PYC kurz und knapp 01 – 2024

„Wir seh‘n aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“ 
(Aus: Neujahrslied / August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

  
Fotos: SP


Liebe Leserinnen und Leser dieses Newsletters,

wer könnte schon behaupten, das vergangene Jahr sei für ihn oder sie durchweg gut gewesen? Als vernunftbegabter Mensch müsste man es hinsichtlich der Prognose für 2024 wohl mit der realistischen Einschätzung Fontanes halten: „Wird’s werden, wie’s immer war / Halb scheitern, halb gelingen?“ Die grundsätzlich positive Einstellung Hoffmann von Fallerslebens, nicht auf ein mögliches Scheitern zu schielen, sondern auf ein Gelingen zu vertrauen, beflügelt jedoch ungleich stärker. In diesem Sinne wünscht der Vorstand des Potsdamer Yacht Club Euch und Ihnen allen einen guten Start in ein möglichst erfreuliches, glückliches, gesundes neues Jahr! 

Für den Start voller Tatendrang gibt es bereits im Januar verschiedentlich Gelegenheit:

Den Auftakt macht der Neujahrsempfang am nächsten Sonntag, 7. Januar.

Ab dem 9. Januar können Clubmitglieder immer dienstags von 20 bis 21:45 Uhr ihre guten Vorsätze, außerhalb der Segelsaison mehr Sport zu treiben, beim gemeinsamen Fitnesstraining umsetzen. (Anmeldungen bitte über Falko Ahlers: 2.vorsitzender[at]pyc.de)

Am Samstag, den 20. Januar, wird es nach langer Pause endlich wieder einmal eine Faschingsfete im PYC geben! Start ist um 20 Uhr, das Motto des Abends lautet „Overdressed“ und kann vollkommen individuell interpretiert werden. Auch Karnevalsskeptikern sollte damit ein einfacher Einstieg in die 5. Jahreszeit möglich sein. Am virtuellen Plattenteller zaubert DJ Tobias B., zur Stärkung stehen ein rustikales Snackbuffet und natürlich Pfannkuchen bereit. – Anmeldungen (gerne auch von Faschingsbegeisterten anderer Segelclubs!) bitte per Mail an sekretariat[at]pyc.de.

Und schließlich findet – wie üblich Ende Januar – am Freitag, den 26.01.24, der Potsdamer Abend, die „Familienfeier“ des Potsdamer Yacht Club statt, in deren Rahmen die erfolgreichen Seglerinnen und Segler des Vorjahres geehrt werden. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, zu diesem Anlass wieder den Kommandanten der Gorch Fock, Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg, sowie Oberstabsbootsmann Steffen Kreidl mit einer Abordnung des mit dem PYC in historischer Freundschaft verbundenen Segelschulschiffs begrüßen zu können.

Auch die Themen für die Clubabende, jeweils mittwochs ab 19 Uhr, stehen fest:
Nach dem Wintertreffen des Trans-Ocean e.V. am 10. Januar, zu dem auch die Mitglieder des Potsdamer Yacht Club stets herzlich eingeladen sind, wird Michael Jokisch am 17. Januar einen Vortrag über das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI), Hintergründe und Auswirkungen von KI, halten. In der darauffolgenden Woche berichtet Michael Tunnat über die Geschichte der Alexander von Humboldt II und über einen Törn mit der Dreimastbark.

Zu all diesen Terminen, dazu sei bei dieser Gelegenheit Anfang des Jahres noch einmal ausdrücklich ermuntert, sind wirklich alle Clubmitglieder, unabhängig von Alter oder Mitgliedsstatus, ganz herzlich eingeladen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, denn ab dem 27. Januar wird unsere Clubgastronomie wegen Renovierungsarbeiten für voraussichtlich 49 Tage geschlossen bleiben müssen. Ausnahmen bilden lediglich die Clubabende am Mittwoch, die, soweit es irgend geht, in den Räumlichkeiten der Gastronomie – wenngleich ohne das übliche gastronomische Angebot – ermöglicht werden sollen. Eine Lösung für die nötige Grundversorgung der Geselligkeit suchenden Clubkameraden und -kameradinnen ist in Aussicht.

Abgesehen von dieser dringend erforderlichen Schließzeit wird die Gastronomie, wie winters üblich, von Januar bis zum Saisonbeginn jeweils mittwochs, freitags, sonnabends und sonntags geöffnet sein. Außerdem ist eine Öffnung für Donnerstag, den 11. Januar, vorgesehen.
An Preiserhöhungen wird allerdings leider auch unser Clubgastronom angesichts der Rückführung des Mehrwertsteuersatzes von 7 auf 19% auf Speisen und Getränke ab dem 1. Januar 2024 nicht vorbeikommen. Auch die Erhöhung der LKW-Maut seit Dezember letzten Jahres sowie der Anstieg der CO2-Steuer dieser Tage wirken sich ungünstig aus.

Wenn Sie wissen möchten, was der Clubkalender über den Januar hinaus für uns alle in diesem Jahr bereithält, nutzen Sie die Kalender auf der PYC-Homepage – entweder die klassische Variante („Events“) oder den modernen, adaptierbaren Kalender, der auch als iCalendar-Feed bezogen werden kann.

Die Highlights 2024, neben den zahlreichen Regatten und Festivitäten des Clubs, sind die Austragung der IDM der 15er Jollenkreuzer Anfang August (ein spannendes Heimspiel für Marc Romberg, den Vorschoter des amtierenden deutschen Meisterteams Uwe Lätzsch (YStM/NRV)/ Marc Romberg!) sowie des einzigen deutschen Events der europäischen ILCA Master Serie 2024 Ende desselben Monats.

Freuen wir uns also auf ein interessantes, abwechslungsreiches Jahr 2024!

 


Foto: SP


Termine

Neujahrsempfang, Sonntag, 07.01.2024, 12 Uhr
Clubabend, Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 10.01.2024, 19 Uhr
Clubabend, Michael Jokisch: „Künstliche Intelligenz – was ist das und bin ich davon betroffen?“, Mittwoch, 17.01.2024, 19 Uhr
Faschingsfete im PYC, Samstag, 20.01.2024, 20 Uhr
Clubabend, Michael Tunnat: „Geschichte der Alexander von Humboldt II und Törnbericht“, Mittwoch 24.01.2024, 19 Uhr
Potsdamer Abend, Freitag, 26.01.2024, ab 17 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 01.01.2024