PYC kurz und knapp 26 - 2020

FamilienZeitSegeln  -  Ferienregatta  -  Umbau



FamilienZeitSegeln, 4. Wettfahrt

Schwache Winde bei allen Vorhersagen – kaum ein Windhauch im Hafen – es sah gar nicht gut aus für die 4. Wettfahrt. Um sich ein genaues Bild von den Verhältnissen auf dem Wannsee zu machen, verließ Charly, das Ruder, wie bei den vorigen Wettfahrten auch, mit Benedikt Heüveldop hochrangig besetzt, still und ohne Flagge L den Hafen. Da trotzdem ein Großteil der Segler darauf den Hafen verließ und auf dem Wannsee ein gerade noch segelbarer Wind wehte, wurde entschieden, die Wettfahrt zu starten. Um auch noch die letzten Segler aus dem Hafen zu locken, noch eine Passage von Charly vor Steg und Hafenausfahrt mit wehender Flagge L, dann auf Startposition. Mit R – P – 2 – P – 2 – P wurde ein respektabler Kurs angeschlagen, man weiß ja nie, was noch kommt.
Christiane Woite-Retsinas und Irene Schifferer überprüften Starterfeld und Startliste und pünktlich um 17 Uhr 30 wurde Adrenalin mit Stefan Klötzing als Erster auf die Reise geschickt. Die Hoffnung ging dahin, wenigstens eine Runde bis zur Tonne P vor dem Club segeln zu können. Als aber nach dem langwierigen Startverfahren, inzwischen von allen Teilnehmern routiniert gemeistert, Charly dem Regattafeld bis zu den Fahrwassertonnen vor Schwanenwerder folgte, zeigte sich, dass die Flotte den Kurs in erstaunlich kurzer Zeit absegelte. Da die ersten Schiffe die Tonne P vor dem Club somit in weniger als einer Stunde runden würden, fiel die Entscheidung, doch noch eine der vorgesehenen Runden um die Tonne 2 segeln zu lassen.
Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und bei warmer Abendsonne und auflebender und dann stetig wehender Abendbrise passierten mit guter Fahrt und meist unter dem bunten Tuch ihrer Spin- oder Gennacker bis 20 Uhr alle Teilnehmer das Ziel. Noch an Bord begann Jörg Trümner sein gewohntes Rechenwerk der Auswertung. Ihm und der schon genannten Crew des Startschiffes mein herzliches Dankeschön.
Hier die Sieger der 4. Wettfahrt:
3. Rang: Espresso Doppio GER 38 Ekkehard Peschke
2. Rang Bijou GER 3 Clemens von Bassenheim
1. Rang Trapezia GER 2015 Tobias Schlüter gleichzeitig First Ship Home
Sieger und Platzierten meinen herzlichen Glückwunsch!
Euer Wettfahrtleiter Karl Stansch

 
Fotos: Irene Schifferer
 

„FerienZeitSegeln“ als Auftakt der Ferienregatta

Die Organisatoren der traditionellen Ferienregatta (Berliner Yacht-Club, SV 03 Berlin und Potsdamer Yacht Club) wollen sobald wie möglich das bewährte Format der Ferienregatta wieder aufnehmen. Als Zwischenlösung bietet der PYC am 24. Juni und 1. Juli jeweils um 17:30 Uhr zwei offene Wettfahrten nach Yardstick an. Die Teilnahme ist für alle Segler offen und kostenfrei. Die Ausschreibung finden Sie unter Manage2sail (24.06. & 01.07.).
Besonders hinweisen möchte ich auf Folgendes:
- Es darf maximal mit zwei Personen pro Boot gesegelt werden.
- Gestartet wird in vier Gruppen; separater Start für die H-Boote.
- Die Meldung geschieht ausschließlich über Manage2sail für beide Wettfahrten separat; Meldeschluss ist Dienstag vor der Wettfahrt um 12 Uhr.
- Wir behalten uns vor, bei 70 Schiffen die Anmeldung zu schließen; es empfiehlt sich eine schnelle Meldung.
- Eine Siegerehrung findet nicht statt.
Bis nächsten Mittwoch!
Norbert Dreifürst
Regattaleiter FerienZeitSegeln PYC

(Anm. d. Red.: Unsere Gastronomie wird am Mittwoch für hungrige Heimkehrer in den Club geöffnet sein - auch für Familien, die das Ende dieses außergewöhnlichen Schuljahres und die Ausgabe der Zeugnisse feiern wollen. Die Regattakarte kann zeitnah auf der Website eingesehen werden, die neue Speisekarte für die nächsten beiden Wochenenden steht schon bereit.)

 

Es ist nicht mehr zu übersehen! Die Arbeiten haben begonnen!

Nach dem positiven Votum zu unseren Umbauplänen der Sanitär- und Umkleidebereiche in der Sondervollversammlung im letzten Herbst haben wir gewerkeweise Angebote von ausführenden Firmen eingeholt und einen Zeitplan für die Realisierung erarbeitet.
Nachdem die Grundstücksgrenze zu unserem linken Nachbarn durch ein Vermessungsbüro eingemessen wurde, konnten wir jetzt dank der großzügigen (unentgeltlichen!) Unterstützung unseres Clubmitglieds Matthias Haller und seines Sohnes Tobias mit den Arbeiten für die Errichtung des Garagenbaus beginnen. Das Hofpflaster muss aufgenommen und die Fläche begradigt werden. Da für diese Arbeiten ein Minibagger erforderlich ist, wird in dem Zuge die Frischwasserleitung für den Weststeg erneuert. Anschließend werden die Garagenfundamente gesetzt und der Holzbau errichtet.
Die Arbeiten im Haus beginnen nach Beendigung der Segelsaison im Herbst. Hierfür müssen frühzeitig die Schränke in den Umkleiden geräumt werden. Entsprechend werden die Schrankverträge gekündigt; nach Beendigung der Umbaumaßnahmen werden sie wieder neu vermietet.
Dr. Thomas Storch

   
Fotos: SP, Matthias Haller


Termine

Anmeldefrist FerienZeitSegeln:  23.06.2020 (12 Uhr)
FerienZeitSegeln:                       24.06.2020
Sommerferienregatta, Opti B:    27./28.6.2020
FerienZeitSegeln:                      01.07.2020
Sommerferienregatta, Opti A:    04./05.7.2020


Bis auf Weiteres:

- liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus.
- dürfen nunmehr gem. SARS-CoV-2-EindmaßnV die Umkleideräume wieder genutzt werden - regelmäßiges Lüften und entsprechende Abstandshaltung vorausgesetzt. Für die Duschen gilt das leider noch nicht. (Vgl. auch: Website des BSV)


Sigrun Putjenter, 19.06.2020