PYC kurz und knapp 19 - 2022

Yardstick Trophy  –  H-Boote/Folkeboote  –  DSBL  –  Opti B  –  Jugendversammlung  –  Törngruß



Yardstick Trophy 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte die Yardstick Trophy in diesem Jahr endlich wieder ausgesegelt werden. Und an Wind mangelte es nicht. Bei Windstärken von 4-5 Bft und Böen, von denen einige die 30-kn-Marke überschritten, gingen von den gemeldeten 28 Schiffen 23 an den Start. 19 beendeten die Regatta, die von der Wettfahrtleitung angesichts der herausfordernden Gegebenheiten von drei auf zwei Runden verkürzt wurde. Ein besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang unserem neuen Clubmitglied, Prof. Ralf Kiran Schulz, der kurzerhand für den erkrankten Wettfahrtleiter Norbert Dreifürst einsprang.
Um die beiden obersten Plätze auf dem Treppchen rangen zwei Finnsegler. Es siegte Fabian Lemmel (SV 03) vor unserem Trainer Mark Bayer (PYC). Auf den dritten Platz kamen Markus Neitzel und Crew (Albin Express; SV 03). Außerdem wurden von den Seglern des PYC folgende Platzierungen erreicht: Axel Bergmann (5.), Daniel Ebeling (9.), Martin Meyer (10.), Stefan Klötzing (15.), Martin Paal (16.), Matthias Haller (18.) und Andreas Peschlow (19.).
Alle Ergebnisse unter Manage2sail.

  
Fotos: Eva D. Geiger 


Vier H-Boote des PYC auf den Plätzen 1 bis 4

Unter ähnlich stürmischen Bedingungen hatte bereits am letzten Wochenende die Regatta zum Dr.-Günther-Sparr-Gedächtnispreis der SV 03 stattgefunden. 11 der gemeldeten 15 H-Boote sowie 13 der 14 gemeldeten Folkeboote traten an dem in besonderem Maße von Starkwind geprägten ersten Regattatag an. Der Sonntag präsentierte sich dann zahmer, wenn auch mit stark drehenden Winden. Souverän meisterte Holger Köhne diese Bedingungen. Vier erste Plätze ließen ihn uneinholbar in Führung gehen, so dass er mit seiner Crew, Jan Köhne und Sven Ulrich, zur letzten Wettfahrt nicht mehr antreten musste. Die unmittelbaren Verfolger stammten ebenfalls aus dem Potsdamer Yacht Club: Markus Gührs, Enrico Schütz, Jan-Phillip Lüdtke und Max Gläser kamen auf den 2. Platz, gefolgt von Jens Hanisch, Geerd Anders (VSaW), Andreas Irngartiner/Florian Hallensleben (D12V) auf dem 3. Platz sowie Prof. Hans-Peter Fink, Dr. Tobias Fink und Sven-Olaf Fischer auf dem 4. Platz.
Als Steuerleute des PYC trotzten bei den Folkebooten Thomas Metzing (9.), mit Jürgen Buhtz und Jürgen Temp, sowie Achim Türklitz (11.), mit Wolfgang Fixson und Thomas Nofz, den Unbilden des Wetters.
Die vollständigen Ergebnislisten sind auf Manage2sail zu finden.

  
Links: Markus Gührs & Crew; rechts: Holger Köhne & Crew
Fotos: Michael Jokisch; Martin Köhle


Erster Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga

Derweil startete die Deutsche Segel-Bundesliga (DSBL) in Hamburg in ihre zehnte Saison. 11 Rennen wurden von Freitag bis Sonntag gesegelt, und das Team des Potsdamer Yacht Club – Mike Przybyl, Line Wolters, Elias Böttger und Hannes Papenthin – bestach gleich am ersten Tag mit einem glänzenden Einstand: 1., 3. und noch ein 1. Platz. An den folgenden beiden Tagen war es vor allem ein Ausrutscher (6.), der am Ende hinderliche Punkte einbrachte. So landete das Team schließlich punktgleich mit dem Viertplatzierten auf dem 5. Platz. Auch wenn sich die vier vielleicht geärgert haben, da das Treppchen über lange Zeit zum Greifen nahe war: ein großartiger Einstieg in die Bundsligasaison!
Alle Einzelergebnisse, Trackings sowie weitere Fotos finden sich auf der Eventseite der DSBL.

  
Fotos: © DSBL/Felix Diemer


Ein stürmisches Vergnügen – Tegeler Jüngstenfestival

Das Unwetter vom letzten Wochenende hat auch unsere Opti-B-Crew beim Tegeler Jüngstenfestival zu spüren bekommen. Böen um 7 Bft waren nichts für schwache Nerven. Einigen bereitete das Wetter jedoch Vergnügen. Ganz vorn dabei: Lale (4.), Raphael (6.), Emil (12.) – in Einzelwettfahrten auch zweimal auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Bericht und Fotoeindrücke vom Regattageschehen finden sich auf der PYC-Homepage.
Tino Scharnbeck

  
Fotos: Tino Scharnbeck


Jugendversammlung am 19.5.2022

Am Donnerstag letzter Woche konnten wir dieses Jahr endlich unsere Jugendversammlung abhalten. Bei sommerlichen Temperaturen kamen um die 40 Kinder und Jugendliche. Unser Vorsitzender Benedikt Heüveldop und die Kinderschutzbeauftragte Irene Schifferer haben sich den Kindern vorgestellt. Die neu gewählten Jugendsprecher sind Paula Lepa von den 29ern, Leonie Oncken von den 420ern und Hugo Hauschke aus den Opti B. Nach einem kurzen Gemeinschaftsspiel konnten sich die Opti-Kinder die nachfolgenden Bootsklassen ILCA, 29er, 420er von den Jugendlichen des Clubs zeigen lassen. Zum Abschluss gab es Burger vom Grill von unserer Gastronomie, bevor dann schon wieder die Boote für die Regatten am Wochenende aufgeladen wurden.
Es war ein gelungener Nachmittag, der unsere Großen und Kleinen der Jugendabteilung zusammengebracht hat. Nun warten viele gute Ideen auf ihre Umsetzung! 
Maria Oncken


Foto: PYC Jugend


Törngrüße ...

... von den Masurischen Seen senden Sigrun Putjenter und Carsten Hanisch:

    
Fotos: SP

Aprilwetter Ende Mai, vom Frühstück an Deck bis zu Regen und Starkwind mit Herbststurm-Anmutung ist alles dabei. Dennoch ein toller Urlaub in einem schönen Revier!



Termine

5. Mittwochsregatta    01.06.2022, 17:30 Uhr
Opti-Pfingstfestival 04.-06.06.2022
Pfingstbrunch             05.06.2022, 11-15 Uhr
6. Mittwochsregatta    08.06.2022, 17:30 Uhr
7. Mittwochsregatta    15.06.2022, 17:30 Uhr
60 Seemeilen              17.06.2022, 17:00 Uhr
 

Sigrun Putjenter, 26.05.2022