PYC kurz und knapp 49 - 2021

Rolex Middle Sea Race  –  IDJM Opti  –  Herbstpokal Opti B  –  Laser Radial  –  IT-Gruppe  –  Trans-Ocean-Treffen



42. Rolex Middle Sea Race

Die legendäre Offshore-Regatta, in der einschlägigen Presse auch als „blockbuster thriller“ bezeichnet, machte ihrem Namen erneut alle Ehre. Aus dem PYC mit dabei: Frederick Eichhorst.
Am 22. Oktober, einen Tag vor dem Start, schickte Freddie noch schnell einige Stichpunkte:
„Route: Start ist der Grand Harbour von Valletta, Malta. Dann über Capo Passero, Messina, Stromboli, Favignana, Pantelleria, Lampedusa – und wieder Ziel auf Malta.
Teilnehmer: über 100 Teilnehmer, unter anderem die 100ft Maxi Comanche mit Tom Slingsby an Bord, die Skorpios, eine ClubSwan 125, und einige Volvo Ocean Racer. Ich segle auf Freccia Rossa, einer TP52; insgesamt sind wir 15 Personen an Bord. Eine internationale Crew mit ein paar Freunden aus dem Bayerischen Yacht-Club.
Morgen um 12 Uhr ist unser Start. Laut Navigationsberechnungen brauchen wir ca. 2 Tage und 9 Stunden momentan, wenn alles ideal läuft.“
Sechs nervenaufreibende Tage später – u.a. mit einer in der 53-jährigen Geschichte der Regatta erstmals angewendeten Regel zur Bahnverkürzung wg. dramatischer Wetterverschlechterung – stehen die diesjährigen Gewinner fest: Die Comanche mit einem dreifachen Sieg (Gesamtwertung, schnellstes Einrumpfboot und den bestehenden Rennrekord um über 7,5 Stunden unterboten!), mit einer Stunde Abstand gefolgt von der Sunrise (IRC/Class 5) und weiteren knapp drei Stunden Abstand von der Daguet 3 – Corum (IRC/Class 1). Von den 114 gestarteten Schiffen (Bandbreite: 30 bis 140ft!) gaben 25 auf. Die Freccia Rossa rangierte in der Gesamtwertung letztlich sogar noch drei Plätze vor der als Mitfavorit gehandelten Skorpios und landete in der ORC/Class1-Wertung auf dem 4. Platz! Chapeau, Freddie!
2 Tage, 17 Stunden, 37 Minuten und 54 Sekunden Anspannung, Kraftakt, Hochseeregatta – lesen Sie Fredericks packenden Bericht auf der PYC-Homepage.

   
Fotos: © Rolex / Kurt Arrigo    Screenshot des Trackings auf der Webseite www.rolexmiddlesearace.com

IDJM der Optimisten – die erste IDJM seit 2018

Nachdem die IDJM in Plau am See 2019 einer tagelangen Flaute zum Opfer fiel, und das Coronavirus 2020 für einen kompletten Entfall dieser Bestenermittlung sorgte, hätte die IDJM der Optimisten 2021 auf dem Dümmer See stattfinden sollen. Doch dann setzte der DSV alle Jugendmeisterschaften bis zum 15. August 2021 aus, und zum zweiten Mal in Folge machte die Pandemie der Seglervereinigung Hüde und allen erfolgreichen jungen Optiseglerinnen und -seglern einen Strich durch die Rechnung. Als im Sommer dann doch noch eine Freigabe für den Herbst erfolgte, sprang der Chiemsee Yacht Club ein und richtete für die 165 besten deutschen Opti-Kinder bzw. -Jugendlichen sowie für 35 internationale Starterinnen und Starter unter der Schirmherrschaft von Olympionikin und Clubmitglied Tina Lutz eine Veranstaltung aus, über die unser Trainer Mark Bayer urteilte: „Eine sehr gelungene Deutsche Meisterschaft, die gerade an Land die Messlatte für künftige Meisterschaften extrem hoch gesetzt hat!“
Das Berliner Team war mit 40 Seglern an den Chiemsee gereist, davon 9 aus dem Potsdamer Yacht Club. Zwischen Sturm und Starkwind zum Veranstaltungsbeginn bis hin zur Flaute am letzten Regattatag war alles dabei. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten innerhalb der vier Tage gesegelt werden. Elias Hartig erkämpfte sich den 16. Platz der Gesamtwertung (11. der deutschen Teilnehmer), Ariel Szreider folgte auf Platz 19. Beide waren damit gleichzeitig die Besten des Berliner Teams. Herzlichen Glückwunsch!

