PYC kurz und knapp 44 - 2020

IDJM 420er  -  Interner Mitgliederbereich  -  Clubgelände  -  29er  - Wochenend-Highlights



Nun also doch …

Nachdem die Anzahl der Neuinfektionen in Berlin den Wert von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten hat (Quelle: RKI) und selbst bei einer Betrachtung nach Bezirken dieser Wert in Steglitz-Zehlendorf bereits vorgestern, 08.10., mit durchschnittlich 46,5 registrierten Fällen fast erreicht wurde (Quelle: Tagesspiegel), hat der Vorstand des Potsdamer Yacht Club in Absprache mit der Uniqua, der Klassenvereinigung der 420er, sowie nach Rücksprache und Bestätigung durch den Deutschen Segler-Verband die IDJM der 420er für dieses Jahr schweren Herzens abgesagt. Wir hoffen auf deutlich bessere Rahmenbedingungen im nächsten Jahr und würden uns freuen, dann das große Feld der leistungsstarken 420er-Seglerinnen und -Segler im PYC willkommen heißen zu können.


Was lange währt …

Bei seiner Wahl im Februar 2019 hat der amtierende Vorstand den Auftrag übernommen, einen internen Mitgliederbereich an die Homepage anzugliedern. Dank des engagierten Einsatzes unseres Programmierers Dennis Gericke können wir jetzt ein Häkchen hinter diesen Punkt setzen. Alle Mitglieder des PYC sind inzwischen per Mail angeschrieben und eingeladen worden, sich für den internen Mitgliederbereich zu registrieren. Das Informationsangebot geht dabei erheblich über das ursprünglich geforderte digitale Mitgliederverzeichnis und Yachtregister hinaus. Vielmehr ist eine Plattform entstanden, die neben allerlei internen Informationen auch verschiedene Möglichkeiten zum Austausch untereinander bietet – bis hin zum „Fundbüro“. Aber sehen Sie selbst …


Screenshot (Logo von Achim Görs)


„Tag des offenen Tores“

In den vergangenen Wochen hat die Anzahl clubfremder Personen, die sich ohne Begleitung eines Clubmitglieds auf dem Gelände des Potsdamer Yacht Club aufhielten, merklich zugenommen. Crewwechsel von Charterbooten scheinen geradezu zur Selbstverständlichkeit seitens dieser Klientel zu werden. Um diesem Zustand Einhalt zu gebieten, möchten wir alle Mitglieder bitten, die Tore hinter sich zu schließen. Der Sperrfallenhebel am kleinen Fußgängertor wird zum 18.10. entfernt und der Summer außer Betrieb gesetzt, so dass das kleine Fußgängertor zukünftig, genau wie die großen Tore beider Clubgelände, nur noch mit dem Clubschlüssel geöffnet werden kann. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die letztlich im Interesse aller ist.


Erfolgreicher Umsteiger

Seit dem Sommer segelt Philipp Hunger 29er. Die Umgewöhnung vom 420er, sagt er, sei nicht schwergefallen. Und die solide Ausbildung auf dem ersten Zweihandboot nach der Opti-Zeit sowie das intensive Training auf dem neuen Boot, mit zahlreichen Trainingsaufenthalten u.a. in Warnemünde, zahlen sich aus. Bei ordentlich Wind, einer Spezialität von Philipp und seinem Steuermann Maxime Brevart vom Segelverein Potsdamer Adler, segelten die beiden am vergangenen Wochenende bei der IDJM der 29er in Flensburg auf den 9. Platz (4. Platz U17) und arbeiteten sich damit auf Platz 5 der Rangliste vor. Ganz herzlichen Glückwunsch!


Foto: Ingvild Buchholz
 

2020 Laser Senior European Championships & 1. Segel-Bundesliga

„Daumen drücken für Svenja!“, heißt es an diesem Wochenende. Svenja Weger, die 2018 das olympische Nationenticket für die deutschen Laser-Radial-Seglerinnen geholt und mit ihrem 13. Platz bei der Weltmeisterschaft in Melbourne Ende Februar einen Platz unter den besten zehn Nationen ersegelt hat, benötigt bei der Europameisterschaft in Gdansk, die als letzte Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele in Tokio zählt, mindestens einen 12. Platz, um sich beim Deutschen Olympischen Sportbund für eine Olympiateilnahme zu qualifizieren. Nach den vier Wettfahrten (13., (19.), 3., 11.) der ersten beiden Tage steht sie momentan als beste Deutsche auf Rang 19. Bis Montag ist noch alles drin!
Für das BuLi-Team des PYC sind die Aussichten dagegen leider nicht mehr rosig. Der Abstieg in die 2. Liga steht unvermeidlich fest, aber das Team schlägt sich in Hamburg wacker und lässt ahnen, was im nächsten Jahr möglich ist.


Foto: DSBL / © Lars Wehrmann

 

Termine

Absegeln (PYC):        11.10.2020
Abtuckern (PYC):        25.10.2020
Treffen des Vorstands mit den neuen Mitgliedern:  04.11.2020
Siegerehrung FamilienZeitSegeln & MiWoRe:        18.11.2020

2020 Laser Senior European Championships, Gdansk, Polen:    6.-13.10.2020
1. Segel-Bundesliga, Hamburg:    8.-10.10.2020
 

Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.



Sigrun Putjenter, 10.10.2020