PYC kurz und knapp 46 - 2020

Abtuckern  -  Fahrtensegler-Wettbewerb  –  Jollenregatten



Achtung: Abtuckern mit neuer Uhrzeit!

Damit sich möglichst viele Teilnehmende in den Korso der Motorboote einreihen können, wird die Veranstaltung am Sonntag, 25. Oktober, um knapp eine Stunde vorverlegt. Das Treffen am Flaggenmast findet nunmehr um 10:15 Uhr statt. Um kostbaren Nachtschlaf wird deshalb jedoch niemand gebracht, denn, so erläutert Dörte Braune-Egloff, die Organisatorin: „Da in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag auf Winterzeit umgestellt wird, sollte das kein Problem sein: Wir bekommen die im Frühjahr geraubte Stunde zurück, also sollte sich 10 Uhr anfühlen wie 11 Uhr.“
Das Programm sieht wie folgt aus:
Treffen am Flaggenmast 10:15 Uhr
Einschiffen und Ablegen 10:30 Uhr
Fahrt durch den Griebnitzkanal 11:00 Uhr
Leider wird in diesem Jahr, wie auch bereits beim Absegeln, kein Ankern und gemütliches Im-Päckchen-Liegen möglich sein. Die Gastronomie freut sich anschließend jedoch über hungrige und durstige Gäste.


Fahrtensegler-Wettbewerb des Potsdamer Yacht Club

Noch 12 Tage können Punkte für den Ende Juni ausgelobten Fahrtensegler-Wettbewerb des PYC gesammelt werden! (Vgl. Kurz & knapp, Nr. 27, 2020, bzw. die Ankündigung auf der Homepage.) Bitte reichen Sie Ihre Log- bzw. Bordbücher anschließend bis zum 10. November im Sekretariat ein. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Potsdamer Abends 2021 statt.
Vielleicht nehmen Sie darüber hinaus auch gleich noch am Fahrtenwettbewerb „Binnen, Küste, Breitensport“ des Berliner Segler-Verbands teil? Wir würden uns freuen und sind schon sehr gespannt!


Foto: SP


Zum Glück gibt’s die Einhandjolle!

Im Zuge der Coronapandemie gesellen sich immer wieder passionierte Match Racer zu den Einhandjollenseglern. Nach Mathias Steinbrecher (O-Jolle) beim Willi-Mölmer-Gedächtnispreis im Juni trieb es nun Jens Hartwig, ebenfalls mit einer O-Jolle, auf den Tegeler See. Statt Match Race in Polen war der 57. Eispokal des Segel-Club Spandau angesagt. Eine spontane Entscheidung, einen Tag vor Meldeschluss. Nach nur einem Tag Training und inmitten eines Feldes „alter Hasen“ segelte er als „Rookie“, wie er sich selbst bezeichnete, auf den 6. von insgesamt 14 Plätzen. (Ergebnisse: Manage2sail)
Ein „aficionado“ beider Welten und häufiger Teilnehmer an Laserregatten ist Bernardo Low-Beer. Bei der IDM im Laser Standard landete er in Zwenkau Anfang Oktober auf dem 10. Platz und ließ damit 27 weitere Teilnehmer hinter sich. (Ergebnisse: Manage2sail) Nächster Termin ist die letzte Berliner Regatta des Jahres für Laser Standard, am 31.10.-01.11. auf dem Zeuthener See.
Und wer jetzt überlegt, ob nicht gelegentliches Jollensegeln den Winterblues vertreiben könnte, dem seien Jens Hartwigs kleiner Mitschnitt vom Eispokal auf dem Tegeler See (auf YouTube) sowie die Club-Laser und die Laser-UHU-Gruppe des PYC empfohlen. Aufslippen gibt’s nicht, gesegelt wird, solange Eisfreiheit herrscht.


Termine

Abtuckern (PYC):        25.10.2020
Aufslippen:                  02.-06.11.2020
Treffen des Vorstands mit den neuen Mitgliedern:  04.11.2020
„Fänseessen“ der Segeleltern:        13.11.2020
Siegerehrung FamilienZeitSegeln & MiWoRe:    18.11.2020
Club-Gänseessen:                           25.11.2020

 

Bis auf Weiteres:
- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung gebeten. Speziell auf den Sport bezogene Informationen finden Sie darüber hinaus auf der Webseite des Landessportbundes.

 


Sigrun Putjenter, 21.10.2020