 
Fotos: Mark Bayer


Herbstpokal auf dem Schweriner See

Unter den mehr als 500 Teilnehmenden des Schweriner Herbstpokals tummelten sich am 23./24. Oktober auch die Opti-B-Segler des Potsdamer Yacht Club. Die anspruchsvollen Bedingungen, mit zwar stabilem, aber starkem Wind und entsprechender Welle, machten den jüngsten Regattaseglern des Clubs zu schaffen. So wurden zwar in den einzelnen Wettfahrten durchaus sehr gute Plätze erzielt, z.B. ein 6. von 129 Teilnehmern, insgesamt war es aber doch eine große Herausforderung. Als bester PYC-Segler kam Hugo Hauschke mit dem 45. Platz ganz nah dran an das obere Drittel! - Die Ergebnisse finden Sie unter herbstpokal.de, ein ausführlicher Bericht steht auf der Homepage bereit.

 
Fotos: Johannes Steinmüller, Viola Klammroth


Senioren EM Laser Radial in Varna und IDJM am Ammersee

Von der Teilnahme an ihrem „ersten ,richtigen' Seniorenevent“ Anfang Oktober in Varna, Bulgarien, sowie der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Ammersee Mitte Oktober, bei der sie insgesamt als Vierte bzw. als bestes Mädchen abschnitt, berichtet Gesa Papenthin in einem Beitrag auf der Homepage. Herzlichen Glückwunsch, Gesa!
Ergebnisse: Varna  /  Utting


Foto: Hartmut Papenthin


IT im Potsdamer Yacht Club

„Jede moderne Organisation ist auch eine IT-Organisation: Netzwerktechnik, Computer, Kommunikationslösungen - ohne all dies ist das gesellschaftliche Leben nicht mehr denkbar. Und wie sieht es in unserem Club aus? Nicht anders! IT ist allgegenwärtig“, schreibt Tino Scharnbeck, Mitglied der am 20. Oktober neu gegründeten IT-Gruppe.
Während bisher Clubkamerad Michael Jokisch für den gesamten IT-Bereich alleiniger Ansprechpartner war – wofür ihm an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich ganz herzlich gedankt sei! – so stehen ihm nun Tino Scharnbeck, Marc Munier und Axel Wendt zur Seite. Entstanden ist ein richtiggehender IT-Thinktank, jeder hat seine individuellen Spezialkenntnisse, und der Vorstand schätzt sich sehr glücklich, das geballte IT-Knowhow beratend und, wo immer möglich, auch selbst ausführend als Gremium etabliert zu wissen. Lesen Sie dazu bitte auch den einladenden, eingangs zitierten Brief Tino Scharnbecks. Input ist in jeder Form jederzeit willkommen!


1. Trans-Ocean-Treffen des Jahres im PYC

Der Trans-Ocean e.V., Verein der deutschen Hochseesegler lädt seine Mitglieder sowie Gäste am Freitag, den 12. November, ab 18 Uhr zum ersten Treffen der Wintersaison ein. Treffpunkt ist wieder die Gastronomie im Potsdamer Yacht Club.
Auf dem Programm steht:
1. Wiedersehen alter und neuer TOler
2. Kurzer Bericht über die Entwicklung unseres Vereins, aus dem Vorstand und über das bevorstehende TO-Treffen 19.-21. November 2021 in Cuxhaven
3. Vortrag von Tute Lehmann: „Unsere letzte Segelreise im Mittelmeer“
4. Vorstellung neuer Schiffe oder toller Reisen (Dann bitte zuvor eine kurze Rückmeldung an Pit Dörnfeld geben!)
und 5. natürlich Austausch über Reisen, Schiffe, Träume und Gott und die Welt
Bitte beachten: Der TO-Verein möchte für sich die 2G-Regel anwenden und bittet darum, Impfnachweise mitzubringen.


Termine

Club-Gänseessen            04.11.2021, 19 Uhr
Segel-Bundesliga Pokalfinale    06./07.11.2021
Aufslippen                     ab 09.11.2021
„Fänseessen“ der „Segeleltern“    12.11.2021, 19 Uhr
Außerordentl. Mitgliederversammlung 14.11.2021, 16 Uhr
Herrenabend                19.11.2021, 19 Uhr
Ladies' Night                 20.11.2021, 18 Uhr

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

Sigrun Putjenter, 31.10.2021