PYC kurz und knapp 40 - 2020

Bundesliga  -  Kieler Woche  -  Regattagruß  -  Hafenfest



Drei Tage erstklassiges Segeln direkt vor dem eigenen Hafen

Nach dem Auftakt im Kiel und der zweiten Runde bei unseren Nachbarn vom VSaW wurde an diesem Wochenende der dritte Spieltag der 1. Segelbundesliga bei uns im PYC ausgetragen. Sven Banse und sein Team hatten in emsiger Arbeit das Clubgelände so hergerichtet, dass für die Teams ausreichend Platz war, um die Abstandsregeln einzuhalten, und der Wohlfühlfaktor dabei nicht zu kurz kam. Abends wurde Unterhaltung angeboten, und unser Gastronom sorgte mit seinem freundlichen und routinierten Team für die kulinarischen Genüsse. Da auch das Wetter mitspielte und bis auf den Freitag der Wind tolle Segelbedingungen lieferte, konnte Wettfahrtleiter Frank Thieme das Programm fast vollständig durchziehen. Am Schluss waren 45 von 48 geplanten Rennen absolviert.
Dem VSaW gelang es, mit einem jungen Team die Konkurrenz auf den Heimrevier zu schlagen und durch einen Sieg im letzten Rennen mit zwei Punkten Vorsprung vor dem NRV den Spieltag zu gewinnen. Dritter wurde das Team vom BYC. Unser Team konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten steigern und lieferte ab Samstagnachmittag kontinuierlich gute Rennen ab. Leider geht es in der 1. Segelbundesliga so eng zu, dass es dann nur noch zu Platz 16 reichte. Die Art, wie das Team in der 2. Hälfte der Rennen agierte, gibt jedoch durchaus Anlass zur Hoffnung für die beiden noch ausstehenden Spieltage in Kiel und Hamburg.
Carsten Hanisch

 
Fotos: Tino Scharnbeck, Teja Mikisch                   Ein seltenes Bild: ein kurzer Moment der Entspannung für den Wettfahrtleiter ...

Eine Fotoauslese der drei spannenden Segeltage findet sich auf der Homepage.

 

„Das größte Sommerfest Nordeuropas“ ...

…, so die Stadt Kiel über ihre Traditionsveranstaltung, wurde zwar vom Juni in den September verschoben und weitgehend auf das Wesentliche – das Segeln – reduziert, für die aktiven Regattasegler machte das keinen großen Unterschied. Der PYC war bei etlichen Klassenregatten (Laser, 420er, 29er, 505er) sowie auch im Offshore-Bereich vertreten. Als singulär ist das Abschneiden von Dr. Wolfgang Hunger und seinem Vorschoter Holger Jess (Wind und Welle e.V.) hervorzuheben. Die beiden beherrschten das Feld der 505er in einem Maße, das sie vorzeitig als Sieger feststehen ließ, so dass sie zur letzten Wettfahrt nicht mehr anzutreten brauchten. Für das Team war es der neunte gemeinsame Gewinn – für den Steuermann sogar bereits der 23. (!) Titelgewinn – der Kieler Woche. Allen beiden einen ganz herzlichen Glückwunsch!
Einen Bericht über die erste Hälfte der Kieler Woche finden Sie auf der Homepage.
Für besondere Spannung sorgten in der zweiten Hälfte die Wettfahrten im Laser Radial der Frauen. Die Kieler Woche war vom DSV zu einer der drei Qualifikationsregatten für die ins Jahr 2021 verschobenen Olympischen Spiele auserkoren worden. Dementsprechend hoch war der Druck, der auf Svenja Weger lastete, die bereits Ende vergangenen Jahres mit einem 13. Platz bei der WM in Australien einen Punkt für sich verbuchen konnte. Leider reichten die Platzierungen in Kiel trotz zwei zweiten Plätzen nicht für eine Position unter den Top Ten. Wir drücken also weiter ganz fest die Daumen!
Parallel dazu war ihre ehemalige Opti-Kollegin Laura Storch auf einer der großen ORC-Yachten unterwegs. Die X-Day gewann mit ihrem Skipper Lars Hückstädt (Plöner Segler-Verein) die Seesegel-Langstrecke, das Silberne Band in der ORC-Wertung. Auch ihnen sei herzlich gratuliert!

 

Gruß von der Auftaktregatta der Kieler Woche

 
Fotos: Thomas Jänicke-Klingenberg

Zwei Tage viel Wind bei der Aalregatta, aber ein traumhaftes Erlebnis für die Crew.
Mit den Ergebnissen 5 und 6 in der gelben Gruppe von 16 Booten waren wir sehr zufrieden!
Thomas Jänicke-Klingenberg & Crew

 

Schmuckes zum Hafenfest

Anlässlich des Hafenfests am Freitag, 18. September, werden alle Eignerinnen und Eigner gebeten, über die Toppen zu flaggen und ihre Schiffe zu schmücken.

 

Termine

Mittwochsregatta:                  16.09.2020
Hafenfest:                              18.09.2020
Opti-Anfänger-Regatta:          19.-20.09.2020
Mittwochsregatta:                   23.09.2020
Match Race German Open:   25.-27.09.2020
Letzte Mittwochsregatta 2020:  30.09.2020
Ringelnatz-Regatta:                  03.10.2020



Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.



Sigrun Putjenter, 15.09.2020