PYC kurz und knapp 41 - 2020

Hafenfest  -  Opti-Anfänger-Regatta  -  Seglerhauspreis  -  Törngrüße  -  Veranstaltungshinweise



„Auf die Liebe, auf das Leben, auf die Musik!“

Die Worte der Sängerin des Abends, Sophie, geben die Stimmung des diesjährigen Hafenfests sehr schön wieder. Die Liebe zum Segeln, zu Schiffen und Booten unterschiedlichster Größe und Bestimmung, zur Musik, zur Kulinarik und nicht zuletzt zur Gesellschaft der Clubmitglieder bestimmten – bei aller gebotener Vorsicht - das fröhliche Fest. Neun Boote, zwischen 11,6 und 28 Fuß, wurden im Hafen des Potsdamer Yacht Club willkommen geheißen bzw. auch gleich getauft. Eine Jubilarin im beeindruckenden Alter von 100 Jahren war ebenfalls zugegen: Pia von Brandenburg, 35er Nationaler Kreuzer von Thomas Rosin. (Fotos und Bericht folgen in der Yacht Classic.) Die entsprechend der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung mit den Namen und Telefonnummern der Gäste ausgefüllten Zettel dienten gleichzeitig als Lose für eine kleine Tombola. Und das vielfältige kulinarische Angebot hatte die Gastronomie auf vier attraktive Stände verteilt, so dass sich der Andrang der Hungrigen und Durstigen auf das Angenehmste entzerrte. Sängerin Sophie trat zunächst in Begleitung eines Keyboarders, später dann zusammen mit ihrem Gitarristen auf. Die beiden gaben Zugabe um Zugabe und sorgten bei spätsommerlichen Temperaturen für eine Atmosphäre, die an die Summer Lounge erinnerte. Dass das Feuerwerk bei diesem Hafenfest fehlte, fiel, auch angesichts der effektvoll beleuchteten Schiffe im Hafen, kaum weiter auf. - Allen Beteiligten, die dieses besondere Fest ermöglicht haben, sei hiermit noch einmal ganz herzlich gedankt!

   
Fotos: SP

 

Opti-Anfänger-Regatta 2020

Zur diesjährigen Opti-Anfänger-Regatta traten am letzten Wochenende bei schönem, leichtem Wind aus Ost 60 kleine Nachwuchskapitäninnen und -kapitäne an, um ihr in den vergangenen Wochen erlerntes Wissen auf der Regattabahn anzuwenden. Dies gelang fast ausnahmslos schon ganz gut, und so konnten nach drei Wettfahrten, bei denen jeweils ein Kurs aus zwei Dreiecksbahnen abzusegeln war, am Sonntag die Preise verteilt werden. Vor der Preisverteilung gab es zur Stärkung von unserem Gastronom noch ein leckeres, kinderfreundliches Essen, welches coronakonform an nach Vereinen getrennten Tischen eingenommen wurde, sowie je ein Freigetränk. Anschließend wurden alle 60 Teilnehmer einzeln nach vorne gebeten,um jeweils einen Turnbeutel und eine PYC-Maske als Erinnerungsgabe in Empfang zu nehmen. Die 25 Bestplatzierten konnten sich obendrein über ihren ersten Pokal freuen. Von den Schützlingen von Katharina Steinmüller, Hannes Papenthin und Albert Paschen waren das: Federico Casodino (3.), Nils Schiffelmann (4.), Florian Karl Winkler (7.), Edda Howein (10.), Philipp Jentsch (12.), Sophie Thieme (13.), Helena Sophie Eisenschmid (23.) und Ian Kaminsky (25.). Der schwere Wanderpokal, ein hölzerner Block der Gorch Fock, trat dieses Mal mit Dominik Peter die Reise über die Bucht zum VSaW an. - Alle Ergebnisse unter Manage2sail.
Die erste Regatta schien allen viel Spaß gemacht zu haben, und so ist zu hoffen, dass viele der jungen Seglerinnen und Segler noch eine lange Regattakarriere vor sich haben.
Carsten Hanisch


