PYC kurz und knapp 41 - 2021

Hafenfest  –  Kieler Woche  –  BM Korsare  –  Opti A  –  DJSL  –  Bordbibliothek



Hafenfest – ohne Feuerwerk, aber dennoch mit Feuer

Befeuert wird das Hafenfest, zu dem Sie, liebe Mitglieder, bereits persönlich eingeladen wurden, zwar leider auch in diesem Jahr nicht mit dem traditionellen Feuerwerk „Wannsee in Flammen“, dafür aber mit Livemusik, Dancefloor sowie einer Feuershow, die unsere Vorsitzende des Veranstaltungsausschusses, Christiane Woite-Retsinas, eigens organisiert hat, damit wir nicht komplett auf dieses Element verzichten müssen. Vor den Schiffstaufen, die unser stellvertretender Vorsitzender, Dr. Constantin Elfe, zusammen mit Frau KptLt Ludwig (Gorch Fock) vornehmen wird, kann zudem endlich die Siegerehrung der 60 Seemeilen von Berlin 2021 stattfinden. Lediglich die kleine organisatorische Hürde der Gästeregistrierung inkl. der Einhaltung der 3G-Regeln müssen wir, wie bereits bei der Summerlounge erfolgreich praktiziert, beibehalten. - Der Vorstand und der Veranstaltungsausschuss freuen sich auf Sie, Ihre Familien und Ihre Freunde!
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.


Einladung zum Hafenfest
 

Kieler Woche – mit neuem Rekord für Dr. Wolfgang Hunger!

„Aussitzen und sich trotzdem freuen“ titelte die Kieler Woche am Dienstag, nachdem die letzten beiden Wettfahrttage der internationalen Klassen ohne Wind zu Ende gingen. Die Führenden des perfekten Segelsonntags standen somit am Dienstag als Gewinner fest.
Im 505er erhöhte Rekordmeister Dr. Wolfgang Hunger seine ohnehin schon beispiellose Marke von 23 Siegen um einen weiteren Gewinn der Kieler Woche! Zusammen mit Vorschoter Holger Jess (WuW) setzte er sich mit drei Tagessiegen, einem zweiten und einem (gestrichenen) vierten Platz deutlich von der Konkurrenz ab. Die Verfolger auf Platz 2 trennten bereits 6 Punkte.
In einem Feld von 83 Startern konnten sich Eva Schäfer Rodriguez (VSaW) und Lars Kleinwächter (PYC) auf den 15. Platz vorkämpfen, unmittelbar gefolgt von Romeo Grobe und Moritz Peschke auf dem 16. Platz. Als weiteres PYC-Team gelangten Louisa Böcker und Line Wolters mit dem 26. Platz ins vordere Drittel der Ergebnisliste.
Bei den Laser 4.7 (ILCA 4) konnte Samuel Tolckmitt 36 Starter hinter sich lassen und wurde 13.
Im stark besetzten internationalen Feld der Laser Radial (ILCA 6) der Damen kam Gesa Papenthin auf den 20. Platz.
An Bord der X-Day mit Steuermann Lars Hückstädt (PSV 1908) war außerdem Laura Storch an einem 2. und einem 3. Platz beim ORC Club Welcome Race (ORC I) sowie einem 3. Platz beim ORC International Kiel-Cup (ORC I) beteiligt.
Magnus Masilge befand sich wieder an Bord der IMMAC FRAM, die mit Steuermann Kai Mares (KYC) den ersten Platz des ORC International Kiel-Cup (ORC III&IV) belegte.
Allen erfolgreichen Seglerinnen und Seglern eine überaus herzliche Gratulation!

Alle Ergebnisse unter Manage2sail


Foto: © Sascha Klahn


Weiterer Sieg für Uta & Frank Thieme!

Der Wannseepokal des SV 03 am vergangenen Wochenende war als Berliner Meisterschaft für die Korsare ausgeschrieben. Dafür wären allerdings etwas mehr Wind und eine größere Anzahl an Wettfahrten notwendig gewesen. Tatsächlich konnten aber lediglich zwei Rennen gefahren werden, die Uta und Frank Thieme (BYC bzw. PYC) jedoch beide gewannen und damit zielstrebig auf den ersten Platz des Treppchens segelten. Ganz herzliche Glückwünsche!


