PYC kurz und knapp 41 - 2022

Siegerehrung MiWoRe 2022  –  BSV-Meisterehrung  –  Begrüßung neuer Mitglieder  –  Club-Gänseessen–  Halloween Cup



Erfolg ist - „Sweet“

Nachdem die Segelsaison wie immer viel zu schnell zu Ende war, fand am 23.11. um 19:30 Uhr im Großen Saal die Siegerehrung der Mittwochsregatta 2022 statt. Alle Preisträger wurden rechtzeitig eingeladen und so war der Saal gut gefüllt, auch wenn wegen der gleichzeitig erfolgenden Galanacht der Boote auf der Boot & Fun einige Teilnehmer fehlten.
Dank gebührte zunächst Wettfahrtleiter Karl Stansch und seinem Team sowie den Startschifffahrern der verschiedenen Regatten des Clubs, die alle je einen Kalender mit Club- und Regattabildern aus der Saison 2022 erhielten. Anschließend nahm Karl Stansch die Siegerehrung vor:
Neben den Topplatzierten Regattaseglern des Clubs erhielten folgende Clubkameraden Sonderpreise: der beste Newcomer, Axel Wendt (sie segelt), die erfahrenste Crew (als Ersatz für die Altersvergütung der Boote), Hartmut Waldow, Dr. Rudolf Raible und Peter Wallner (Dreisam) mit knapp über 240 Jahren Lebenserfahrung und entsprechend umfänglichem seglerischem Wissen, außerdem die eifrigsten Segler, die an allen Wettfahrten teilnahmen aber nicht in die Topränge aufstiegen: Dr. Rainer Rihm (Aquavite), Axel Bergmann (Chick) und Gordon Voss (Poco Loco), der obendrein augenzwinkernd eine rote Laterne entgegennehmen durfte, da er die ganze Saison über das gesamte Feld stets erfolgreich vor sich her gescheucht hatte.
Nach der Verlesung der Platzierungen aller 46 Teilnehmer der Saison 2022 wurde dann auch das Geheimnis des diesjährigen Siegers gelüftet: Nach einer souveränen Serie mit drei 1. und zwei 2. Plätzen bei zehn gesegelten Wettfahrten konnte sich die Crew der Sweet Sixteen um Steuermann Daniel Ebeling den Titel des diesjährigen Clubmeisters vor Familie Fink (Ruckzuck) und Dr. Klaus Hunger mit Crew (Mistral) sichern. Auf den Rängen 4 bis 6 folgten: Lasse Klötzing (Olymp), Jens Hartwig (hardRock) und Bernd Hanisch (Start-Up). Der 12er Pokal ging in diesem Jahr an Norbert Dreifürst und Crew (Snark). Alle Ergebnisse finden Sie auf unserer Homepage weitere Fotos ebenfalls.
Carsten Hanisch

   
Fotos: SP


Die Meisterehrung 2022 des BSV

In guter Tradition fand am Mittwochabend zu Beginn der „Gala-Nacht der Boote“ auf der Boot & Fun die Meisterehrung des Berliner Segler-Verbands statt.
Wir gratulieren dieses Jahr unseren PYC-Seglerinnen und -Seglern (im Bild v.l.n.r.): Bernardo Low-Beer im ILCA 6, Johannes Schütz im Opti A, Lale Adomeit im Opti B, Gesa Papenthin im ILCA 6,  Cosima Schlüter [und Finn Schäfer (BYCÜ)] im 470er, sowie Frank und Uta Thieme (BYC) im Korsar  zu ihren erzielten Erfolgen.
Julius Adomeit


Foto: Julius Adomeit

Weitere Fotos auf der Homepage.


Herzlich willkommen im Club!

Um den neuen Mitgliedern den Einstieg in das gesellige Clubleben der Winterzeit zu erleichtern, fand die Begrüßung durch den Vorstand wieder unmittelbar vor dem Gänseessen am 16.11. statt, so dass anschließend nur noch die Tische gewechselt werden mussten. Die – offenbar aus Termingründen – relativ überschaubare Runde, zu der sich auch der Fahrtenseglerobmann gesellt hatte, kam dank der Gruppengröße schnell miteinander ins Gespräch. Die kurze Vorstellungsrunde förderte eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten zu Tage, die sogleich genutzt wurden. Von geplanten oder bereits getätigten Bootskäufen, über Bastelarbeiten rund ums Boot bis hin zur intensiven Regattasegelei – die Themen waren so vielfältig wie unsere „Neuen“ es sind. Durchweg sympathische Menschen, die für den Potsdamer Yacht Club eine erfreuliche Bereicherung darstellen. Herzlich willkommen im Club!


Foto: Dirk Hilbig


Club-Gänseessen mit Rekordteilnehmerzahl

An die 80 Gänsekeulen wurden an die lange Tafel gebracht, die sich über die gesamte Breite der Terrasse erstreckte. Ein neuer Rekord! Knapp 80 mit Preiselbeeren gefüllte und von Trüffel-Maronen-Masse gekrönte Bratäpfel zierten die Teller und je nach Bedarf wurden immer wieder die nicht nur sehr schmackhaften, sondern stets auch wunderbar heißen Beilagen nachgeliefert, Kartoffeln, Klöße, Rot- und Grünkohl sowie Soße. Der gesellige Abend war ein gelungener Einstieg in die Wintersaison!

   
Fotos: SP


Saisonabschluss für die Opti A am Gardasee

Kaum war der Opti Team Cup vorbei, zogen verschiedene internationale Regattateilnehmer sowie auch eine Reihe unserer Opti A von Berlin zum Gardasee. Es blieb eine knappe Woche für ein intensives Trainingslager, an dessen Ende der 10. Halloween Cup des Circolo Vela Torbole stand. Johannes („Jojo“) Steinmüller, der die Opti A des PYC betreute, lobte die fantastischen Bedingungen, um das Starkwindsegeln zu trainieren: „Bis zu 25 Knoten Wind und ordentlich Welle!“ Die Gruppe war täglich fünf bis sechs Stunden draußen („früher Vento, keine Ora“), genoss den herbstlichen Gardasee mit seinen besonderen Herausforderungen (und auch die fantastische Aussicht) und machte sehr gute Fortschritte, so das Urteil von Jojo Steinmüller.
Die beste Platzierung bei der 650 Seglerinnen und Segler starken Halloween Regatta, die am 30. Oktober begann, erzielte Paul Lepa: Platz 90 im Gold Fleet. (Alle Ergebnisse: hier) Auf dem Treppchen landeten der Ukrainer Sviatoslav Madonich, Sechster der Opti WM 2022 und Gewinner des Lake Garda Meetings im April, gefolgt von Erik Scheidt, dem Sohn des achtfachen Laser-Weltmeisters Robert Scheidt, Siebter der WM, sowie Wylder Smith, der mit dem Team Happy am Wochenende zuvor gerade erst den Opti Team Cup gewonnen hatte.

 
Fotos: Jojo Steinmüller

 

Termine

Clubabend, Norbert Dreifürst: Bericht über die Teilnahme am Kornati Cup im Mai 2022, 30.11.2022, 19 Uhr
Dialog im Club (ehemals: Mitglieder fragen, Vorstand antwortet), 07.12.2022, 19 Uhr
Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 14.12.2022, 18 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 21.12.2022, 19 Uhr


Eins der Ergebnisse des vorweihnachtlichen PYC-Bastelns. (Foto: SP)

Allen Abonnentinnen und Abonnenten dieses Newsletters einen schönen 1. Advent!

 

Sigrun Putjenter, 26.11.2022