 
Fotos: SP

 

Laser, 420er, 29er – die Jugend des PYC beim Seglerhauspreis

Die jugendlichen Seglerinnen und Segler des Potsdamer Yacht Club konnten beim diesjährigen Seglerhauspreis des VSaW schöne Erfolge erzielen. So entschied Gesa Papenthin im Laser Radial eine der drei Wettfahrten der Berliner Jüngstenmeisterschaft komplett für sich, verpasste nur ganz knapp einen Platz auf dem Treppchen und landete auf dem vierten Platz. Alessandro Tongiorgi segelte auf den zehnten Platz.
Das beste Team der 420er war gleichzeitig das kurioseste: Da sein Vorschoter ausgefallen war, musste Eddy von Bülow, der bei der ersten Ausgabe des FamilienZeitSegelns Ende Mai mit seinem Opti den zweiten Platz belegt und seinen Vater Stefan von Bülow (Laser Standard) deutlich hinter sich gelassen hatte, einen Ersatzmann finden: seinen Vater. Gemeinsam schaffte es das Vater-und-Sohn-Team unter die Top Ten und kam auf den neunten Platz! (Dem Vernehmen nach soll der Steuermann sehr kritisch und bestimmt gewesen sein.)
Bei den 29ern, die wie die Laser Radial ebenfalls ihren Berliner Jüngstenmeister ermittelten, gelang es dem erst jüngst vom 420er in den 29er umgestiegenen Philipp Hunger zusammen mit seiner Steuerfrau Maxime Brevart vom Segelverein Potsdamer Adler auf den achten Platz vorzufahren. Allen einen herzlichen Glückwunsch! - Die vollständigen Ergebnislisten finden sich unter Manage2sail.

 

Lieber PYC,

viele Grüße senden wir Euch aus Lyo, Dänische Südsee, mit entsprechenden Südsee-Temperaturen von 26 Grad, bisher leider mit wenig Wind. Für den Rückweg sind aber bessere Windbedingungen vorhergesagt.
Es grüßen herzlichst
Astrid & Meinhard Niemann und Hans-Joachim Motzkus

 
Fotos: Astrid & Meinhard Niemann


Viele Grüße aus Dänemark ...

... von der Vanity V und der Crew des Potsdamer Yacht Club. Sind am Sonntag 14 Uhr in Skovshoved gestartet. Leider ist der Wind über Nacht komplett eingeschlafen. Mit dem Morgengrauen kam er wieder und wie zu erwarten natürlich von vorn.
Michael Kerstan


Foto: Michael Kerstan

 

German Open Match Race / 1. Bundesliga / Junioren Segel-Liga

Ein Wochenende des seglerischen Nervenkitzels steht bevor: Der Potsdamer Yacht Club richtet die German Open im Match Racing aus. Ab Freitag, 11 Uhr, treffen 12 Teams aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Neuseeland aufeinander. Die Wettfahrten finden recht unmittelbar vor unserem Hafen statt, so dass hautnah mitgefiebert werden kann.
Gleichzeitig findet der vierte Spieltag der 1. Segel-Bundesliga in Kiel-Schilksee statt, und die Junioren reisen zum zweiten Spieltag nach Hamburg an die Elbe. Aufgrund der pandemiebedingt verkürzten Saison richtet der Mühlenberger Segel-Club damit gleichzeitig das Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga aus. Das Finale der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) findet dagegen vom 08.-10.10. auf der Hamburger Außenalster statt.
Die Links zur Pairingliste, zum Livestream etc. findet sich auf den Webseiten der DSBL.

 


Termine

Mittwochsregatta:        23.09.2020
Match Race German Open:        25.-27.09.2020
Letzte Mittwochsregatta 2020:    30.09.2020
Ringelnatz-Regatta:    03.10.2020
Absegeln (PYC):         11.10.2020
IDJM 420er:                15.-18.10.2020
Abtuckern (PYC):        25.10.2020


Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung (v.a. §§ 1-4) gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.




Sigrun Putjenter, 22.09.2020