PYC kurz und knapp 09 – 2024

420er  –  ILCA-Gruppe  –  TO-Treffen  –  Clubabende



420er Trainingslager und Carnival Race in Sanremo

Vom 09.02.2024 bis zum 19.02.2024 war die Kader-Trainingsgruppe des BSV für ein Trainingslager und das anschließende Carnival Race in Sanremo an der italienischen Riviera.
Unter den 400 Athleten aus zwölf Nationen waren aus der PYC-420er-Gruppe neben Caspar Fischer (PYC/SpYC) und Amelina Jäger (SpYC) auch wir – Steuermann Philipp Riedel (BYC) und Vorschoterin Allegra Pflüger – am Start. Da Allegras vorheriger Segelpartner leider schulbedingt aufgehört hat, waren wir ein ganz neues Team. Wir haben die Regatta als Training angesehen und die Zeit genutzt, um uns als Team aufeinander abzustimmen und Philipp, der bisher 29er gesegelt ist, die neue Bootsklasse 420er näherzubringen.
Die wechselhaften Wind- und Wellenbedingungen waren nicht optimal: Von Flaute über Leicht- bis Starkwind war alles dabei. Trotzdem konnten wir durch unsere Trainer Paco Melzer und Lucas Zellmer und auch durch das Training mit den internationalen Teams sehr viel lernen. Von den 11 angesetzten Wettfahrten konnten jedoch leider nur vier gesegelt werden, da an den anderen Tagen zu wenig Wind war. [Alle Ergebnisse auf der Veranstaltungswebsite.]
Insgesamt sind wir zufrieden, wollen uns jedoch im Hinblick auf die kommende Saison steigern und im April beim Lupo Cup am Gardasee Vollgas geben. Wir freuen uns auf die kommende Saison und sagen dem PYC, Paco und Zelle „Vielen Dank!“ für die Unterstützung!
Allegra Pflüger & Philipp Riedel

    
Fotos: Allegra Pflüger


Emilsboot, Firefly und Kontiki 2 – die ILCA-Gruppe hat getauft

Auch bei den ILCA-Seglerinnen und -Seglern wirft die Saison ihre Schatten voraus. Trainer Bruno Schultze startet mit der Trainingsgruppe in den Osternferien an den Gardasee – zunächst zum Trainingslager nach Malcesine, gefolgt vom alljährlichen ILCA Youth Easter Meeting, das der Fraglia Vela Malcesine vom 27.-30. März ausrichtet.
Am Sonntag, 10. März, wurden zunächst einmal drei neue Boote getauft. Dazu hatte die inzwischen 11-köpfige Gruppe u.a. auch die Laser-UHUs eingeladen, so dass eine große, bunt gemischte Gruppe aus jungen Seglerinnen und Seglern, Eltern und Angehörigen des ILCA-Masters-Segments bei bester Laune auf der Dependance die Taufe der neuen Boote von Emil, Bent und Felix zelebrierte und anschließend mit Kaffee und Kuchen feierte. Den stolzen, jungen Eignern von Emilsboot, Firefly und Kontiki 2 einen herzlichen Glückwunsch und der ILCA-Gruppe einen guten Start in eine tolle, erfolgreiche Saison! 

    
Fotos: Alice v. Grotthuss
 

Trans-Ocean-Treffen: Buchvorstellung „Yachtunfälle“ und danach in die Südsee

Das vorletzte Wintertreffen dieser Saison eröffnet Jan-Erik Kruse, Segellehrer und Pilot, mit der Vorstellung seines Buches „Yachtunfälle“, das Anfang Oktober letzten Jahres bei Delius Klasing erschienen ist. Der Autor hat typische Segelyacht-Unfälle, deren Ursachen und Verläufe analysiert und wird im Rahmen des Vortrags seine grundsätzliche Sicht auf Fehlerquellen und Sicherheitsfragen an Bord erläutern. Anhand von Fallbeispielen wird er Konzepte erörtern, wie wir im Notfall auf See bestmöglich handlungsfähig bleiben können. [Leseprobe auf der Website des Verlags]
Anschließend entführt der Weltumsegler Michael Schlecht die Gäste in die Südsee: von Hiva-Oa, der zweitgrößten Insel des Marquesas-Archipels, bis Aotearoa, das „Land der langen weißen Wolke“, so die Maori-Bezeichnung für Neuseeland.
Das Treffen am Mittwoch, 13. März, beginnt – wie immer – um 18 Uhr, die Vorträge starten gegen 19 Uhr. Im Anschluss gibt es reichlich Gelegenheit zur Beantwortung von Fragen und zum regen Austausch.


Cover: © Delius Klasing


Themen der nächsten Clubabende stehen fest!

Das große Thema „Vorbereitung auf die nächste Saison“ nehmen auch die Vortragenden der nächsten drei Clubabende auf. Allen, die ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen oder aufpolieren möchten, seien die anschaulichen, kenntnisreichen, engagiert vorgetragenen Erläuterungen von Ralf „Rocky“ Schmidt und Frank „Thiemchen“ Thieme empfohlen:
20. März: „Vom Steg zum Steg – die Mittwochsregatta mal theoretisch segeln“, Rocky Schmidt
27. März: „Erfolgreiches Trimmen“, Frank Thieme
3. April: „Regelkunde an der Tonne vertiefen“ und offene Fragen aus dem Teil 1 vom 20. März beantworten, Rocky Schmidt


Termine

Schließzeit Gastronomie, 27.01.24 bis Mitte März 2024
Clubabend (voraussichtl. erweiterte Basisversion), Mittwoch, 13.03.24, ab 18 Uhr; Trans-Ocean-Treffen, ab 19 Uhr
Jahreshauptversammlung, Sonntag, 17.03.24, ab 16 Uhr
Clubabend, Rocky Schmidt: „Vom Steg zum Steg – die Mittwochsregatta mal theoretisch segeln“, Mittwoch, 20.03.24, ab 19 Uhr
PYCahontas Saisonplanung, Mittwoch, 20.03.24, ab 19 Uhr
Clubabend, Frank Thieme: „Erfolgreiches Trimmen“, Mittwoch, 27.03.24, ab 19 Uhr
Clubabend, Rocky Schmidt: „Regelkunde an der Tonne vertiefen“, Mittwoch, 03.04.24, ab 19 Uhr


Sigrun Putjenter, 10.03.2024