PYC kurz und knapp 43 - 2022

Gorch Fock  –  Mitgliederdialog  –  TO-Treffen  –  Bordbibliothek  –  Clubzimmer



Vorweihnachtlicher Gruß aus der Kombüse

Zum Nikolaustag stecken wir allen Leserinnen und Lesern von „kurz & knapp“ ein festliches Rezept mit den besten Grüßen aus der Kombüse der Gorch Fock in die blank geputzten Stiefel. Frau Obermaat Beutel hat uns verraten, wie sie Schweinefiletmedaillons in Walnusskruste zubereitet, ein Rezept, das sie bereits an Bord gekocht hat und das Sie, liebe Leserinnen und Leser, jetzt nachkochen können. Als Beilagen passen dazu z.B. Rotkohl und Serviettenknödel. – Einen herzlichen Dank an Frau Obermaat Beutel sowie an Oberstabsbootsmann Steffen Kreidl!
Für diejenigen, die sich nicht als die geborenen Smuts sehen, besteht ab Mittwoch, 7. Dezember, und während der gesamten Adventszeit die Möglichkeit, das festliche Fleischgericht mit Orangen-Ingwer-Spitzkohl und Süßkartoffelpüree als Beilagen in unserer Clubgastronomie zu genießen. (Eine Abwechslung so zwischen den Gänsen ...)
Und wenn Sie sich jetzt noch fragen, wie die Arbeit in der Kombüse der Gorch Fock aussieht bzw. wie man auf diesen anstrengenden, herausfordernden Beruf vorbereitet wird: Hier sind die Links zu zwei entsprechenden Clips auf YouTube: „Smut auf der Gorch Fock“ (2015) und „Ausbildung für den Einsatz in der Großküche auf See“ (2018).

   
Fotos: OStBtsm Steffen Kreidl, Lorenz Haarmann


Einladung zum Dialog

Nach mehrjähriger, coronabedingter Pause kann am Mittwoch, den 7. Dezember, unter dem neuen Titel „Mitgliederdialog im Club“ endlich wieder einmal die bewährte Veranstaltung „Mitglieder fragen, Vorstand antwortet“ stattfinden. Ab 19 Uhr freut sich der Vorstand auf den direkten Austausch mit Ihnen und Euch allen in der gemütlichen Atmosphäre unserer Clubgastronomie.


Trans-Ocean-Treffen : Kopfreisen und Erfahrungsaustausch am 14.12.

Zum nächsten Wintertreffen des Trans-Ocean e.V. am 14. Dezember ab 18 Uhr sind die Mitglieder des Potsdamer Yacht Club erneut herzlich eingeladen. Ab 19 Uhr stehen die folgenden spannenden Vorträge auf dem Programm:
Aus Fürstenwalde wird Horst Scholz zu Gast sein und von seinen drei Reisen berichten:
1) von seinem Törn bis Mexiko, wo er leider Schiffbruch erlitt,
2) von seiner vollendeten Weltumsegelung innerhalb von zwei Jahren und
3) von der großen Atlantikrunde mit seiner Gibsea 33 Humboldt.
Außerdem wird der TO-Preisträger Hans-Rolf Rauert mittels vertonter Filme mit den Gästen rund Kap Hoorn gehen und den Abend mit einer Islandumrundung beschließen.


Demnächst in unserer Bordbibliothek ...

… „Havelblicke“, der Nachfolgeband zu „Uferblicke“ von Michael Stoffregen-Büller.
Im März 2019 nahm uns der Autor und Nachbar vom Kleinen Wannsee im Rahmen des Captain’s Dinners mit an Bord der Mentor zur ersten deutschen Weltumsegelung 1822/24. Sein Buch „Der Sandwich-Insulaner: Von Polynesien auf Preußens Pfaueninsel“ lag da gerade druckfrisch vor. Nun erscheint mit „Havelblicke“ eine weitere Liebeserklärung des passionierten, pensionierten Journalisten und Wassersportlers an das preußische Arkadien.
Mit seinem kleinen Kajütmotorboot, von der Bootsbau Schubert GmbH in Plate bei Schwerin gebaut, hat sich Michael Stoffregen-Büller auf den Weg ins „Paradies“ gemacht und eine Reihe von Interviewpartnern besucht, die „herausragende und auffällige Gebäude“ entlang der Havel „erhalten, erbaut oder wieder erbaut haben“, erzählte der Autor am Telefon. Auf seinem gut vier Tage dauernden Törn durchs Heimatrevier ankerte er u.a. vor der Pfaueninsel, beim Neuen Garten und der Villa Jacobs (mit 1.000 Rotweinstöcken auf eigenem Weinberg!) und sprach mit Dr. Miriam-Esther Owesle (Gutshaus Neukladow), Prof. Dr. Michael Seiler (Pfaueninsel), Kastellanin Anke Berkhoff (Schloss Glienicke), Prof. Jan Fiebelkorn-Drasen (Erinnerungsorte Potsdamer Grenze e.V.), Michael Linckersdorff (Rekonstruktion von Kongsnaes) sowie Marianne und Stefan Ludes (Villa Jacobs).
Die Begeisterung über die einzigartige Umgebung („Der Jungfernsee ist eine Preziose, da können Sie vom Mittelpunkt aus in einem 360-Grad-Blick sieben Schlösser sehen! Wo finden Sie das weltweit? Das ist absolut solitär, einzigartig, grandios!“) merkt man Michael Stoffregen-Büller mit jedem Wort an: „Ich fahr da jetzt 16 Jahre rum, immer auf denselben Gewässern, und bin immer wieder absolut fasziniert, elektrisiert, beglückt!“ Das, denke ich, können wir absolut nachvollziehen.
„Havelblicke“ erscheint am 15. Dezember und damit gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten. Ein Exemplar soll zeitnah auch in unserer Bordbibliothek zur Verfügung stehen; außerdem hoffen wir Michael Stoffregen-Büller im Verlauf des Winters zu einer Lesung im PYC begrüßen zu dürfen.  –  Weitere Informationen auf der Website des Verlags.

 
Fotos: © Hendrik Bäßler Verlag


Zimmer Richtung Nordosten frei!

Eines der beliebten Zimmer in unserem Clubhaus steht zur Neuvermietung an. Interessierte Clubmitglieder werden gebeten, ihre Bewerbung bitte schriftlich im Sekretariat abzugeben, damit der Vorstand entsprechende Entscheidungsgrundlagen erhält.
Thomas Storch (Wirtschaftsobmann)

 

Termine

Mitgliederdialog im Club, Mittwoch, 07.12.2022, 19 Uhr
Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 14.12.2022, 18 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 21.12.2022, 19 Uhr
Neujahrsempfang, Sonntag, 08.01.2023, 12:30 Uhr
Potsdamer Abend, Freitag, 27.01.2023, 17:00 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 05.12.2022