PYC kurz und knapp 40 - 2019

Hafenfest  -  Opti-Anfänger-Regatta  -  Seglerhauspreis  -  Junioren Segel-Liga  -  Opti-Team-Cup  -  Seesegler-Stammtisch



Von Aqua Vite bis Zobel – das Hafenfest 2019

Es durften gerne schon wieder die etwas wärmeren Kleidungsstücke zum Tragen kommen, aber es blieb trocken, und so konnte das Hafenfest 2019 komplett draußen gefeiert werden. Die musikalische Untermalung von Altsaxophonistin Anna-Maria Sommer sowie die kulinarische Rundumversorgung beförderten die gemütliche Stimmung. Und die Freude über fünf neue Cluboptis, die allesamt an diesem Abend getauft wurden, teilten Jung und Alt. Zumal den Erwachsenen die weitere Bedeutung des frisch verliehenen Bootsnamens Zobel wohlbekannt war. Hier wurde nicht nur ein gefährliches, kleines Raubtier getauft, sondern auch der langjährige Schiffsführer des PYC-Startschiffs Charly, Wolfgang Zobel, geehrt! Neben Zobel, Drachenzahn, Luna, Nemo und Dorie erhielt auch Bernhard Kämpfs VXone ihren offiziellen Namen: onecé. Des Weiteren wurden die bereits getauften Schiffe Longway (Eigner: André Krause) und Aqua Vite (Eigner: Rainer Rihm) im Club willkommen geheißen. Das Feuerwerk schien, wie jedes Jahr, nicht etwa für „Wannsee in Flammen“, sondern eigens für diese Feier abgebrannt zu werden – ein passender Rahmen, der jedoch noch lange nicht das Ende der Festivität bedeutete. Das näherte sich erst weit nach Mitternacht.

 
Fotos: S.P., Klaus Pampus


Opti-Anfänger-Regatta (Aller Anfang ist schwer)

Am 21. und 22.09. traten 46 hoffnungsvolle Nachwuchskapitäne zu ihrer ersten Regatta an. Auf der Steuermannsbesprechung wurden allen aufmerksamen Zuhörern die Regattabahn und die Signale auf dem Startschiff erklärt. Danach hieß es erst einmal warten auf den Wind. Dieser war leider am Samstag wie vorhergesagt sehr schwach und wechselhaft. Nach mehreren Versuchen, eine Regattabahn auszulegen, wurden die Wettfahrten abgebrochen und auf den Sonntag verschoben. Dieser zeigte sich mit 3 Windstärken und viel Sonnenschein von seiner besten Seite, und so konnten zügig alle drei geplanten Wettfahrten absolviert werden.

Für die jungen Segler war es nach erfolgreichem Kampf gegen die Tücken des Seglerhandwerks und Genuss der als Regattaessen ausgegebenen Pizza sowie dem Erhalt von Urkunden und Schals als Erinnerungsgabe für alle Teilnehmer und jeder Menge Siegerpokalen und Sonderpreisen ein toller Tag, der bei dem einen oder anderen der Beginn eine langen Segelkarriere sein wird.
Carsten Hanisch
Sportobmann und Wettfahrtleiter

 
Steuermannsbesprechung  /  Team PYC
Fotos: S.P.

Fünf Kinder des Team PYC landeten im oberen Drittel: Immo Freundel (3.!), Sidney Kearney (7.), Josephine Klamroth (13.), Lucius Pape (14.) und Julius Oehler (16.). Herzliche Glückwünsche an alle!
Die Ergebnisse können unter manage2sail eingesehen werden. Weitere Bilder folgen auf der Homepage.


Erfolgreiche Lasersegler in allen drei Klassen beim Seglerhauspreis 2019

Die Teilnehmer des Seglerhauspreises hatten mit den gleichen, anfangs dürftigen Windbedingungen zu kämpfen wie die kleinen Opti C. Bei allen reichte es jedoch für vier Wettfahrten. Unter den Teilnehmern im Laser Standard, als Berliner Meisterschaft ausgeschrieben, befanden sich auch drei der unermüdlichen Laser-UHUs. Die beste Platzierung erlangte Grand Master Hans Glave mit einem sehr guten 5. Platz. Bei den Laser Radial landeten drei Jugendliche des PYC unter den Top Ten: Gesa Papenthin (5.), Karlotta Greinert (8.) und Max Bilo (9.). Johanna Hügel schloss sich dem mit einem 11. Platz nahezu nahtlos an. Den Vogel schoss aber Alessandro Tongiorgi ab, der sich im Laser 4.7 gegen sämtliche Verfolger durchsetzte und die Regatta für sich entschied. Samuel Tolckmitt, bis vor kurzem noch im Opti unterwegs, erkämpfte sich einen beeindruckenden 7. Platz. Die Ergebnisse stehen unter manage2sail zur Verfügung. – „Congratulazioni"!


