PYC kurz und knapp 43 - 2019

IDM Laser  -  Absegeln  -  Junioren Segel-Liga, Bundesliga, DSL-Pokal  -  Senatspreis  -  Gänseessen



Deutsche Meisterin im Laser Radial: Svenja Weger

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften der olympischen Einhandklassen wurden vom 30. September bis zum 4. Oktober in Glücksburg ausgetragen. Bei Sturm, Schwachwind und Regen starteten Svenja Weger und Gesa Papenthin auf der Flensburger Förde. Mit drei ersten und vier zweiten Plätzen setzte sich Svenja deutlich vom Feld der insgesamt 28 Laser-Radial-Seglerinnen ab und gewann zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft! Gesa, die erst in dieser Saison vom Laser 4.7 zum Radial wechselte, bescherte sich mit dem 12. Platz ebenfalls einen hervorragenden Saisonabschluss. – Eine ganz herzliche Gratulation an beide!
Svenjas Bericht steht auf der PYC-Webseite zur Verfügung.
Die vollständige Ergebnisliste findet sich unter manage2sail. Und der Flensburger Segel-Club hält als Veranstalter ein üppiges Angebot an Fotos auf seinen Seiten bereit.


Foto: Sven Jürgensen


„Holt nieder Flaggen und Stander“

Bei schönstem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen sowie leichtem Wind versammelten sich am 13. Oktober gut 50 Clubmitglieder am Flaggenmast zum traditionellen Absegeln. […] Einzelheiten – aus der Rede des Vorsitzenden bis zum Blick auf eines der Buffets an Bord – finden sich in Wort und Bild auf unserer Homepage.
An dieser Stelle sei zum Ende der Saison nur noch darauf hingewiesen, dass unser Sekretariat weiterhin diverse Fundstücke der letzten Monate getreulich aufbewahrt. Wer also Sonnenbrille, Schlüsselbund o.ä. vermisst, der möge sich bitte melden.


Foto: SP


Bundesliga - das große Finale

Während man es sich daheim beim Absegeln gutgehen ließ, kämpfte das PYC-Team der Junioren Segel-Liga beim vierten und letzten Spieltag der Saison um gute Platzierungen. Das gelang Elias Böttger, Marc Munier, Hannes Papenthin und Albert Paschen so erfolgreich, dass sie sich im Laufe der Saison vom ursprünglichen 18. Platz von 28 Jugendteams auf einen sehr guten 10 Platz vorarbeiten konnten. [Zum Bericht] Das hatte eine Einladung zur Teilnahme am DSL-Pokal in Glücksburg am 20. und 21. Oktober zur Folge.
Dort wird unser Jugendteam zusammen mit dem PYC-Bundesligateam antreten und gegen die drei Topplatzierten der 1. Bundesliga, zwei weitere führende Teams der 2. Bundesliga, die sechs Besten der J/70 IDM sowie weitere qualifizierte Teams segeln.
Einstweilen kämpft unser Bundesligateam, diesmal in der Besetzung Martin Metzing, Moritz Kahl, Paul Pox und Mike Przybyl, an diesem Wochenende um den Einzug in die 1. Segel-Bundesliga!
Neben der Gratulation für alles bisher in dieser Saison Erreichte heißt es also weiterhin: Daumen drücken!
Der Nervenkitzel lässt sich aus der Ferne auch wieder über das Tracking im Internet erfahren und sei wärmstens empfohlen.

 
Fotos: Svend Krumnacker für Deutsche Junioren Segel-Liga, Lars Wehrmann für Deutsche Segel-Bundesliga


Faites vos jeux – Jetons beim Senatspreis

Drei Wettfahrten am Samstag, gemütlicher Abend im Berliner Yacht-Club, am Sonntag vergebliches Absuchen der Wettfahrtgebiete nach genügend zuverlässigem Wind zum Auslegen einer Regattabahn, Siegerehrung. So ließe sich der diesjährige Senatspreis kurz und knapp zusammenfassen. Beachtung verdient das ansehnliche Starterfeld von 18 gemeldeten H-Booten, davon drei PYC-Boote, vor allem aber Matthias Menningen, der – wie bereits im Vorjahr – mit seinem Vorschoter Falko Menge im Jeton die Jollenwertung gewann!
Die Ergebnisse können unter manage2sail eingesehen werden.


Noch einmal Arbeit – und dann ganz viel Vergnügen

Wenn die Segelsaison nach dem Aufslippen ab dem 4. November für die meisten beendet ist, beginnt der gemütliche Teil des Jahres im Clubhaus. Gleich im November folgt ein geselliger, genussreicher Termin auf den nächsten:
08. November – Herrenabend
09. November – Ladies‘ Night
15. November – „Fänseessen“ (das Gänseessen der Segeleltern)
27. November – Club-Gänseessen
Wir freuen uns darauf, möglichst viele von Euch und Ihnen zu diesen Gelegenheiten an Land wiederzusehen und gemeinsam zu feiern!

 


Termine

Joachim-Hunger-Gedächtnispreis:  19.10.2019
Revierabsegeln:                  19.10.2019
32. Opti-Team-Cup:             25.-27.10.2019
Abtuckern:                           27.10.2019
Seesegler-Stammtisch:       30.10.2019
Aufslippen                            04.11.2019
Herrenabend             08.11.2019
Ladies‘ Night             09.11.2019

Finale Segel-Bundesliga: 17.-19.10.2019 in Glücksburg
DSL-Pokal: 20.-21.10.2019

 


Sigrun Putjenter, 18.10.2019