PYC kurz und knapp 42 - 2021

MiWoRe  –  P-Boote  –  Opti-Anfänger  –  Olympia-Segel  –  DSBL-Chat



Mittwochsregatta startet ab sofort früher!

Zwei Wettfahrten stehen in dieser Saison noch bevor. Angesichts der immer früher einsetzenden Dämmerung haben Wettfahrtleiter Karl Stansch und Sportobmann Carsten Hanisch beschlossen, den Start am 22. und am 29. September eine halbe Stunde vorzuverlegen. Das erste Ankündigungssignal erfolgt also bereits um 17 Uhr!
Die Ergebnisse der dritten Wettfahrt finden Sie auf der Homepage.


IDM der 15qm-Jollenkreuzer

Schon während der Herbstwettfahrten am 14./15. August, einer von drei Regatten in einer Woche für die 15er auf dem Steinhuder Meer, herrschte bereits reichlich Wind um die 4-5 Bft. Die vier Rennen, mit einem zweiten und drei ersten Plätzen, entschieden Uwe Lätzsch (NRV/YSTM) und Marc Romberg (PYC) deutlich für sich. Darauf wollten die beiden in den folgenden Tagen aufbauen, allerdings meinte es der Windgott es zunächst etwas zu gut, so dass die Vorregatta zur IDM wegen zu viel Wind gänzlich ausfallen musste. Mit zwei Ruhetagen startete dann am 18.08. die Deutsche Meisterschaft.
„Der Wind hatte sich zwar etwas beruhigt, so dass immerhin gesegelt werden konnte,“ berichtet Marc Romberg, „aber der Einstieg in die Meisterschaft lief nicht ganz so, wie wir es uns nach den Herbstwettfahrten ausgemalt hatten. Mit zwei dritten Plätzen am ersten Tag hatten wir das klare Nachsehen gegenüber Dannhus/Lücke, die die Meisterschaft mit zwei ersten Plätzen begannen. Auch der zweite Tag lief nicht ganz optimal, aber auch Dannhus/Lücke ,patzten' einmal. Am dritten Tag war klar, dass es eine kleine Sensation brauchte, um mit 7 Punkten Rückstand noch einmal nach vorne anzugreifen. Das Ziel war inzwischen, Zweiter zu werden und einfach nochmal alles zu geben. Das Glück war auf unserer Seite! Mit zwei ersten Plätzen am dritten Tag haben wir alles in unserer Macht Stehende probiert - und es hat sich ausgezahlt, denn Dannhus/Lücke kamen nicht über zwei fünfte Plätze hinaus.“
Am Ende gab es zwei Sieger, eine geteilte Meisterschaft zwischen Uwe Lätzsch/Marc Romberg sowie Jens Dannhus (SCD)/Jens Lücke (FSC). Kurioserweise wurde auch der dritte Platz geteilt, ebenso die Plätze 8 und 15. Alle Ergebnisse unter Manage2sail. - Marc Romberg und seinem Steuermann Uwe Lätzsch einen ganz herzlichen Glückwunsch!

 
Fotos: Heinrich Hecht, Sabine Stich                         V.l.n.r.: Uwe Lätzsch, Jens Lücke, Marc Romberg, Jens Dannhus


Opti-Anfänger-Regatta im PYC

Entgegen der beunruhigenden Wettervorhersagen, die unkten, es gebe Gewitter, zumindest aber Regen, konnten die kleinen Opti-Seglerinnen und -Segler am vergangenen Wochenende sehr wohl unbehelligt starten. Der Wind war zwar alles andere als überragend, aber Wettfahrtleiter Albert Paschen, der diese Regatta erstmals ganz alleine managte, holte das Größtmögliche aus den Gegebenheiten heraus. Und so segelten die Anfänger gemächlich und sicherlich angstfrei am Samstag ihre zwei Wettfahrten und fügten am Sonntag bei kaum veränderten Wetterverhältnissen ein drittes und letztes Rennen hinzu. Von den 85 Gemeldeten gingen 80 an den Start. 14 davon stammten aus dem PYC. Als Beste schnitt Hannah Jentsch (20.) ab, die meisten anderen belegten Plätze im soliden Mittelfeld. - Zur ersten erfolgreich absolvierten Regatta sei allen Starterinnen und Startern ganz herzlich gratuliert!
(Ergebnisse unter Manage2sail)

 
Fotos: Pascal Andreovits


Glänzender Mittelpunkt der Info-Lounge

Die Möblierung der Info-Lounge harrt noch ihrer Vollendung, doch den von Teilen des Vorstands gestifteten Hockern in Clubfarben leuchtet jetzt von der Decke aus das perfekte Deko-Element, die schönste Trophäe, die man sich als Segelclub wünschen kann, entgegen: das Lasersegel der diesjährigen Olympiade, das Svenja Weger ihrem Heimatclub geschenkt hat. - Danke, Svenja! Dein Segel hat jetzt seinen Platz gefunden.

   
Fotos: René Schlieff


Näher dran am BuLi-Team

Fans der Deutschen Segel-Bundesliga werden an diesem Wochenende sicher wieder gespannt vor den Bildschirmen sitzen und das Tracking der Wettfahrten verfolgen (unter SAP Sailing Analytics). Wer noch näher dran sein möchte, kann sich für den WhatsApp-Chat der BuLi-Fangemeinde anmelden: Es genügt, per Mail an jugend[at]pyc.de die gewünschte Handynummer mitzuteilen. Unser Jugendobmann, Hartmut Papenthin, hat angeboten, alle Interessentinnen und Interessenten in den Chat einzutragen.

 

Termine

Hafenfest                       17.09.2021
GO PYC Match Race    17.-19.09.2021 – abgesagt!
Mittwochsregatta           22.09.2021
Mittwochsregatta           29.09.2021
Ringelnatz-Cup              03.10.2021
Absegeln & Abtuckern PYC  10.10.2021

 

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

Sigrun Putjenter, 16.09.2021