die bereits beim Hafenfest im letzten Jahr für Furore sorgten, aufspielen werden! Für den Bewegungsdrang der Kleinen steht wieder die beliebte Hüpfburg bereit, und dem Spieltrieb aller Altersklassen kommen sicherlich die Flipperautomaten entgegen. Ab 22 Uhr startet die Partynacht auf dem Dancefloor …
Ganz besonders freuen wir uns darauf, unsere Olympionikin Svenja Weger zur Summerlounge wieder daheim im Potsdamer Yacht Club begrüßen zu dürfen!


Berliner Jugendmeisterschaften – mit wenig Wind kaum zu meistern

Eigentlich sollten am vergangenen Wochenende, 21./22. August, die Berliner Jugendmeisterschaften (BJM) der Opti B, Opti A, Laser 4.7, Laser Radial, 29er und 420er ausgetragen werden. Der Wind ließ jedoch am Samstag stadtweit keine einzige Wettfahrt zu, und auch am Sonntag ließ er die Kinder und Jugendlichen weitgehend im Stich.

Die 29er waren die Einzigen, die vier Wettfahrten segeln konnten, so dass tatsächlich ein Berliner Meister ermittelt wurde. Neben ihren ehemaligen Opti-Clubkollegen, Philipp Riedel und Mathilde Blaurock (jetzt beide BYC), segelten Leonie Böcker und Paula Lepa auf den 3. Platz des Podiums! Auch einen Tagessieg konnten die beiden, die erst jüngst, nach Leonies Umstieg aus dem Opti, zusammenfanden, für sich verbuchen.

Außer den 29ern hatte der Yachtclub Berlin-Grünau auch die 420er zur BJM eingeladen. Nach drei Wettfahrten standen Clara Held und Johanna von Lepel (BYC) auf dem 3. Platz, dicht gefolgt – mit nur einem Punkt Abstand – von Eva Schäfer Rodrigues (VSaW) und Lars Kleinwächter. Ihnen folgten Eddy von Bülow und Moritz Firek auf Platz 5,  Liska Keim (VSaW) und Annabelle Knoop mit Platz 7, Louisa Böcker und Line Wolters (8.), Romeo Grobe und Moritz Peschke (10.) sowie Anne Wolters und Leonie Oncken (14.). Damit sicherten sich sämtliche Teams mit PYC-Beteiligung einen Platz in der ersten Hälfte des 28 Boote umfassenden Feldes. Gerade die letzten drei werden sich aber sicher über den fehlenden Streicher geärgert haben, der ihren UFD jeweils eliminiert und ihre sonstigen, noch besseren Platzierungen stärker zur Geltung gebracht hätte.

Der Segler-Club Oberspree hatte die Austragung der Laserregatten übernommen. Nach zwei Rennen am Sonntag stand Samuel Tolckmitt im Laser Radial (ILCA 6) als Sieger fest! Karlotta Greinert kam auf den 10. Platz und ließ damit 16 weitere Starter hinter sich.
Auch zwei unserer Neueinsteiger in den Laser 4.7 (ILCA 4.7) waren erfolgreich: Hans Haberland (SCA/PYC) konnte sich über den 2. Platz freuen, und Felix Mineur landete nicht weit entfernt auf dem 4. Platz.

Das größte Teilnehmerfeld eines einzelnen Clubs stellte der PYC bei der Opti-B-Regatta des Tegeler Segel-Clubs: Von 84 Starterinnen und Startern stammten 20 aus dem Potsdamer Yacht Club! Drei Wettfahrten konnten in Tegel gesegelt werden. Aamon Leonhardt erkämpfte sich souverän den 2. Platz. Auf einem Platz im oberen Viertel landeten außerdem: Carl Schipper (15.), Josephine Klamroth (17.) und Hugo Hauschke (19.).

Die unbefriedigendsten Windverhältnisse müssen auf der Großen Breite geherrscht haben. Nur ein einziges Rennen war den 51 Opti A vergönnt, die am Sonntag beim Spandauer Opti-Cup starteten. Das jedoch nutzte Jan Schipper und sicherte sich den 2. Platz. Elias Hartig kam auf Platz 5, Johannes Schütz auf Platz 12, gefolgt von Paul Lepa auf dem 13. Platz.

Allen erfolgreichen jungen Seglerinnen und Seglern sei hiermit ganz herzlich gratuliert!


Opti A        Foto: Mark Bayer


Törngruß

... aus der dänischen Südsee. Von Rostock aus ging es über Burgstaaken auf Fehmarn und Marstal auf Ærø nach Faaborg auf Fünen. Hier zeigt sich die dänische Südsee von ihrer schönsten Seite, und das Wetter trägt mit strahlendem Sonnenschein und wenig Welle zum Segelspaß bei. Die nächsten Tage frischt es auf, es ist mit 5-6 bft zu rechnen.
Herzliche Grüße
Fabian Grasse

 
Fotos: Dr. Fabian Grasse

Termine

Summerlounge        27.08.2021
Mittwochsregatta        01.09.2021
Mittwochsregatta        08.09.2021
Opti-Anfänger-Regatta    11./12.09.2021
Mittwochsregatta        15.09.2021
Hafenfest                    17.09.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 25.08.2021