PYC kurz und knapp 50 - 2019

Weihnachtsmarkt in Kladow  -  Semana Olímpica Canaria de Vela  -  Barcelona Winter Series



Zum Kladower Weihnachtsmarkt auf dem Seeweg

Nach Kladow zum Pizzaessen? Geht immer! Um zur Bratwurst Glühwein und Stollen zu bekommen, gibt's nur ein Wochenende. Und so machten sich Jörg Henschke mit Celisa und Michael Kerstan mit Nymphaea und zahlreichen Gästen am Samstag (7.12.) des Weihnachtsmarkt-Wochenendes nach Kladow auf den Weg.
Schon an Bord von Celisa kam uns der Duft aus dem großen Topf selbst aufgesetzten Glühweins entgegen. Auch Bio-Glühwein konnte verkostet werden. Dazu „Hardware“ wie Kekse, Kuchen, Flammkuchen. Die Überfahrt war gesichert.
Rund um den Platz schlenderten wir entlang der Stände der Feuerwehr, Bundeswehr, örtlicher Vereine und Händler. Man bot Information, Selbstgebasteltes und -gebackenes und z.B. Duftsteine, Schmuck, Mützen etc, was in langen Winterabenden gestrickt und gehäkelt war. Höhepunkt gerade für die Kinder an der Promenade war die Ankunft des Weihnachtsmanns mit seinen vier Engeln um 17 Uhr. Er kam mit Funkellicht auf dem kleinen Polizeiboot Lietze an. Der kleine Tross zog dann zur Bühne, wo der Sack mit den Mitbringseln geöffnet wurde.
Nachdem alles begutachtet war, zogen wir aufs Boot zurück und drehten noch eine Runde um die Pfaueninsel. Auch da erfreuten wir uns an den vielen Lichtern an Land, die so nur zur dieser Zeit leuchten.
Nächstes Jahr gerne wieder: Wer kommt, kommt mit!
Claus Zingel

   
Fotos: Bernhard Sonntag, Lis Kelm

 

Svenja Weger auf der XXI. Semana Olímpica Canaria de Vela

Während auf dem Wannsee nur noch vereinzelt Wassersportler zu sehen sind, trafen sich etliche der besten europäischen Laser-Radial-Seglerinnen vom 4. bis 8. Dezember auf Gran Canaria. Bei Tagestemperaturen zwischen 18 und 20 Grad Celsius, Windstärken zwischen 3 und 5 Bft. und ordentlich Atlantikwelle wurden täglich drei Wettfahrten gesegelt. Die Weltspitze der Laser-Radial-Seglerinnen entschied das Event schließlich unter sich. Erste wurde Marit Bouwmeester (NED; Weltrangliste Pl. 5), dicht gefolgt von Alison Young (GBR; Weltrangliste Pl. 2), auf dem dritten Platz landete Alfonso Fernandez-Perez, einer der fünf Männer im Feld, unmittelbar gefolgt von Svenja Weger (Weltrangliste Pl. 22) und Maxime Jonker (NED; Weltrangliste Pl. 20). Svenjas Teamkollegin Pauline Liebig ersegelte den 17. Platz, Laura Schewe den 24.
Die vollständige Ergebnisliste steht auf der Webseite des Real Club Náutico Gran Canaria zur Verfügung.



Die „Barcelona Connection“

Auch auf dem Iberischen Meer segeln den Winter über Clubkameraden. In seiner Wahlheimat Barcelona startet Jürgen Waldheim mit seiner J/70 Pingüino rosa in die Barcelona Winter Series. Verstärkung reist z.T. aus Berlin an. Beim zweiten Event unterstützte ihn Uli Henning. Insgesamt sprang dabei bislang der 4. Platz heraus. (Die Ergebnisliste bietet der Real Club Náutico de Barcelona auf seinen Webseiten an.) Das Feld ist international besetzt: ein Brite, ein Pole, zwei Deutsche, vier Russen sowie sechs Spanier stehen auf der Meldeliste. Weiter geht’s am 13. Dezember.

 
Fotos: Jürgen Waldheim


Termine

Clubabende                11.12., 18.12.2019
Silvester im PYC          31.12.2019
Neujahrsempfang       12.01.2020
Trans-Ocean-Treffen    13.01.2020
Potsdamer Abend        24.01.2020
Seesegler-Stammtisch     29.01.2020



Sigrun Putjenter, 10.12.2019