PYC kurz und knapp 03 – 2024

Helferessen  –  Jugend  –  Mitsegelgelegenheit  –  Clubabende



Danke! Danke! Danke!

Abslippen, Captain’s Dinner, Seglerworkshops, Act 1 der Junioren Segel-Liga, Opti-Regatten, Yardstick- und Klassenregatten, Tanz in den Mai, Pfingstbrunch, 16-mal Clubregatta, 60 Seemeilen, Summerlounge, Hafenfest, Ringelnatz Cup, Opti Team Cup, 2k Berlin Cup, Aufslippen, Herrenabend/Ladies’ Night, Club-Gänseessen, Knusperhäuschenbau und eine Reihe von Clubabenden – das alles wäre im letzten Jahr ohne eine große Anzahl an Helferinnen und Helfern nicht möglich gewesen. Zum Dank fand am Freitag, den 12. Januar, das traditionelle Helferessen im PYC statt. Unsere Gastronomie, der ebenfalls ein großer Dank gebührt, verwöhnte die hilfsbereiten Clubmitglieder mit einem großartigen Buffet, das selbst notorische Zweifler rundum beglückte. Der Vorsitzende, Benedikt Heüveldop, sowie die zuständigen Ressortchefs des Vorstands, Carsten Hanisch (Sport und kommissarisch Jugend) und Hans Glave (Hafen), Fahrtenseglerobmann Matthias Haller und Veranstaltungsobfrau Christiane Woite-Retsinas dankten ihren Teams für diesen engagierten Beitrag zum Clubleben.
Auch für die vor uns liegenden Veranstaltungen und Aktionen des Jahres 2024 setzen wir wieder auf Eure und Ihre Mithilfe.
Mitmachen, dabei sein – zusammen geht es leichter, macht mehr Spaß und wird mehr bewegt. („Wir sind ja keine Marina.“ ;-) Hilfsangebote können auch gerne aktiv an die Vorstände, Obleute oder das Sekretariat gemeldet werden. – Leinen los für 2024!

  
Fotos: SP, Matthias Haller


PYC-Spirit im Winter

Um sich im Winter nicht völlig aus den Augen zu verlieren, trafen sich am Sonntag, 14. Januar, 12 Opti-B-, Opti-A- sowie ILCA-Seglerinnen und Segler im Humboldt Forum und nahmen im Ethnologischen Museum mit fachmännischen Blicken die sechs Boote aus den verschiedenen Regionen Ozeaniens in Augenschein.

  
Fotos: Bruno Schultze


Mitsegeln auf dem Trimaran TENMEN

Auch in diesem Jahr plant unser langjähriges, auswärtiges Mitglied Dr. Carl „Charly“ Heidelmeyer einen Törn entlang der französischen Atlantikküste bis nach Spanien und dann zurück in die Bretagne. Für Clubmitglieder und ihre Partner oder Freunde gibt es wieder eine Einladung:
„2024 ergeben sich Mitsegelgelegenheiten für zwei (maximal 3) Personen auf meinem 50-jährigen Trimaran TENMEN, der 1969 als Rennyacht gebaut wurde, aber sich inzwischen in ein runderneuertes Tourenschiff verwandelt hat. Der V-förmige Rumpf kommt leider nicht ins Surfen, mit 6-8 Knoten segelt es sich aber gut. Tenmen liegt an der französischen Atlantikküste in der Südbretagne in der Nähe von Nantes. Das Mitsegeln wird individuell vereinbart, die Termine sind Vorschläge. – Aufgrund der Enge und spartanischen Einrichtung ist die Yacht eher für Junggebliebene geeignet, meint ein 70-Jähriger. Meine Saison ist 2024: Mitte Mai–Juni, Frankreich ist eben wärmer, und Ende August bis Anfang Oktober. Im Mai soll es in Richtung La Rochelle gehen, Anfang Juni bei günstigem Wind nach Spanien und dann zurück in die Bretagne. Überwiegend wird tagsüber gesegelt und abends in den Häfen gut gegessen.“
Weitere Informationen finden sich – mit herzlichen Grüßen aus Großbritannien – hier: Crew.pdf

  
Fotos: Charly Heidelmeyer


Clubabende während der Schließzeit der Gastronomie

Soweit es irgendwie möglich ist, werden auch während der diesmal doch für einen längeren Zeitraum erforderlichen Schließzeit der Gastronomie Clubabende ermöglicht. Näheres dazu folgt in der nächsten Ausgabe dieses Newsletters.



Termine

Faschingsfete im PYC, Samstag, 20.01.2024, 20 Uhr
Clubabend, Michael Tunnat: „ Geschichte der Alexander von Humboldt II und Törnbericht“, Mittwoch 24.01.2024, 19 Uhr
Potsdamer Abend, Freitag, 26.01.2024, ab 17 Uhr
Schließzeit Gastronomie, 27.01.24 bis Mitte März 2024
Clubabend (Basisversion), Mittwoch, 31.01.24, ab 18 Uhr
Clubabend (Basisversion), Mittwoch, 07.02.24, ab 18 Uhr
Clubabend (erweiterte Basisversion), Mittwoch, 24.02.2024, ab 18 Uhr; Trans-Ocean-Treffen, 19 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 20.01.2024