PYC kurz und knapp 44 - 2022

ILCA EM  –  Mitgliederdialog & Strategieklausur  –  Trauerfall



Erfreuliches Saisonende für Gesa

Zwischen Platz 2 und Platz 30 waren Starterinnen der Olympiade Tokyo 2020, die im vergangenen Jahr stattfand, in der Ergebnisliste des ILCA-6-Feldes vertreten. Außerdem zum zweiten Mal bei der EM der Seniorinnen vom 16. bis 21. November in Hyères mit dabei: Gesa Papenthin.
Trotz der erfahrenen und daher schwierigen Konkurrenz sei sie „nicht hingefahren, um ganz hinten herumzufahren“, schreibt Gesa in ihrem Beitrag auf der Homepage. Und genau das gelang ihr auch: Konnte sie im vergangenen Jahr schon 14 Starterinnen hinter sich lassen, so waren es in diesem Jahr bereits 35! Mit ihrem 60 Platz wurde sie drittbeste deutsche Seglerin in dieser Klasse [zur Ergebnisliste] und konnte sich nach der Heimkehr nach Kiel über eine Nachricht des DSV freuen: die Aufnahme in die Nationalmannschaft! – Ganz herzliche Glückwünsche, Gesa!


Foto: Hartmut Papenthin


Dialog und Strategie

Am vergangenen Mittwoch gab es nach langer, coronabedingter Pause endlich wieder einmal Gelegenheit zum Austausch zwischen den Mitgliedern des Potsdamer Yacht Club und ihren gewählten Vertretern. Die Themen, die im Rahmen der Veranstaltung „Mitgliederdialog im Club“ berührt wurden, reichten von der Diskussion über einen Relaunch der Homepage, dem möglichen Zusammenhang zwischen Nutzung und Vergabe von Wasserliegeplätzen, der Teilnahme an der Deutschen Segel-Bundesliga, Gastronomie, Sanierung des Gartenhauses auf der Dependance und Praktikabilität des dortigen Hafens über die aktuellen Schlagwörter „Energiekosten“ bzw. „Heizkosten“ bis hin zu eher längerfristigen, konzeptionellen Themen, darunter die Erzeugung und Nutzung regenerativer Energien sowie das Angebot von Wallboxen (Ladestationen für E-Fahrzeuge).
Einige dieser Punkte konnten vom Vorstand gleich am nächsten Abend wieder aufgegriffen werden. Die zweite Klausurtagung zur Festlegung zukünftiger Arbeitsschwerpunkte fand zufällig – aber sehr schön passend – direkt in Folge statt. Themengebiete, die sich bereits in der ersten Strategierunde (vgl. k+k, 25/2022) aufgrund der Ergebnisse der Mitgliederbefragung herauskristallisiert hatten, wurden in kurz-, mittel- oder langfristige Ziele ausdifferenziert und mit entsprechenden Kontrollterminen versehen. Manche Punkte werden von den Vorstandsmitgliedern im Rahmen ihrer „normalen“ ehrenamtlichen Tätigkeit abgearbeitet werden können, in anderen Fällen werden wir wiederum auf Sie, die Mitglieder, zukommen und um Unterstützung bitten.


Foto: SP


Ein Seglerleben ist zu Ende!

Im Alter von 86 Jahren ist Werner Buhtz am 20.11.2022 verstorben. 64 Jahre prägte seine Mitgliedschaft das Leben in seinem geliebten Potsdamer Yacht Club. Sechs eigene Segelboote in Folge und ein Eissegler führten den Stander des PYC. Seesegeln, anfangs auf Ost- und Nordsee, auf eigenem Kiel oder in der Mannschaft, waren seine große Leidenschaft. Außerdem schaffte er es, noch drei schöne Jahre mit seiner Frau Christa auf der SY Rubin die Adria zu erkunden.
Sein persönliches Engagement in verschiedenen Ausschüssen und speziell seine jährlichen Nikolausdarbietungen in der Adventszeit werden unvergessen bleiben.
Der Verlust eines großen Mitglieds macht uns betroffen. – Wir werden ihn nicht vergessen!
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa, seinem Bruder Jürgen und Schwägerin Bärbel sowie ihren Familien.
Reinhard Fällenbacher


Foto: Jürgen Buhtz


Termine

Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 14.12.2022, 18 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 21.12.2022, 19 Uhr
Neujahrsempfang, Sonntag, 08.01.2023, 12:30 Uhr
Potsdamer Abend, Freitag, 27.01.2023, 17:00 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 10.12.2022