Foto: Mark Bayer


Opti A in Tegel erfolgreich

Auch die Opti-Regatta des Joersfelder SC litt am letzten Wochenende unter akutem Windmangel. Nur eine einzige Wettfahrt konnte am Samstag mit einiger Mühe über die Bühne gebracht werden. Diese absolvierten Darius und Elias Hartig jedoch sehr erfolgreich: 1. Platz für Darius und 3. Platz für Elias! Beiden sei ganz herzlich gratuliert!
Ergebnisse unter Manage2sail


Foto: Leon Torka


Act 2 der Deutschen Junioren Segel-Liga auf dem Baldeneysee

Elias Böttger, Niklas Kühling, Albert Paschen und Hannes Papenthin vertraten den PYC am letzten Augustwochenende bei der zweiten Veranstaltung der Deutschen Junioren Segel-Liga. Ihr Bericht vom Baldeneysee steht auf der Homepage zur Verfügung.
Act 3 findet vom 8. bis 10. Oktober beim Joersfelder SC statt. Zum Finale lädt der Konstanzer Yacht Club vom 29. bis 31. Oktober an den Bodensee ein.
Dem PYC-Bundesligateam stehen ebenfalls zwei weitere Events bevor: vom 17. bis 19. September in Warnemünde sowie vom 21. bis 23. Oktober auf dem Heimatrevier Wannsee, ausgerichtet vom VSaW.
Das Pokalfinale veranstaltet schließlich der Potsdamer Yacht Club am 6. und 7. November. Eine lange Saison!


Foto: Hannes Papenthin


Für die Bordbibliothek

Das Mittelmeer – für viele ein Traumrevier, unter Pandemiebedingungen konnte es sich im letzten Jahr jedoch blitzartig zum Albtraum entwickeln. Beide Perspektiven werden in dieser Ausgabe der „Bordbibliothek“ vorgestellt:

 
Buchcover: © Delius Klasing bzw. Prof. Dr. Kummer

Karolina Meyer-Schilf (Hrsg.): Sehnsuchtsrevier Mittelmeer
(Delius Klasing, 1. Aufl. 2021. 240 Seiten, 282 Fotos und Abb. - ISBN 978-3-667-12092-2 . - 24,90 €)

Gordon Voss, der 2019 sieben Monate lang mit seinem Trimaran Poco Loco das Mittelmeer durchkreuzte und dafür beim letzten Potsdamer Abend der Vor-Corona-Zeit im Februar 2020 als bester Seesegler des PYC ausgezeichnet wurde, hat sich den Band Sehnsuchtsrevier Mittelmeer vorgenommen. Die von Karolina Meyer-Schilf im April 2021 bei Delius Klasing herausgegebene Anthologie beschreibt er als ebenso „kurzweilig“ wie „handlich“. „Mit leichter und persönlich eingefärbter Lektüre stellen 14 zumeist bekannte Autoren ,ihr' Revier vor und erfreuen damit gleichermaßen den segelbegeisterten Enthusiasten und interessierten Touristen.“
Sein Fazit: „Wie das Mittelmeer, so abwechslungsreich das Buch.“

Sebastian Kummer, Jens Brambusch: Mit Kummer ohne Sorgen: Als Corona kommt, geht die Crew.  Alle Grenzen sind dicht. Die Odyssee beginnt.
(kdp-Amazon, August 2020. 280 Seiten. - ISBN 979-866747318-3. - 16,90 €)

Die geradezu surreal anmutenden Erfahrungen, die Sebastian Kummer im letzten Jahr im Zusammenhang mit den unversehens eingerichteten zahlreichen Pandemiebeschränkungen der Mittelmeer-Anrainerstaaten sammelte, haben Karlotta Greinert und Dirk Wilke im Sommerurlaub „verschlungen“. Die Reisebeschreibung, die Kummer, Professor der Wirtschaftswissenschaften, zusammen mit dem Journalisten und Aussteiger Jens Brambusch zu Papier brachte, erhält von beiden eine eindeutige Leseempfehlung: „sehr realitätsnah und gleichzeitig mitreißend geschrieben.“ Gleichwohl warnt Karlotta Greinert in ihrer Rezension, dass nicht nur der sperrige Titel bereits ein Zuviel an Information enthalte, vor allem solle man die Lektüre des Klappentexts im Vorfeld unbedingt vermeiden!

Beide Rezensionen sowie weitere Links zu Leseproben, Videos und Blauwasser-Blogs finden sich auf der PYC-Homepage.


Termine

Opti-Anfänger-Regatta    11./12.09.2021
Mittwochsregatta             15.09.2021
Hafenfest                         17.09.2021
GO PYC Match Race       17.-19.09.2021 – abgesagt!
Mittwochsregatta             22.09.2021
Mittwochsregatta             29.09.2021
Ringelnatz-Cup               03.10.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 09.09.2021