Revier

Der Wannsee – das schönste Segelrevier der Welt

Sicher es gibt Reviere, die sind größer, auch gibt es Reviere, wo das Wetter noch schöner ist, wo man auch im Winter segelt, wo die Wellen höher sind und der Wind stärker ist...

Aber welche Weltmetropole bietet ein Seengebiet des Ausmaßes von Wannsee und Unterhavel und ist in nur 15 Minuten vom Kurfürstendamm zu erreichen? Selbst aus dem Regierungsviertel dauert es keine halbe Stunde, bis man den Fuß auf sein Boot am Wannsee setzen kann. Dass die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenfalls hervorragend ist, versteht sich von selbst.

Eingebettet ist dieses Revier in eine eiszeitlich geformte Landschaft, die mit Hilfe der berühmtesten preußischen Garten- und Park Architekten zu einem landschaftlichen Gesamtkunstwerk geformt wurde. Wo nicht die Parkanlagen der preußischen Könige die Ufer säumen, sind es die Villen und schlossartigen Anwesen der wohlhabenden Berliner, die sich hier Ihre Domizile schufen.

Für Segler bietet das Revier aber weit mehr als nur eine schöne Landschaft.

Von der Glienicker Brücke im Süden bis zur Scharfen Lanke im Norden sind es knapp 10 Seemeilen, und an der breitestes Stelle, am Wannsee, immerhin fast 3 km. Meist weht auch an flauen Tagen eine gut segelbare Brise, deshalb wird hier und an der etwas nördlich gelegenen Großen Breite intensiv Regatta gesegelt. Nicht nur die Segelbundesliga macht am Wannsee Station, auch Internationale Matchraces, die legendäre Nachtregatta „Die 60 Seemeilen von Berlin“ und internationale Meisterschaften aller Klassen werden hier ausgetragen. Lokale Winddreher und gelegentlich böige Winde sind Herausforderung für die Regattasegler, markierte und unmarkierte Untiefen müssen auch von allen anderen umschifft werden. Aber bei all dem sportlichen Segeln kommt die Freizeitsegelei nicht zu kurz, das buchtenreiche Revier bietet Abwechslung für alle, und im Sommer heißt es nach wie vor, „Pack die Badehose ein...“.

Das unter Seglern „Ökonomie“ genannte Clubrestaurant des Potsdamer Yacht Clubs, lockt nach dem Segeln mit Köstlichkeiten und einem Ausblick der es wirklich mit vielen Revieren der Welt aufnehmen kann, viele behaupten, es sei das schönste überhaupt.

 

Weiterführende Infos: 

Der Postdamer Yacht Club Berlin:
Sie finden den PYC nur 5 Gehminuten vom S-Bahnhof Wannsee am südlichen Ufer des Wannsees. Mit dem Auto erreichen Sie uns in ca. 3 Minuten vom Autobahnkreuz Zehlendorf entfernt.

Veranstaltungskalender "125-Jahre-PYC" >>>
WebSite des Wasser- und Schifffahrtsamts Berlin >>>