PYC kurz und knapp 06 – 2024

Geschäftsstelle  –  Opti C  –  Bordbibliothek



Ahoi und guten Tag!

Als neue Kapitänin der Geschäftsstelle kam ich am 1. Februar 2024 an Bord des Potsdamer Yacht Club.
Ich bin waschechte Berlinerin und bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen Aspekten der Assistenz und Büroleitung mit. In meiner letzten Position war ich die rechte Hand eines Geschäftsführers, gemeinsam mit unserem Team managten wir viele Jahre die Tochtergesellschaft eines Krankenhauskonzerns.
Nach dem Motto, Kreativität und Lebenserfahrung sind zusammen unschlagbar, stelle ich mich unentwegt der Herausforderung des lebenslangen Lernens. Ich liebe gutes Essen und das Leben sowieso. Mit viel Humor blicke ich optimistisch und lösungsorientiert in die Welt. Eine große Leidenschaft hege ich für die Fotografie – auf meinen Streifzügen durch Stadt und Land fange ich gerne Menschen und Landschaften mit der Kamera ein.
Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben bei dem Potsdamer Yacht Club und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team!
Viele Grüße
Claudia Adrian


Foto: Claudia Adrian


Optis ahoi! Jetzt zum Anfängerkurs anmelden!

Mit dem legendären Kentertraining, um das die allermeisten älteren Opti-Kinder die kleinen Anfänger beneiden, startet am 9. März der neue Opti-Anfängerkurs im PYC!
Diesmal kommen die Kinder der Jahrgänge 2014-2017 zum Zug. Euer/Ihr Kind möchte lernen, selbständig in See zu stechen? Dann los! Johannes Steinmüller und Hannes Papenthin freuen sich auf die Anmeldungen bis zum 3. März. Anbei der Info-Flyer und das Anmeldeformular, und dann sind die Trainer gespannt, die neuen angehenden Kapitäninnen und Kapitäne im März in der Schwimmhalle kennenzulernen!


Foto: SP      Opti-Anfängerregatta     


Für die Bordbibliothek

Mit 17 Jahren zog Wilfried Erdmann aus der Prignitz (damals DDR) in den Westen Deutschlands, im Alter von 25 Jahren begann er zu segeln und nur zwei Jahre später umrundete er als erster deutscher Einhandsegler die Welt. Erdmann, der Anfang Mai letzten Jahres 83-jährig verstarb, ging als als besessener Segler in die Geschichte ein. Das Buch, das nun der Bordbibliothek im Club hinzugefügt wird, beschreibt insofern einen Ausnahmetörn, als dass er nicht mit einem größeren Kielboot, sondern einer Jolle gesegelt wurde: 99 Sommertage mit einem Schwertzugvogel entlang der mecklenburgischen Ostseeküste und über die zahlreichen Seen seiner Heimat, die bis zur Grenzöffnung 1990 für ihn so lange unerreichbar geblieben war. 
Die Wanderfahrt mit einer Jolle und auch die beschriebenen Reviere sind Rezensentin Sigrid Zingel aus eigener Anschauung (15er Jollenkreuzer San Salvador) gut bekannt. „Ich wollte das Buch im Urlaub lesen. Dazu kam es leider nicht, da ich es, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte.“ Sigrid Zingels vollständiges Urteil über Erdmanns Klassiker (7. Aufl.!) Mein grenzenloses Seestück lesen Sie auf der Homepage.

Wilfried Erdmann: Mein grenzenloses Seestück : Jollenfahrt durch Mecklenburg-Vorpommern
(Delius Klasing, 7. Aufl. 2021. 220 Seiten, 92 Fotos und Abb. - ISBN 978-3-667-12118-9. 14,90 €)

Ein wahres Schwergewicht einschlägiger Literatur über den konventionellen Holzbootbau empfiehlt Benedikt Heüveldop: Sage und schreibe 1.831 g wiegen die 312 Seiten, die Nina Rydahl Andersen über die Geschichte der Bootswerft ihres Vaters, Ebbe Andersen, zusammengetragen hat. Zwischen 1974 und 2015, als Ebbe seinen Betrieb an eine seiner ehemaligen Auszubildenden abgab, hatte sich der südfünische Bootsbauer mit einer langen Reihe attraktiver Holzboote von hoher handwerklicher Qualität einen hervorragenden Ruf erarbeitet. „Auf Dänisch und Deutsch beschreibt Tochter Nina Rydahl Andersen in eindrucksvoller Weise den Aufbau und Werdegang der von ihrem Vater Ebbe und auch ihrer Mutter Gerda geführten Werft in Marstal. Reich bebildert mit alten Rissen der Bootsmodelle und Fotografien stellt sie die anfänglichen Neubauten der verschiedenen traditionellen dänischen Bootstypen vor […].“ Weiter geht es – auf der Homepage.

Nina Rydahl Andersen: Ebbes Bådebyggerie : Ebbes Bootswerft
(Marstal Søfartsmuseum, 2022. - 310 Seiten. - ISBN 978-87-89829-84-5)

  
Cover: © Delius Klasing, Marstal Søfartsmuseum


Termine

Schließzeit Gastronomie, 27.01.24 bis Mitte März 2024
Clubabend (Basisversion), Mittwoch, 21.02.24, ab 18 Uhr
Clubabend (Basisversion), Mittwoch, 28.02.24, ab 18 Uhr



Sigrun Putjenter, 17.02.2024