Foto: Giselda Montanari


3. Spieltag der Junioren Segel-Liga vom 20. bis 22. September in Kiel

Seit etwa einem Jahr segelt das Junioren-Team, bestehend aus lauter ehemaligen langjährigen Einhandseglern, zusammen. Elias Böttger, Marc Munier, Hannes Papenthin und Albert Paschen, alle erfolgreiche Lasersegler, haben nach den ersten beiden Events der Junioren Segel-Liga das Training den Sommer über noch einmal intensiviert und konnten beim 3. Act in Kiel bereits die Früchte dieser Arbeit ernten: Ein hervorragender 8. Platz (von 27 teilnehmenden Clubs) sprang für sie dabei heraus! Ein Blick auf das Leaderboard zeigt außerdem, wie eng die Luft unter den acht Topplatzierten ist: Die Plätze 2 (BYC) und 8 trennen lediglich fünf Punkte! – Chapeau!


Foto: H. Papenthin

Der Bericht von Albert Paschen über den „großen bis riesigen Nervenkitzel auf dem Wasser“ steht auf der Homepage zur Verfügung!


Weltelite der Opti-Segler beim 32. Opti-Team-Cup im PYC zu Gast

In Schweden werden gerade die Regatten gefahren, die darüber entscheiden, welches Team vom 24.-27. Oktober nach Berlin reisen darf. Der Lauderdale Yacht Club hat dagegen sicher bereits seine Flugtickets gebucht. Das Team aus Florida konnte im Sommer die US Nationals ungeschlagen mit 22:0 für sich entscheiden und ist damit das vierte Mal in Folge amerikanischer Meister im Team Racing. Derweil bietet das italienische Team als Titelverteidiger des OTC die Elite der europäischen Opti-Segler auf und hat sogar zwei der diesjährigen Weltmeister im Team Racing an Bord. Es wird also – wie immer – richtig spannend! Wer sich schon einmal einstimmen und über die teilnehmenden Teams informieren möchte, dem sei die Facebook-Seite des Opti-Team-Cup empfohlen. Umfassendere Informationen finden sich auf der Website des OTC: http://optiteamcup.de/


Der zweite Seesegler-Stammtisch – Seeseglertreffen 2020

Die Potsdamer führten eine angeregte und offene Diskussion zum Seesegeln, aber auch zu aktuellen Themen.
Das Wichtigste: Im Jahr 2020 wird wieder ein Seeseglertreffen stattfinden! Für Ort und Zeitpunkt sind schon Vorstellungen vorhanden, Konkretes wird noch mitgeteilt.
Einigkeit besteht unter den Potsdamern, dass für den PYC See-Regatta-Segler und See-Fahrten-Segler gleichwertig sind für die interne und externe Kommunikation. Hierfür benötigt der Club aber die aktive Kommunikation der See-Regatten-Segler und der See-Fahrten-Segler.
Also: Was hindert Euch / Sie den beigefügten (interaktiven) Meldebogen für den Potsdamer Abend im Januar 2020 kurz zu beantworten? Auch für mich als Obmann der Seesegler im PYC wäre dies sehr hilfreich für die externe Darstellung unseres Clubs auf unserer Homepage.
Nur kurz beleuchtet wurde der Fahrtensegel-Wettbewerb des BSV bzw. des DSV/KA.
Und der nächste Stammtisch ist am 30. Oktober 2019.
Dr. Rainer Didszuhn
Obmann der Seesegler im PYC

 

Termine

Ringelnatz-Regatta:            03.10.2019
Absegeln:                            13.10.2019
Joachim-Hunger-Gedächtnispreis:        19.10.2019
Revierabsegeln:                  19.10.2019
Abtuckern:                           20.10.2019
32. Opti-Team-Cup:       25.-27.10.2019
Seesegler-Stammtisch:        30.10.2019


4. Spieltag und Finale Deutsche Junioren Segel-Liga: 11.-13.10.2019 auf dem Möhnesee
Finale Segel-Bundesliga: 17.-19.10.2019 in Glücksburg

 

Sigrun Putjenter, 26.09.2019   (Weltschifffahrtstag!)