PYC kurz und knapp 08 – 2024

Fahrtenseglerabend BSV  –  Frühlingsfest Dependance  –  PYCahontas



Zweimal Silber, zweimal Bronze und zwei Treppchenplätze für die Fahrtensegler

Rund 70 Fahrtenseglerinnen und -segler folgten am Freitag, 23. Februar, der Einladung der BSV-Fahrtenseglerobfrau Inken Greisner zur Ehrung der diesjährigen Preisträger der Fahrtenwettbewerbe an die Dahme in den SC Brise 1898. Die Juroren, darunter unser Fahrtenseglerobmann und BSV-Revierobmann Wannsee, Matthias Haller, sowie unser ehemaliger „Finanzchef“ Hans-Joachim Motzkus hatten im Vorfeld viele, viele Stunden mit der prüfenden Lektüre der 30 eingereichten Törnberichte zugebracht, 11 davon aus dem Revier Wannsee.
Für die Teilnehmer des PYC kam die Jury schließlich zu folgendem Schluss:
Fahrtenwettbewerb Binnen: Silber für Dr. Bernhard Sonntag (Masurentörn mit eigenem Boot)
Fahrtenwettbewerb See: Bronze für Matthias Haller (Chartertörn Griechenland)
                Bronze für Andreas Peschlow (Chartertörn Griechenland)
                Silber für Hans-Joachim Motzkus (Ostseetörn mit eigenem Boot)
Silber und Bronze im Sinne von Ranglistenplätzen wurden außerdem in folgenden Sparten erzielt:
Sonderpreis „Von Hafen zu Hafen“ (Wertung nach Anzahl und Bewertung der eingereichten See-Törnberichte pro Verein): 3. Platz für den PYC (1. Platz: SV 03)
Breitensportwettbewerb (Jahressegelleistung): 2. Platz für Matthias Haller mit 1.763 Wertungspunkten (gebildet aus der Kilometerzahl zzgl. weiterer Wertungspunkte).
Außerdem erreichte Andreas Peschlow in diesem Wettbewerb das kleine Feld derer, die über 1.000 Punkte ersegelten, und kam insgesamt auf den 42. Platz von 605 Teilnehmern. Eine starke Leistung!
Allen solchermaßen ausgezeichneten Fahrtenseglern und ihren Crews einen herzlichen Glückwunsch und einen herzlichen Dank obendrein an Matthias Haller und Hans-Joachim Motzkus für ihr Engagement.
Die vier Törnberichte stehen allen Interessierten auf unserer Homepage zur Einsicht und vielleicht zur Anregung zur Verfügung. … und unser Fahrtenseglerobmann freut sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Fahrtenwettbewerben 2024! 

  
Fotos: Jörg Sommer (WSV 1921); Matthias Haller


Einladung zum Frühlingsfest der Laser-UHU-Gruppe des PYC

Bei Kaffee, Kuchen und Prosecco soll am Samstag, 16. März, zwischen 14 und 20 Uhr auf der Dependance der Winter verabschiedet und der Frühling mit bester Laune willkommen geheißen werden. Die Laser-UHU-Gruppe hat dazu obendrein Livemusik organisiert: „Das Duo Nimue wird uns mit ihren selbstkomponierten Songs begeistern. Ihre Musik, eine perfekte Mischung aus Leidenschaft und Poesie, wird die einzigartige Atmosphäre unseres Frühlingsevents bereichern.“
Alle Clubmitglieder und ihre Gäste sind herzlich willkommen! Wer vorher schon einmal in die Musik hineinlauschen möchte, der klicke hier: nimue-music.com


Foto: SP


PYCahontas Saisonplanung

Der Berliner Regattakalender ist online [Regattakalender 2024], die Saison steht fast schon vor der Tür. Höchste Zeit, um Pläne zu schmieden! Ladies’ Cup (5. Mai), 60 Seemeilen (21./22. Juni), vielleicht den Challenge Cup (19./20. Juli) und zum Abschluss noch Ringelnatz (3. Oktober)? 
Letztes Jahr waren wir mit drei Booten und elf Teilnehmerinnen beim Ladies’ Cup des ZSV dabei. Eine erfreuliche Steigerung von einem einzigen Boot mit vier Frauen im Jahr 2022. Und dieses Jahr? Seid Ihr dabei? Schaffen wir eine weitere Steigerung der Anzahl von Teilnehmerinnen bzw. gesegelter Regatten?
Lasst uns am Mittwoch, 20. März, ab 19 Uhr darüber sprechen. Auch neue Interessentinnen sind herzlich willkommen!
Frauke & Sigrun

  
Fotos: PYCahontas; SP


Termine

Schließzeit Gastronomie, 27.01.24 bis Mitte März 2024
Clubabend (Basisversion), Mittwoch, 06.03.24, ab 18 Uhr
Clubabend (voraussichtl. erweiterte Basisversion), Mittwoch, 13.03.24, ab 18 Uhr; Trans-Ocean-Treffen, ab 19 Uhr
Frühlingsfest (Dependance), Samstag, 16.03.24, 14–20 Uhr
Jahreshauptversammlung, Sonntag, 17.03.24, ab 16 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 20.03.24, ab 18 Uhr
PYCahontas Saisonplanung, Mittwoch, 20.03.24, ab 19 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 27.03.24, ab 18 Uhr


Sigrun Putjenter, 03.03.2024